Evolve startet nicht oder funktioniert nicht mehr – was tun wenn’s abstürzt

Du hast mit dem Problem Evolve startet nicht oder die Fehlermeldung „funktioniert nicht mehr“ wird angezeigt? Wie bei jedem neuen Spielerelease kann man auch jetzt schon die ersten Meldungen lesen, das es scheinbar bei manchen Spielern von dem neuen Spiel einige Probleme gibt, was den Start des Spiels nach der Installation angeht. Häufig ist dabei gar nicht das Spiel der Grund für die Probleme, sondern nicht selten liegt es an der vorzufindenden Hardware oder einfach nur an veralteten Treibern, das Evolve nicht startet oder beim Spielen mit der Fehlermeldung „Evolve funktioniert nicht mehr“ abstürzt oder in einem schwarzen Bildschirm hängen bleibt. Wir haben bereits jetzt einige Tipps für euch in diesem Artikel zusammengefasst, die vielleicht bei dem Problem weiterhelfen werden es zu lösen. Die Left 4 Dead Macher in Form von Turtle Rock haben wir einiger Zeit ein neues Spiel mit dem Namen Evolve angekündigt. Nach und nach kamen immer mehr Informationen über das Spiel raus und gerade das Spielprinzip wird viele mit Sicherheit neugierig gemacht haben. Es handelt sich hierbei um ein eine Art Koop-Shooter in dem insgesamt vier Spieler gegen einen anderen Spieler antreten, letzterer ist allerdings kein normaler Mensch mit einer Waffe sondern ein blutrünstiges Monster mit vielen verschiedenen Fähigkeiten. Man könnte es mit einem modernen Katz-und-Maus-Spiel mit einem Multiplayer-Modus vergleichen, wobei die Maus nicht gerade harmlos ist. Doch zurück zum Thema, was tun wenn Evolve nicht startet oder nach einer bestimmten Spielzeit einfach abstürzt?

Evolve startet nicht oder stürzt ab- das kannst Du tun

Evolve Probleme: Spiel startet nicht oder stürzt ab - Mögliche Lösungen

Evolve Probleme: Spiel startet nicht oder stürzt ab – Mögliche Lösungen

Wie oben schon erwähnt liegen die Probleme mit Abstürzen, Ruckler oder Fehlermeldung nicht selten an der vorzufindenden Hardware. Natürlich kann es auch an dem Spiel liegen, darüber ist aber bislang noch nichts bekannt. Bei uns läuft, bis auf einer paar Ruckler dir wir allerdings durch ein Update der Grafikkarten-Treiber in den Griff bekommen haben, alles eigentlich so ziemlich rund. Wenn Du bestimmte Probleme beim Start oder mit Abstürzen bei Evolve hast, dann schreibe uns gerne über den Kommentarbereich. Vielleicht hatte ein anderer Spieler ja ähnliche Probleme und bereits gelöst.

Systemvoraussetzugen überprüfen

Nicht selten kommt es vor und es wird über Probleme geklagt und später stellt sich dann heraus, das die Systemanforderungen gar nicht erreicht werden. Gemeint sind damit die minimalen Anforderungen an das System. Auch im Bekanntenkreis war dies einige Male der Grund für die Ruckler oder Probleme mit neuen Spielen und das wird sicherlich beim Release von Evolve auch einige Male vorkommen, dass das eigene System überschätzt wird. Wir haben dir die doch recht humanen minimalen Voraussetzungen für Evolve nochmal unter diesem Absatz aufgelistet.

Minimale Systemvoraussetzugen

  • Prozessor: Core 2 Duo E6600 oder Athlon 64 X2 6400
  • Arbeitsspeicher: 4GB RAM
  • Grafikkarte: GeForce GTX 560 oder Radeon HD 5770
  • Videospeicher: 1 GB
  • Festplattenspeicher: 50GB
  • Betriebssystem: Windows 7 64bit oder Windows 8.1 64bit

Aktuelle Grafikkarten-Treiber installieren

Man mag es manchmal kaum glauben, was neue Treiber aus einer Grafikkarte rausholen können. Nicht nur wir haben diese Erfahrung damals gemacht, sondern auch in Foren liest man immer wieder von Spielern, die Performance-Probleme mit Spielen melden, welche dann schlussendlich durch ein einfaches Update von dem kompletten System behoben werden konnten. Auch wenn man durchaus die aktuellen Windows-Updates und Mainboard-Updates installieren sollte, ist es gerade der Grafikkarten-Treiber, welcher einen großen Unterschied machen kannst. Wenn Evolve abstürzt oder im Spielen stark ruckelt, sollte man eventuell über ein Update der Grafikkartentreiber nachdenken, gerade wenn man lange nicht mehr nach neuen Treibern gesucht hat. Die Hersteller wollen natürlich, das die eigenen Karten möglichst gut mit den neuen Spielen funktionieren und dann kommen nicht selten für neue Spiele wie Evolve neue Treiber mit Optimierungen raus.

