Der Computer wurde durch Windows geschützt: Programm trotzdem starten

Du versuchst ein gerade heruntergeladenes Programm unter Windows 10 zu starten und erhältst dabei die Fehlermeldung „Der Computer wurde durch Windows geschützt“? Sofern Du das Programm von einer seriösen und vertrauenswürdigen Webseite heruntergeladen hast, dann kann man die Meldung in der Regel getrost ignorieren und das Programm trotzdem starten, stellt sich nur die Frage, wie kann ich ein Programm starten, wenn mir nur die Meldung „Der Computer wurde durch Windows geschützt“ mit einem „Nicht ausführen“ Button angezeigt wird? Wie das genau funktioniert, dass zeigen wir dir in diesem Guide.

Der Computer wurde durch Windows geschützt

Der Computer wurde durch Windows geschütztÖffnet sich beim Start einer Anwendung das Fenster „Der Computer wurde durch Windows geschützt“, dann kannst Du das „Problem“ relativ einfach umgehen und das Programm trotzdem starten. Unter der Meldung un dem Beschreibungstext findest Du einen Link bzw. Button mit „Weitere Informationen“. Klickst Du in dem Fenster auf die weiteren Informationen, dann wird dir unten rechts neben dem „Nicht ausführen“-Button auch ein „Trotzdem ausführen“-Button angezeigt und Du kannst die Anwendung ganz normal starten.

Wie oben schon erwähnt sollte man die Anwendung natürlich nur ausführen, wenn man sich sicher ist, dass in der Anwendung kein Virus, Trojaner oder andere Schadware enthalten ist. Wurde die Software von einer vertrauenswürdigen Webseite oder direkt vom Hersteller/Entwickler heruntergeladen, dann sollte der Setup oder das Programm eigentlich sauber sein. Hast Du die Anwendung aus einer dubiosen Quelle heruntergeladen, dann solltest du dir lieber noch einmal überlegen, ob Du hier wirklich auf den „Trotzdem ausführen“-Button klickst. Unter Umständen hat das Warnsystem von Windows schon etwas erkannt und mit dem Setup oder der Anwendung stimmt etwas nicht.

Testweise könntest Du die Datei mal mit einem Virenscanner überprüfen lassen, sollte dieser nichts finden, dann wird das Programm meist sauber von Viren, Trojanern oder anderer Schadware sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert