Epic Games Launcher Spiele finden: Installationsverzeichnis

In welchem Ordner findet man die Spiele aus dem Epic Games Store? Wo ist das Installationsverzeichnis der installierten Spiele aus dem Epic Games Launcher? Nicht nur durch Fortnite, sondern vor allem durch den in den letzten Monaten stark erweiterten Store ist die Zahl der Installation von den Epic Games Launcher stark gestiegen. Inzwischen ist der Epic Games Store ein nicht zu unterschätzende Konkurrenz für Steam geworden (auch wenn der Vorsprung noch recht groß ist), was auch an den regelmäßigen kostenlosen Spiele liegen dürfte. Wer sich eines der Spiele aus dem Epic Games Store gekauft und heruntergeladen hat, der wird sich vielleicht mal fragen, in welchem Ordner und unter welchem Speicherort werden die Spiele gespeichert?

Epic Games Launcher: Installationsordner finden

Wenn man das Spiel verschieben oder aber auch Mods installieren möchte, dann sucht man meist nach dem Installationsverzeichnis der Epic Games Spiele. Wenn man noch nicht so vertraut mit dem Launcher und der Ordnerstruktur ist, dann kann es schon etwas unübersichtlich sein und man findet den Installationspfad nicht. Dabei ist die Ordnerstruktur ähnlich wie die von Steam und anderen Spiele-Clients, denn standardmäßig befindet sich der Downloadordner und der Installationsordner in dem Epic Games-Verzeichnis. Standardmäßig also unter „C:\Programme\Epic Games\Spielordner“.

Epic Games Launcher Installationsordner

Installation- und Downloadordner ändern

Wenn man ein Spiel aus dem Epic Games Store herunterlädt, dann kann man bei der Installation einen Installationspfad einstellen, der übrigens auch auf einer anderen Festplatte oder Partition als der Epic Games Launcher sein kann. Wenn man ein bereits installiertes Spiel verschieben möchte, dann muss man sich zuerst ein Backup von dem Spielordner erstellen, das Spiel deinstallieren und unter dem neuen Pfad neuinstallieren. Der Download muss nur kurz gestartet werden und dann kann man den Epic Games Launcher schließen. Anschließend kopiert man die gesicherten Spieldateien in den neuen Installationsordner, drückt im Epic Games Launcher auf den „Installieren“-Button und schon werden alle Spieldateien gefunden und noch kurz überprüft.

Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Spiele im Epic Games Launcher verschieben haben wir unter dem verlinkten Artikel erstellt.