Elgato kein Aufnahmegerät gefunden

Warum wird in der Capture Utility von Elgato die Meldung „Kein Aufnahmegerät gefunden“ angezeigt? Wie kann man das Aufnahmegerät „installieren“, sodass man es auch in der Elgato-Software nutzen kann? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Gamer aussehen, der sich eine Capture Card von Elgato wie eine HD60 S oder auch eine HD60 Pro zugelegt hat. Was meistens die Ursache dafür ist, dass die Elgato nicht erkannt und in dem Programm die Meldung „Kein Aufnahmegerät gefunden“ angezeigt wird, dazu haben wir in diesem Artikel ein paar Tipps zusammengefasst.

Elgato Capture Card: Kein Aufnahmegerät gefunden

Wer sich eine Elgato Game Capture HD60 S oder auch HD 60 Pro zugelegt hat und die Meldung angezeigt bekommt, der sollte folgende Dinge überprüfen.

  • PC neustarten und es erneut ausprobieren. Bevor man lange nach einer Ursache sucht, einfach mal den PC neustarten.
  • Sind die aktuellen Treiber für die Capture Card installiert?
  • Ist die aktuelle Version von der 4K Capture Utility installiert?
  • Ist die Capture Card richtig am PC angeschlossen? Wurde ein USB 3.0 Port verwendet? Wenn möglich mal den USB-Anschluss wechseln.
  • Anderes USB-Kabel verwenden. Sofern möglich mal ein anderes USB-Kabel für die Verbindung von Capture Card und PC verwenden. Vielleicht ist das USB-Kabel defekt und es hat einen Kabelbruch oder ähnliches gegeben.
  • Wird die Capture Card im Geräte Manager erkannt. Ist die Capture Card aktiviert?  (Rechtsklick auf das Windows-Symbol unten links und „Geräte-Manager“ öffnen)

Kein Aufnahmegerät gefunden Elgato

Elgato wird nicht als Aufnahmegerät erkannt

Wenn es weiterhin Probleme mit dem Verbinden der Elgato Capture Card gibt, dann sollte man diese wenn möglich einmal an einen anderen PC oder Laptop anschließen. Sollte das Problem dort auch auftreten und die Elgato nicht als Aufnahmegerät erkannt werden, dann ist die Capture Card eventuell defekt. In dem Fall sollte man sich mit dem Händler bzw. dem Elgato Support in Verbindung setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert