Der Rockstar Games Launcher wurde unerwartet beendet

Vor wenigen Stunden wurde die PC-Version von Red Dead Redemption 2 freigeschaltet und wie zu erwarten war, erfreut sich das Action-Adventure von den Grand Theft Auto Machern auch auf den PC einer großen Beliebtheit. Auch wenn das Spiel bei vielen Spielern wohl ohne Probleme startet und läuft, so gibt es vermehrt Berichte über Abstürze. Bei einigen Spielern wird das Spiel zwar kurz gestartet, stürzt dann aber nach wenigen Sekunden mit der Fehlermeldung Der Rockstar Games Launcher wurde unerwartet beendet oder The Rockstar Games Launcher exited unexpectedly ab. Stellt sich die Frage, was könnte die Ursache für das Problem sein und wie lässt sich dies beheben?

Der Rockstar Games Launcher wurde unerwartet beendet: RDR2 stürzt ab

Die genaue Ursache für die Abstürze scheint noch nicht bekannt zu sein, dementsprechend gibt es aktuell auch nur verschiedene Lösungsansätze, die man mal ausprobieren kann.

  • PC neustarten und nochmal versuchen (klingt simpel, hat sich in der Vergangenheit aber schon öfters als die Lösung herausgestellt).
  • Grafikkarten-Treiber auf den aktuellsten Stand bringen und alle verfügbaren Windows-Updates installieren.
  • Spieldateien auf Fehler überprüfen: Sowohl im hauseigenen Rockstar Games Launcher als auch im Epic Games Launcher kann man die Spieldateien auf Fehler prüfen lassen. Sollte bei dem Download oder der Installation etwas schiefgelaufen sein, dann werden die Probleme über die Funktion automatisch behoben.
  • Red Dead Redemption 2 im abgesicherten Modus starten. Dazu einfach das Spiel nach dem Absturz nochmal starten und unten rechts „Abgesicherter Modus“ oder „Safe Mode“ auswählen.
  • Virenscanner deaktivieren: Auf Reddit und in einigen Foren wird berichtet, dass es bei einigen Spielern wohl geholfen hat den Virenscanner zu deaktivieren.

Der Rockstar Games Launcher wurde unerwartet beendet

Hast Du auch Probleme mit dem Spiel? Stürzt die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bei dir auch mit der genannten Fehlermeldung „Der Rockstar Games Launcher wurde unerwartet beendet“ ab und konntest Du das Problem anderweitig lösen? Wenn Du noch weitere Lösungsansätze kennst, dann poste diese gerne hier in den Kommentarbereich.

77 comments

  • was kann rockstar eigentlich?? nix haha mega probleme gab es schon bei GTA5 und bei RDR2 haben die wohl aus fehlern nichts gelernt und machen die scheiße weiter haha bin gespannt wie es online sein wird ob die server auch ständig abscheißen werden xD

    Reply
  • Selbe Problem alles probiert. Sogar 2. key besorgt weil ich dachte über Epic game store funktioniert es, Fehlanzeige, unerwartetes beenden direkt nach dem drücken des Play Buttons. Scheißdreck, keien Meldung vom Social Club Support. Hatte nur Probleme beim Installieren des Rockstar Launchers.

    Reply
  • Selbe Problem. Ich weiß schon genau warum ich so scheiß Launcher und Co zum kotzen finde.. Wozu wird eigentlich eine Verknüpfung erstellt, wenn man den kack Launcher nutzen muss. Installation ging problemlos. Bei klick auf Play schmiert der Mist sofort ab…

    Reply
  • Ich versuch das nun auch schon seid einigen Stunden. Alles versucht auch, die hilfsanweisung auf der Support Seite bringt nichts. Der kleine Patch der eben dazu kam hat es nur schlimmer gemacht, nun lädt es nicht mal bis zum Rockstar Logo sondern bricht sofort wieder ab. Naja Abend ist für mich im Arsch. Mir ist die Vorfreude Extrem vergangen. Danke für die Geld und Zeitverschwendung R*!!!

