Dragon Age Inquisition startet nicht oder ruckelt – was tun?

Du hast dir Dragon Age Inquisition gekauft und das Spiel startet nicht oder Du bekommst die Fehlermeldung „funktioniert nicht mehr“ angezeigt? In diesem Fall kann dies natürlich immer unterschiedliche Ursachen haben, doch wir haben dir einige mögliche Tipps und vor allem Lösungsansätze für die aktuellen Probleme zusammengefasst. Viele werden den Release von Dragon Age Inquisition bereits mit großer Vorfreunde erwartet haben, denn was man bislang so wusste und vor allem in den zahlreichen Videos gesehen hat, sah sehr vielversprechend aus und so viel kann man sagen, wenn man das Spiel gekauft hat wird man nicht enttäuscht. Auch dieses Mal kann der mittlerweile dritte Teil und der Nachfolger von Dragon Age 2 uns auf ganzer Linie überzeugen und das nicht nur in Sachen Story und Gameplay, sondern auch optisch ist das Spiel sehr gut gelungen und die etlichen Neuerungen gefallen uns gut. Das Spiel ist in Deutschland am 20. November 2014 für den PC, PS4/PS3 sowie für die Xbox One/360 erschienen und erfreut sich einer großen Beliebtheit bei den Spielern. Doch auch wenn Dragon Age Inquisition bei 99 Prozent aller Spieler ohne jegliche Ruckler oder Abstürze gibt, tauchen jetzt bereits die ersten Meldungen über Probleme auf. So kann man in einigen Foren beispielsweise lesen „Hilfe, mein Dragon Age Inquisition startet nicht“ oder das Spiel startet nicht, zeigt lediglich einen schwarzen Bildschirm an und stürzt dann ab. Meistens liegt es dabei gar nicht an dem Spiel an sich, sondern an der vorzufindenden Hardware- und Software-Konfiguration. In der Regel lassen sich die Probleme mit wenigen Handgriffen in den Griff bekommen und einige haben wir auf dieser Seite vorab schon einmal beschrieben.

Dragon Age Inquisition geht nicht – daran kann es liegen

Kommen wir nun zu den Tipps und möglichen Lösungen wenn es heißt „Dragon Age: Inquisition geht nicht oder startet nicht mehr“. Wie oben schon geschrieben können die Ursachen unterschiedlicher Natur sein, sodass dies lediglich einige allgemeine Tipps sind. Wenn Du noch weitere Tipps hast, die vielleicht auch anderen Spielern weiterhelfen könnten, so schreibe diese immer gerne über die Kommentarfunktion unter diese Seite.

Aktuelle Grafikkarten-Treiber installieren

Gerade wenn es Meldungen mit der Überschrift „Dragon Age: Inquisition ruckelt trotz guter Hardware“ oder ähnliches gibt, dann lassen sich solche Probleme in der Regel mit einem einfachen Update der Grafikkarten-Treiber beheben. Nicht selten kam es in der Vergangenheit vor, das die Performance und die Leistung aktueller Spieler nach einem Update der Treiber für die Grafikkarte um einen zweistelligen Prozentsatz nach oben gegangen sind. Denn man mag es kaum glauben, was aktuelle und für die Spiele optimierte Grafikkarten-Treiber ausmachen können. Gerade bei so großen und bekannten Titeln wie Dragon Age Inquisition arbeiten die Hersteller von Grafikkarten meistens noch an den Treibern, um das Maximum für die Triple-A-Spiele rauszuholen.

Aktuelle Patches für Dragon Age: Inquisition installieren

Aufgrund der gemeldeten Fehler hat BioWare ziemlich schnell reagiert und bereits einen Patch angekündigt und mittlerweile auch veröffentlicht. Dieser Patch behebt vor allem Framerate Probleme und sollte deshalb bei Problemen mit „Dragon Age: Inquisition ruckelt“ auf jeden Fall installiert werden. Außerdem wurde noch etwas am Treibersupport geschraubt sowie an der Rückkopplung dvon Maus- und Tastatur-Steuerung.

Weitere Tipps, wenn Dragon Age: Inquisition nicht geht

Wie oben schon erwähnt werden wir diesen Artikel im Laufe der Zeit um weitere Workaround für mögliche Probleme und Fehler mit dem Spiel erweitern. Wir haben nach dem Update der Grafikkarten-Treiber bislang keine weiteren nennenswerten Probleme mit dem Spiel gehabt und so viel kann man sagen, wenn es läuft macht es riesigen Spaß und bietet ein großes Abenteuer. Hast Du Erfahrungen mit anderen Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Dragon Age: Inquisition funktioniert nicht mehr oder startet nicht gemacht? Lass es uns gerne wissen, in dem Du einfach einen Kommentar schreibst.

Gerade am Aktualisieren der Treiber und einen kleinen Vorgeschmack auf das Spiel? Nachfolgend der Launch-Trailer zu Dragon Age: Inquisition. Wer da keine Lust auf das Spiel bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen. 😀

11 comments

    • yes, bei mir sagt er dragon age: inquisition funktioniert nicht mehr.
      das spiel selber wird dabei nicht gestartet ( es kommt zumindest kein Icon unten in der Taskleiste)
      aber das game ist das geilste was ich bis jetzt gezockt habe, habe auch schon 30 stunden hinter mir

      Reply
      • Falls du nochmal auf diese Seite gucken solltest, habe rausgefunden woran es liegt. Bei Origin unter den Einstellungen „origin im spiel ausschalten“ den haken wegnnehmen und dann gehts wieder 😉
        Kein Ahnung was es mit diesem Bug auf sich hat^^

        Reply
  • Habe dasselbe Problem wie Jamal …. Will das game über Origin starten 5 Sekunden später kommt „Das Spiel funktioniert nicht mehr“ und das ist momentan mehr als ärgerlich denn es steck viel zeit und geld bereits drin

    Reply
  • Mein Problem ist ähnlich, Spiel startet nur noch im Hintergrund ca. 10 Sekunden (sehe ich nur im Task Manager) danach komplett wieder weg. Es kommt keine Fehlermeldung.
    Ich hab bereits 59 Spielstunden und seit dem ersten update geht nichts mehr.
    Echt ärgerlich habe mir extra nur wegen dem Game, ein neuen PC geleistet.

    Ich hab jetzt über 8 Std. versucht das Game zum laufen zu bekommen.
    Hat jemand das gleiche Problem, am besten gleich mit Lösung? 🙂

    Reply
  • AW: Dragon Age ruckelt total
    PROBLEM GELÖST!

    Der „Windows Mediaplayer Streamingdienst“ hat sich aktiviert(wodurch auch immer(Nvidia Streaming?!)) und hat die CPU ausgebremst.

    Habe den für mich sinnlosen Dienst letztgültig deaktiviert.
    (Geht auch im Mediaplayer selbst unter dem Reiter „Streaming“ das Netzwerk fürs Streamen sperren)

    Läuft jetzt Butterweich auf Ultra mit Average 55FPS im Spiel-Benchmark!

    JUHU!!!!!

    Reply
  • Spiel geht in den Ladebildschirm,bleibt schwarz und geht sofort wieder auf den Deskop,bin sehr verärgert,da ich extra alle 3 Addons runtergeladen habe,die nicht gerade billig sind.Weiss echt keinen Rat mehr.Grafikkartentreiber ist es nicht,Flashplayer neu runtergezogen,im Reiter origin im Spiel einschalten,häkchen rausgenommen,versucht im Fenstermodus zu starten,geht auch nicht.Hoffentlich kann jemand helfen

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert