Discord aufnehmen: Sprachchat speichern

Wenn man mit einem Freund zusammen ein Gameplay erspielt und die Stimmen gerne in separaten Tonspuren speichern möchte, dann stellt sich häufiger die Frage, wie kann man bei Discord den Sprachchat aufnehmen? Gibt es in Discord so etwas wie eine Aufnahme-Funktion mit der man den Sprachchat speichern kann? Wer heute Discord nutzt, der hat früher wahrscheinlich auch schon einmal Teamspeak verwendet. In Teamspeak war die Aufnahme ja recht einfach einzurichten, denn in der Menüleiste gab es eine Funktion mit der man den kompletten Teamspeak-Raum aufnehmen und das Ergebnis dann in einer MP3-Datei speichern konnte. Doch wie geht das eigentlich bei Discord?

Discord Sprachchat aufzeichnen?

Zumindest in der aktuellen Version bietet Discord aktuell noch keine Aufnahme-Funktion an mit der man die Gespräche aufnehmen und lokal auf dem PC speichern kann. Was nicht ist, kann natürlich in Zukunft noch werden aber aktuell sieht es hier erst einmal schlecht aus.

Wie es immer so ist wenn ein Programm eine Funktion nicht anbietet, die sich einige Nutzer wünschen, meistens dauert es nicht lange und im Netz tauchen die ersten Alternativen in Form von Drittanbieter-Programm auf. Wenn Du in Discord ein Gespräch aufzeichnen möchtest, dann gibt es zwei Methoden, die wir im Folgenden einmal kurz vorgestellt haben.

Discord Gespräche aufnehmen über Bot oder Programm

  • Über den Discord-Bot namen „Craig“ kannst Du im Handumdrehen ein Gespräch mit einer aber auch mit mehreren Personen in Discord aufnehmen. Das praktische daran ist, dass die Aufnahme nicht in einer Datei landet sondern man für jeden Nutzer bzw. Teilnehmer an dem Gespräch eine Datei mit der Aufnahme bekommt. Weitere Informationen zur Installation und Einrichtung von dem Aufnahme-Bot findest Du auf der offiziellen Webseite unter craig.chat.
  • Gespräch aufzeichnen über Programm: Für Windows 10 gibt es mittlerweile einige Programme mit denen man den Audio-Output aufnehmen und später abspeichern kann. So kannst Du über Programm wie den Voicemeeter Banana und ein paar Einstellungen in den Mikrofon-Einstellungen auch ein Gespräch bei Discord aufnehmen. Unter dem verlinkten Steemit-Artikel findest Du eine ausführliche Anleitung für die Einrichtung.

Bei der zweiten Methode bekommen die Nutzer übrigens nicht angezeigt, dass Du das Gespräch gerade in Discord aufzeichnest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.