Discord-Profilbild Größe: Richtige Auflösung für das Avatar?

Was ist die richtige Größe für ein Discord-Profilbild? Welche Auflösung für die Erstellung von einem Profilbild für Discord optimal? Das sind zwei Fragen, die wahrscheinlich so manch einen Nutzer von Discord beschäftigen werden, der gerade sein Profil einrichtet und ein Profilbild hinterlegt hat. Welche Größe und Auflösung man bei Discord für das Avatar verwenden sollte, dazu haben wir in diesem Artikel einen kurzen Guide erstellt.

Discord-Profilbild richtige Größe?

Die optimale Größe für ein Profilbild bei Discord liegt aktuell bei 128×128 oder 256×256 Pixeln. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das Avatar in einer höheren Auflösung hochzuladen, da man bei der Einrichtung das Profilbild zurechtschneiden oder besser gesagt ausschneiden kann. Erfahrungsgemäß sind die Ergebnisse je nach Auflösung und Bildformat ganz gut und es kommt nur in seltenen Fällen zu einem verschwommenen oder verpixelten Profilbild. Am besten schneidet man das Profilbild aber vorher selber in einem Bildbearbeitungsprogramm auf die richtige Größe bzw. Auflösung zu und lädt dann über die Profil-Einstellungen hoch.

  1. Discord starten und unten über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen öffnen.
  2. Unter Mein Account auf das Profilbild klicken und das entsprechende Bild auswählen (Achtung, es werden nur jpg, jpeg, png und gif unterstützt).

Discord-Profilbild ändern geht nicht?

Im Zusammenhang mit dem Profilbild einstellen taucht immer mal wieder die Frage auf, warum kann man das Discord-Profilbild nicht ändern? Wenn sich das Profilbild nicht verändern lässt, dann sollte man den Client bzw. die App einmal neustarten. Wenn das Problem danach weiterhin besteht, dann liegt es vermutlich daran, weil man das Avatar innerhalb kurzer Zeit zu oft geändert hat. In dem Fall wird auch die Fehlermeldung „Du änderst deinen Avatar zu schnell. Bitte versuche es später erneut“. Wenn der Fehler auftritt dann reicht es aus 10 Minuten zu warten und anschließend sollte alles wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Discord-Profilbild Größe