Discord Ton abgehackt und verzerrt: Was tun?

Wenn in Discord der Ton bzw. die Stimme abgehackt und verzerrt ist, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Im Folgenden haben wir einige mögliche Ursachen mit den passenden Lösungsansätzen für das Problem zusammengefasst. Wer heute nach einem guten Voice-Chat sucht, der kommt um Discord eigentlich nicht mehr herum. Das Programm bietet nicht nur zahlreiche praktische Funktionen sondern ist auch vollkommen kostenlos nutzbar. Mit wenigen Klicks kann man sich einen kostenlosen Account und Server erstellen, um dann sowohl über den Text- als auch über den Voice-Chat mit Freunden kommunizieren zu können. Wie bei jeder Software kann es auch bei Discord mal zu Problemen kommen, zum Beispiel das der Ton abgehackt und verzerrt ist. Stellt sich die Frage, warum ist das so?

Discord Ton und Stimme abgehackt

  • Internetverbindung überprüfen: Wenn bei Discord der Ton abgehackt ist, dann solltest Du als erstes deine Internetverbindung überprüfen. Ggfs. ist die Internetverbindung gerade zu stark ausgelastet und bietet nicht mehr ausreichend Bandbreite für den Sprachchat. Zusätzlich solltest Du auch einmal deinen Ping zu dem Server überprüfen.
  • Mikrofon-Empfindlichkeit einstellen: In den Discord-Einstellungen kannst Du die Mikrofon-Empfindlichkeit einstellen. Hier kannst Du neben einer automatischen Ermittlung die Empfindlichkeit auch manuell einstellen. Unter Umständen hast Du die Empfindlichkeit manuell und zu niedrig eingestellt. Über den „Mic Test“ bei den App-Einstellungen unter „Sprache & Video“ kannst Du das Mikrofon direkt in Discord testen.
  • Anderen Server-Standort einstellen: In den Server-Einstellungen kannst Du jederzeit einen anderen Serverstandort einstellen. Das Wechseln von dem Serverstandort hat uns in der Vergangenheit auch häufiger geholfen, wenn es gelaggt und damit die Stimmen ständig abgehackt und verzerrt wurden.

Discord Ton abgehackt

Unter Umständen liegt hier auch gar kein Verbindungsproblem vor und es liegt an dem Mikrofon. Wenn möglich solltest Du das Mikrofon einmal in einer anderen Anwendung testen und prüfen, ob die Stimme hier auch abgehackt und verzerrt wird. Zusätzlich solltest Du auch nochmal die eingestellte Mikrofon-Qualität überprüfen, denn auch dies kann eine Ursache für eine verzerrte Stimme sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.