Discord stellt Sound leiser: Daran liegt es

Wieso stellt Discord von alleine den Sound leiser? Was kann ich tun, wenn Discord die Lautstärke verändert und welche Einstellung ist dafür verantwortlich? Diese Frage/n werden vielleicht mal den einen oder anderen Nutzer von dem beliebten Text- und Sprachchat beschäftigen, der häufiger über Discord mit Freunden redet und sich manchmal wundert, warum der Sound von alleine leiser gestellt wird, ohne das man selber etwas an der Lautstärke ändert. Wie wir das Problem ganz einfach lösen konnten, dazu haben wir in diesem Artikel einen kurzen Guide erstellt.

Discord stellt den Sound von alleine leiser: Was tun?

Wenn Discord den Sound leiser stellt, dann kann das zwar an verschiedensten Ursachen liegen, meistens ist aber eine der beiden folgenden Einstellungen dafür verantwortlich. Häufig liegt es an einer falschen Sound-Einstellung oder aber auch an der „Dämpfung“ in den Discord-Einstellungen.

Sound-Einstellungen überprüfen

In der Systemsteuerung findet man unter „Hardware und Sound“ die Option „Audiogeräte verwalten“. In den Sound-Einstellungen muss man jetzt auf die Registerkarte „Kommunikation“ wechseln und hier sollte man einmal die Einstellung „Beim Erkennen von Kommunikationsaktivitäten“ auf „Nichts unternehmen“ umstellen. Wenn die Einstellung aktuell auf „Lautstärke anderer Sounds um 80 Prozent oder auch 50 Prozent verringern“ eingestellt ist, dann könnte das eine Ursache für das oben beschriebene Problem sein.

Discord stellt Ton leiser

Dämpfung zu hoch eingestellt

In den Discord-Einstellungen findet man unter dem Menüpunkt „Sprache & Video“ die Option „Dämpfung“. Wenn man Probleme mit der Lautstärke hat, dann sollte man die Dämpfung einfach einmal auf 0 Prozent ändern und anschließend prüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Die Dämpfung ist übrigens auch häufig die Ursache, wenn Discord Programme nicht nur leiser, sondern komplett stumm schaltet.

Gibt es noch weitere Ursachen, wenn Discord den Ton leiser stellt oder komplett stummschaltet? Wer auch Erfahrungen mit dem Problem gemacht hat und noch weitere Ursachen kennt, der kann diese gerne hier in den Kommentarbereich posten.

2 comments

  • Bei Mir dämpft Discord den Sound, obwohl ich Dämpfung auf 0% habe und die Windows Einstellung ebenfalls auf „nichts unternehmen“. Was kann ich dagegen tun?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.