Fallout 4 Pip-Boy nicht sichtbar: Wird zu groß angezeigt

Woran liegt es, wenn in Fallout 4 der Pip-Boy nicht richtig angezeigt wird und nur ein Ausschnitt zu sehen ist? Wenn bei dir der Pip-Boy nicht komplett sondern nur in groß angezeigt wird, dann hängt das vermutlich mit einer unbewusst gemachten Einstellung zusammen. Nachdem es in den letzten Tagen vermehrt Probleme mit Fallout 4 stürzt ab oder startet nicht gab, wurde hier und da mal ein Schalter in der Konfigurationsdatei bzw. INI-Datei gemacht und meistens hat das auch geholfen. Doch diese Einstellungen können natürlich auch negative Auswirkungen haben und das ist vermutlich auch einer der Gründe warum in Fallout 4 der Pip-Boy nicht sichtbar ist.

Fallout 4 Pip-Boy wird zu groß angezeigt

Fallout 4 Pip-Boy nur halb sichtbar - was tun?

Fallout 4 Pip-Boy nur halb sichtbar – was tun?

Der Grund für die fehlerhafte und zu große Anzeige beim Pip-Boy liegt wahrscheinlich an dem eingestellten FOV-Wert bzw. Field-of-View-Wert. Je höher oder niedriger dieser global für das Spiel eingestellt ist, desto näher oder weiter weg ist man auch von dem Pip-Boy, wenn man in die First-Person-Perspektive wechselt.

Um das Problem zu beheben sollte man die Standardwerte wieder zurücksetzen bzw. den Wert fPipboy1stPersonFOV mit in die INI-Datei aufnehmen und sofort vorhanden entsprechend abändern. Damit lassen sich abseits von den globalen Field-of-View-Einstellungen auch noch eine extra Sicht für den Pip-Boy definieren. Stellst Du den Wert hier auf 45 bis 50 sollte der Pip-Boy trotz allgemein vergrößerter Sicht wieder richtig und nicht zu groß dargestellt werden.

  • fPipboy1stPersonFOV=48.0

Konnte dir diese Lösung weiterhelfen, die fehlerhafte und zu große Anzeige von dem Pip-Boy in Fallout zu beheben? Kennst Du noch weitere Ursachen für das Problem, bei denen vielleicht noch weitere Schalter in der INI-Datei gesetzt werden müssen? Falls ja, schreibe es gerne in den Kommentarbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.