DX11 feature level 10.0 is required to run the engine: Was tun?

Wieso bekomme ich beim Start von Fortnite oder PUBG die Fehlermeldung “DX11 feature level 10.0 is required to run the engine” angezeigt? Wie kann ich den Fehler beheben, sodass ich das Spiel starten kann? Bei einigen Spielen wie den genannten Playerunknown’s Battlegrounds und Fortnite Battle Royale kommt es den Berichten zufolge häufiger zu einem Absturz beim Spielstart und in der Fehlermeldung steht dann etwas wie “DX11 feature level 10.0 is required to run the engine”. Welche Ursachen das Problem haben kann und wie sich dieses unter Umständen ganz einfach beheben lässt, dass haben wir in diesem Beitrag beschrieben.

DX11 feature level 10.0 is required to run the engine

  • Systemanforderungen überprüfen: Die Fehlermeldung könnte angezeigt werden, weil deine Grafikkarte kein DirectX 11 (DX 11) unterstützt. Überprüfe, ob dein System die minimalen Systemanforderungen erfüllt. Sollte das nicht der Fall sein, dann ist deine Hardware vermutlich zu alt/schwach um das Spiel starten zu können.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Schon länger die Grafikkarten-Treiber nicht mehr aktualisiert? Wenn ja, dann könnte auch da ein Grund sein, warum das Spiel nicht startet und die oben genannte Fehlermeldung angezeigt wird. Aktualisiere deine Grafikkarten-Treiber und bringe diese auf den neusten Stand.
  • Onboard-Grafikkarte deaktivieren bzw. externe “richtige” Grafikkarte aktivieren und als Standard auswählen: Bei einigen PCs und Notebooks ist neben einer “richtigen” dedizierten Grafikkarte auch eine Onboard-Grafikarte eingebaut. Die beiden Grafikkarten laufen in der Regel parallel und das System entscheidet, wann es die Onboard-Grafikkarte und wann die dedizierte Grafikkarte verwendet. Teilweise soll es wohl vorkommen und das Spiel wählt die falsche Karte aus, also die Onboard-Grafikkarte, die kein DirectX 11 unterstützt. Wie Du die Onboard-Karte deaktivieren und zwischen zwei Grafikkarten wechseln kannst, dass haben wir in dem verlinkten Beitrag schon einmal beschrieben.
  • Spiel updaten und ggfs. neuinstallieren: Installiere alle verfügbaren Updates für das Spiel. Je nachdem bei welchem Spiel das Problem auftritt, solltest Du auch mal die Spieledaten überprüfen lassen (ist beispielsweise bei PUBG über Steam und bei Fortnite über den Epic Games Launcher möglich). Unter Umständen kann auch eine saubere Deinstallation und Neuinstallation von dem Spiel weiterhelfen.
  • Windows 10 Update installieren: Installiere alle verfügbaren Windows 10 Updates und prüfe danach, ob das Problem weiterhin auftritt.

Kennst Du weitere Ursachen oder Lösungen, wenn man beim Spielstart von Spielen wie Fortnite oder PUBG die Meldung “DX11 feature level 10.0 is required to run the engine” angezeigt bekommt? 

4 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.