    Reply
  • Es ist immer das gleiche ,es werden fehlerhafte oder unfertige Spiele die nicht laufen rausgebracht und das Geld eingesackt.Wenn ich das in meinem Job machen würde dann wäre die Hölle los

    Reply
  • Bei mir ging das Spiel erst, dann habe ich einige Grafikeinstellungen geändert und sollte das Spiel neu starten, seit dem startet es auch nicht mehe und es kommt nur noch die Launcher Fehlermeldung..

    Reply
  • Aber selbst als es noch funktionierte hatte ich nur problen mit freeze und stotterern in den cut Szenen, da stimmt wohl was mit der CPU Auslastung nicht und bei mir fehlt 1GB Grafikspeicher, das Game braucht einfach dringend einen fix Patch

    Reply
  • Intel Xeon E5 2680 v2 @ 2.80GHz
    Ivy Bridge-EP/EX 22nm Technology 10 kern Prozessor
    Nvidia RTX 2070 8 Ram.

    32 GB Ram.
    Alle Treiber sind aktuel.

    Reply
  • Bei mir steht jedes mal da „das Spiel konnte nicht gestartet werden, bitte verifiziere die Spieldaten“ den rotz habe ich schon 5 mal gemacht und nichts geht ! ! !

    Reply
  • Ich habe bestimmt schon 10mal verifiziert.Wenn ich eine Ware Kaufe erwarte ich die im einwandfreien zustand,alles andere wäre vetragsbruch,das wäre als würde ich einen Neuwagen kaufen und da fehlt der Motor,also Rockstar lasst euch sehr schnell etwas einfallen.

    Reply
  • Was Rockstar da abzieht ist unterste Schublade,dürfen sich nicht wundern wenn den die Kunden weglaufen ,oder wenn viele ihr Geld zurück haben wollen

    Reply
    • Beim schlechtesten Support der Welt bekommt man das geld nicht zurück. 😀 Ja Es ist Unfertig ist ja mal wieder ne Verkackte Konsolen umsetzung. Von PC auf Konsole ist den Programierern zu aufwendig. Aber aus dem GTA V Release haben die nichts dazu gelernt. Nein die setzen einfach mal auf PC um, Laden niemanden zum Beta Test ein weil alles auf geheimhaltung von R* läuft und wundern sich dann das sich alle über ein nicht funktionierendes verbugtes Game Beschweren. Über 1000 Programierer und die haben nicht mal die anfangs Bugs von GTA V unter kontrolle. R* sollte anscheinend mal die Modder Community Anstellen. :-DDDD

      Reply
  • Das spiel einfach für den PC scheisse programmiert und umgesetzt,ich glaube heute passiert da nichts mehr,es wird vielleicht Tage ,Wochen oder Monate dauern bis Rockstar es hinbekommt,was für ein Armutszeugniss für Rockstar.

    Reply
  • Also… mal ne andere Frage. Habt Ihr, die Ihr hier so zahlreich meckernd erschienen seid (ich zähle mich selbst dazu), auch alle nen Ryzen?

    Und da es eigentlich nicht unsere Aufgabe sein sollte, Fehler auszubügeln, die ein stinkreicher Konzern verbockt hat, ist mein persönlicher Fix:

    1) warten

    Reply
  • CPU
    Intel Xeon E5 2680 v2 @ 2.80GHz
    Ivy Bridge-EP/EX 22nm Technology
    RAM
    32,0GB DDR3 @ 798MHz
    Motherboard
    Intel X79
    Graphic
    NVIDIA GeForce RTX 2070 8(Gigabyte)

    Das ist mein Rechner.

    Reply
  • Komisch.

    Ich hab n Ryzen 3700, doch die Intel sind ja auch betroffen.
    Allerdings habe ich auch ne RTX 2070 …

    … irgendwie fällt mir das hier gerade auf.

    Bei mir stürzt der Launcher ab, noch bevor sich überhaubt RDR2 startet ?!

    Reply
  • Die selbe scheiße hier, am geilsten man klickt auf die Verknüpfung…. Bitte über Rockstar Launcher starten…… das macht man und dann Rockstar Launcher wurde unerwartet beendet bitte auf Support seite gehen, wo man nicht mal was zu dem Problem findet….. diese Affen….