Alternativ kann man hier auch einmal die Beta-Treiber von den bekannten Herstellern wie Nvidia oder ATI ausprobieren, auch hiermit haben wir in der Vergangenheit einige gute Erfahrungen gemacht.

Spieldateien auf Fehler überprüfen

Ein weiterer Lösungsansatz, der uns in der Vergangenheit schon einmal bei anderen Steam-Spielen weitergeholfen hat, für Evolve Probleme ist folgender. Öffne Steam und gehe dort in deine Bibliothek. Dort suchst Du nun den Eintrag von dem Spiel und klickst mit der rechten Maustaste auf Evolve und dann auf „Eigenschaften“, „Lokale Dateien“ und dann auf den Button „Spieldateien auf Fehler überprüfen“. Sollte es hier zu Fehlern beim Download oder der Installation gekommen sein, kann man diese recht gut mit dieser Methode beheben.

Day One Patch von Evolve installieren

Viele werden es vielleicht schon in den News gelesen haben, denn passend zum Release wird es für Evolve einen Day-One-Patch geben. Dieser bringt nicht nur einen In-Game-Shop, neue Jäger- und Monster-Skins und Verbesserungen an der Spielbalance mit sich, sondern auch einige Optimierungen und Fehlerbehebungen. Sollte es also Evolve Probleme beim Spielen oder beim Start von dem Spiel geben, auf jeden Fall den Day-One-Patch installieren!

Das waren vorerst alle Tipps und gerade letzteren sollte man sich zu Herzen nehmen. Sobald es weitere Meldungen wie „Evolve startet nicht“ oder „Evolve stürzt ab beim Start oder spielen“, wenn wir die bekannten Lösungsansätze natürlich hier mit aufnehmen. Wenn Du Probleme mit Evolve hast und irgendwas nicht funktioniert, wie es eigentlich sollte, dann schreibe uns gerne einen Kommentar unter diese Seite.

4 comments

  • Ich hab Heute von amazon mein bestelltes Spiel ‚Evolve‘ erhalten.
    ich hab alles installiert und mit Steam gibt es auch keine Probleme nur dann fing es an.. ich hab evolve gestartet und dann kam ein BlackScreen dieser wollte die ganze Zeit nicht verschwinden so hab ich den Task-Manager aufgemacht und festgestellt das Evolve 2 Mal offen ist und bei dem 2 task war eine art „Notiz“
    „Your graphics card don’t have enough VRAM to run at a resultion of 1366 x 768″
    naja hab mich informiert im Internet über Grafikkarten Optionen und alles und dann ist mir etwas tolles eingefallen und zwar dass mein Laptop auf 1366 x 768 läuft denn dieses wird empfohlen und deshalb benutzt ichs ja auch;.. trotzdem passiert nichts immer wieder das gleiche brauche echt Hilfe. MFG Can
    Details:
    Intel(R) HD Graphics 4000
    1366 x 768 (empfholen) Auflösung
    Bildwiederholungsfrequenz : 60p Hz

    Reply
  • Ich habe ein Problem mit evolve seit ein paar tagen als der gorgon patch da ist kann ich nicht mehr ins spiell rein ich drück auf spielen und dan ab der stelle wo der gohliat über die pfütze läuft hankt das spiel auf und dan kommt eine fehler meldung und 3-5 sek später heist es dan ein fehler sei aufgetreten ich werde informiert wen eine lösung gefunden sei und ich kann dan nur noch bestätigen und dadurch flieg ich aus dem spiel.

    Reply
      • Um genau zu sein kommt bei mir Folgendes Raus:

        Problemereignisname: APPCRASH
        Anwendungsname: Evolve.exe
        Anwendungsversion: 1.0.45532.27890
        Anwendungszeitstempel: 5632d14b
        Fehlermodulname: Evolve.exe
        Fehlermodulversion: 1.0.45532.27890
        Fehlermodulzeitstempel: 5632d14b
        Ausnahmecode: c0000005
        Ausnahmeoffset: 0000000001e8daa2
        Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
        Gebietsschema-ID: 1031
        Zusatzinformation 1: cc09
        Zusatzinformation 2: cc093e45bf5d054345c788addea5750f
        Zusatzinformation 3: c72d
        Zusatzinformation 4: c72d9df150f1e9f310fdbf25654c6722

        Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.