Discord Benachrichtigungston ändern und einstellen?

Wie kann man bei Discord den Benachrichtigungston bei eintreffenden Nachrichten ändern? Gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung mit der man den Nachrichtenton ändern kann und wenn ja, wo findet man diese? Wer häufiger über Discord mit Freunden schreibt, der wird den Nachrichtenton sicher schon einige hundert Mal gehört haben und sich früher oder später die Frage stellen, wie kann man den Ton ändern? Was hier aktuell möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

Benachrichtigungston in Discord ändern?

In der aktuellen Version von dem Discord-Client kann man den Benachrichtigungston bei einer Nachricht aber auch bei anderen Aktionen wie einem Anruf leider nicht ändern. Nach unserer Recherche konnte man einige Töne in früheren Versionen wohl einfach ändern, in dem man die entsprechende Sounddatei im .wav-Format in dem Verzeichnis „AppData\Local\Discord\app-0.0.283\resources\sounds“ ausgetauscht hat. Das ist in der aktuellen Version aber nicht mehr möglich, da die Sounddateien von Discord nicht mehr so einfach über das Verzeichnis zugänglich sind und dementsprechend auch nicht mehr durch andere Sounddateien ersetzt werden können.

Im offiziellen Discord-Forum findet man unzählige Threads zu dem Thema und wahrscheinlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis man den Nachrichtenton beim Eintreffen einer neuen Nachricht in Discord ändern kann. Bis dahin heißt es aber dann erst einmal Abwarten und Tee trinken. Hat sich an dem Thema zwischenzeitlich schon etwas geändert? Wenn ja, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis im Kommentarbereich. Wir werden die Information dann zeitnah in diesem Artikel ergänzen.

Benachrichtigungston deaktivieren

Wer möchte, der kann den Benachrichtigungston bei Nachrichten auch jederzeit deaktivieren. Dazu einfach folgende Schritte durchführen.

  1. Discord starten und über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen aufrufen.
  2. In den Einstellungen unter „Benachrichtigungen“ nach unten scrollen und den Schalter bei „Nachricht“ deaktivieren.

Discord Benachrichtigungston einstellen

Tipp: So kann man bei Discord farbig schreiben und die Schriftfarbe von Nachrichten ändern.

One comment

  • Ist ja schön und gut, dass man auf Discord die Benachrichtigungstöne für die aktuelle Session deaktivieren kann.. und auch fast gar nicht umständlich, dass man das für jeden Ton einzeln einstellen muss und keinen Schieber hat, mit dem man alle Töne deaktivieren kann. Aber ist es auch möglich, diese doch etwas mühselige Einstellung dauerhaft (!) zu speichern, so dass sie nicht (!) nach jedem Aus- und Einloggen wieder zurückspringt und man wieder jeden einzelnen Ton deaktivieren muss? Ist zwar auch eine Art, im Lockdown seinen Tag zu füllen, man hat ja sonst nichts zu tun, aber… ein bisschen benutzerfeindlich ist Discord so ja schon, ne?

    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will die Nachrichten ja bekommen, aber ich möchte einfach nur nicht mit nervigen akustischen Signalen belästigt werden. Niemals. Never. Wenn ich die Server stummschalte, kommen die Nachrichten an sich ja auch nicht mehr an, oder?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.