    Reply
    • Echt so. Das hab ich als erstes ausprobiert und dann kommt diese Meldung – bitte über den launcher starten – gemacht und rdr 2 stürzt ab. Da musste ich dann erst mal lachen xDD

      Reply
  • Das ist ja mal wieder ne Klatschspalte wert…ich habs satt jedesmal bei Release und die Community (mich eingeschlossen) lernt nicht dazu. So ein Humbug jedesmal und wir rennen unseren Trieben hinterher und Vertrauen weiterhin wie der Esel vor der Möhre. Selbst Schuld. Darfst in nix mehr Vertrauen haben.

    den halben Tag damit verbracht, verschwendete zeit

    Reply
  • Hi – einfach unter Windows Updates gehen und das „Funktionsupdate für Windows 10 Version 1903“ installieren lassen! Und die aktuellsten Nvidia Treiber installieren. Desweiteren die exe des Spiel via Kompatibiläts Einstellungen (rechte Maustaste) als Admin starten.

    Danach funzt es ohne Probleme!

    Reply
    • Mein System:
      Windows Version 6.2 (Build 9200)

      CPU Info AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor
      CPU Speed 2998,2 MHz
      Memory (RAM) 16317 MB
      Display Adapters NVIDIA GeForce RTX 2070
      Motherboard * ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME X370-PRO

      Reply
    • Hi, bei mir stürzt zwar der launcher nicht ab, aber dafür komm ich nur bis zum Intro. Für 1 Sekunde aufsteigender Rauch und dann, wer hätte es gedacht, rdr 2 wurde unerwartet beendet (selbst der safe Mode funktioniert nicht).
      Das was du da beschreibst habe ich probiert, aber dann bekomme ich eine Fehlermeldung vom Launcher, dass ich die Kompatibilitätseinstellungen o. ä. ändern soll, weil irgendwas nicht geht.
      Hab auch schon antivirenprogramm beendet und alle anderen Vorschläge ausprobiert. Nicht geht!

      Danach Dateien verifiziert und geprüft. Nichts!
      Windows und Nvidia ist aktuell.

      Mein System:
      Intel Core i7 – 5930K
      Rtx 2080TI
      32GB Ram

      Selbe Scheiße wie damals mit GTA 5.
      R* solls einfach lassen, wenn die keine Spiele fürn PC programmieren können.
      Hab 75€ für die ultimate Version ausgegeben – für nichts.

      Reply
  • Voll die Pisse… 7h runtergeladen die 100GB.. für was… nichts!!!
    Da hätt ich auch 3h mehr pennen können!
    Das war für mich das letzte mal, das ich ein Game am release kaufe. Ab sofort wird jedes Game 2 Monate später gekauft! Es kommt ja fast nur noch Pisse auf den Markt! Jedes Game was man installiert macht Probleme… Ich bin echt gefrustet…..

    System:

    i9 9900K @ 5Ghz
    32GB Gskill 3200mhz ram
    1000GB SSD
    8000GB HDD
    Win 10

    Alles möglich aktualisiert und neu runter geladen, bios geupdatet, Grafiktreiber… weiß der Teufel..

    Wie einige schon schreiben ist dies eine nicht erbrachte Leistung und dafür dann auch noch Geld zu verlangen ist echt die unterste Schublade!!!

    Reply
  • Ich verfolge diesen Post hier bereits seit gestern 17 Uhr rum. Ja ich gehöre zu denen, wo bereits der Rockstar Game Lancher crasht. Ich habe darauhin erstmal Windows update durchgezogen, alles was geht, Grafikkartentreiber von Nvidia draufgezogen, BIOS geupdatet, Daten verifiziert, Kompatibilitätsmodus eingestellt. Leider funktionierte nichts.
    Im letzten Versuch habe ich dann von Origins das neue StarWars-Spiel vorbestellt, auch das brachte keinen Erfolg.
    Ich gehe allerdings davon aus, das Rockstar sehr wohl die Probleme sieht, daher werde ich mich hier darüber nicht beschweren. Die bekommen vermutlich genug Ärger von allen Seiten. Ich werde jetzt die nächsten Tage abwarten. Möglicherweise war ein Release an einem Dienstag eine gute Idee, vielleicht klappt es ja bis zum Wochenende.

    Sicherlich ist es sehr ärgerlich, 75 euro für die Ultimate – Edition erstmal so rauszuwerfen, aber Rockstar wird, wie bereits beim grossen Massenbann von GTA Online den Spielern ein bisschen entgegenkommen. Wir sollten denen Zeit geben, es sind auch nur Menschen 🙂

    Reply
  • Ich weiß es sind auch nur Menschen ,da habe ich auch verständniss, ich habe auch verständniss das es am Anfang kleine fehler und Bugs gibt,was ich bloß nicht verstehe das bei 90% der PCs das spiel nicht läuft.

    Reply
  • Es wäre ja auch nicht schlecht gewesen wenn Rockstar den Spielern mittgeteilt hätte wir haben hier etwas größere Probleme ,tut uns leid wir werden es schnellstens beheben,das wär von Rockstar schon mal ein anfang gewesen.Dann hätten sich warscheinlich nicht so viele Beschwerd und hätten auch mehr verständniss gezeigt.

    Reply
    • Ich errinnere mich sehr gut daran, das R* zur Bann-Welle wegen angeblichen Hackens sich auch nicht entschuldigt hatte. Selbst die Meldungen seitens der Spieler im Bezug auf den Bann und der Löschung des ACC wurden ja auch direkt als fertig abgestempelt. Ja, der support von R* ist gelinde gesagt verbesserungsfähig, aber wie gesagt, ich denke da brennen grade einige Köpfe wie das schnellmöglich geregelt wird. Ich persönlich versuchs positiv zu sehen. Solange das Spiel nicht geht, laufe ich nicht Gefahr zu lange zu zocken und nächsten Tag zu verschlafen 😀 😉

      Reply
  • Ich habe seit gestern 14:29 Uhr versucht das Spiel zum laufen zu bekommen, nichts hat geholfen.
    Ich bin sehr enttäuscht von „Rockstar Games“ und dieser Release zeigt der Community einfach wieder das die Zeiten vorbei sind wo ein Spiel erst auf dem Markt kam als es quasi fertig war. Die Spiele Entwickler zeigen einfach immer mehr die letzten Jahre das Sie nicht für die Community arbeiten sondern nur des Geldes wegen.
    In diesem Jahr habe ich jetzt mit RDR2 den siebten Problem belasteten & fehlerhaften Spielrelease erlebt (Anthem, ATLAS usw.). In Zukunft wird nichts mehr vorab bestellt, denn selbst die großen Publisher wie Rockstar geben einen Mist auf die Community und so etwas werde ich nicht mehr unterstützen. GTA VI was nächstes Jahr erscheint werde ich mir auch nicht kaufen und hoffe das viel mehr Leuts mit machen damit man der Spieleindustrie zeigt bis hierhin und nicht weiter.

    Reply
  • WIn10, alle Updates installiert, NVIDIA 1060 mit 441.12, 32 GB RAM 2 * 1 TB .m2 SSD, Ryzen 2700, BIOS-Update gibts kein neues…

    „Bitte verifizieren Sie…“

    Da ich via Paypal ( an Epic-Games ) bezahlt habe bin ich am überlegen, ob ich das Geld wegen nicht erbrachter Leistungen zurückhole…

    Reply
  • Hallo, ich hatte mich gestern auch gemeldet, da bei mir der Launcher immer abgestürzt ist.

    Ich habe zum Ende hin das BIOS Update gemacht (ASUS X470-Gaming Plus Board)
    und siehe da (!) das Spiel läuft einwandfrei.

    Hätte es nie für möglich gehalten. Ein Bios Update ist wirklich der Schlüssel zum Erfolg.
    Natürlich habe ich alle anderen Lösungsansätze auch probiert, doch kann ich mit Sicherheit sagen das es allein am BIOS lag.
    Schade eigentlich, das sollte nicht sein. Bin Informatiker, nen BIOS Update ist für mich nicht die Welt.
    Allerdings kann ich verstehen das sich „normale Nutzer“ da nicht ran wagen. Ist auch mit Vorsicht zu genießen.

    Für alle X470 PLUS besitzer, BIOS updaten … und der Laden läuft.
    Gruß
    Fader

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert