Es kann keine Serververbindung zur Überprüfung der Lizenz hergestellt werden

Wer sich FIFA 21 über EA Play auf der PS4 zugelegt hat und das Spiel starten möchte, der wird vielleicht von der Fehlermeldung „Es kann keine Serververbindung zur Überprüfung der Lizenz hergestellt werden“ begrüßt. Die Fehlermeldung erscheint meistens beim Spielstart und nicht selten wird bei dem FIFA-21-Symbol auch noch ein Schloss-Symbol auf dem Bildschirm angezeigt. Stellt sich die Frage, warum ist das so und warum kann man FIFA 21 nicht starten?

FIFA 21 startet nicht auf der PS4?

Vor wenigen Stunden wurde der 10-stündige-Vorabzugriff auf FIFA 21 für alle EA Play-Mitglieder freigeschaltet und viele Spieler haben sich das Spiel sicher heruntergeladen, um es vor dem Release schon antesten zu können. Auch wenn es den Berichten zufolge wohl bei einigen Spielern ohne Probleme läuft, so berichten andere Spieler über Probleme mit einem Schloss-Symbol beim Icon und der Fehlermeldung „Es kann keine Serververbindung zur Überprüfung der Lizenz hergestellt werden“. Seitens EA gibt es auf den üblichen Kanälen wie Twitter bislang noch kein Statement zu dem Problem, vermutlich auch weil es nur einige wenige(?) Spieler betrifft.

Es kann keine Serververbindung zur Überprüfung der Lizenz hergestellt werden

Auch wenn es seitens EA noch keine Lösung für das Problem mit den Lizenzen für FIFA 21 und EA Play gibt, so findet man auf Reddit vermehrt einen Lösungsansatz, der wohl dem einen oder anderen Spieler weitergeholfen haben soll. Immer wenn es auf der PlayStation 4 ein Problem mit den Lizenzen von digitalen Spielen gibt, dann hilft nicht nur ein einfacher Neustart, sondern auch eine Wiederherstellung der Lizenzen. Über die Einstellungen der Konsole kann man die Lizenzen folgendermaßen wiederherstellen und „refreshen“.

  1. Die PlayStation 4 starten und über das Hauptmenü die Einstellungen öffnen.
  2. In den Einstellungen die Kontoverwaltung und „Lizenzen wiederherstellen“ aufrufen.
  3. Abschließend noch einmal über „Wiederherstellen“ bestätigen, warten bis der Vorgang abgeschlossen ist und die Konsole einmal neustarten.

Mit etwas Glück ist nach dem Wiederherstellen der Lizenzen nicht nur das Schloss-Symbol beim FIFA 21 Icon verschwunden, sondern auch die Fehlermeldung „Es kann keine Serververbindung zur Überprüfung der Lizenz hergestellt werden“ wird nicht mehr angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert