DayZ Standalone ruckelt stark – was tun: Tipps für mehr FPS

Probleme mit Rucklern in DayZ Standalone? Auch wir hatten ähnliche Probleme und haben uns auf die Suche nach Lösungen für die DayZ Standalone Rucklern gemacht und haben einige Tweaks für mehr FPS im Internet gefunden und hier zusammengefasst. Die hier aufgeführten Tipps und Tricks für mehr FPS in der neuen Standalone stammen unter anderem aus zahlreichen Foren und vor allem auch aus englischen Video-Tutorials auf YouTube. Nachdem die DayZ Standalone relativ überraschend als Alpha veröffentlicht wurde, war die Freude bei vielen Spielern natürlich groß. Auch wir als DayZ Fans haben eigentlich nicht mehr einer so frühen Alpha von DayZ Standalone gerechnet, doch die Entwickler haben sie tatsächlich veröffentlicht. Die Vorfreude war ziemlich groß, zumal man bislang ja nicht so viel über das Spiel wusste, doch nachdem wir das Spiel gestartet und die große Alpha-Warnung weggeklickt haben, war die Enttäuschung erst einmal ziemlich groß. Wir hatten mit starken Rucklern in DayZ Standalone zu kämpfen, obwohl unsere Hardware eigentlich recht aktuell ist und selbst bei aktuellen Triple-A-Titeln wie Battlefield 4 oder Call of Duty Ghosts keine Probleme hat, selbst mit hohen Details und hoher Auflösung.

Zwar kann man dies von einer Alpha verschmerzen, allerdings war es schon recht komisch, das die FPS so niedrig waren und wir mit teilweise sehr starken Rucklern zu kämpfen hatten. Doch dank zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten kann man das Problem mit „DayZ Standalone ruckelt“ relativ gut in den Griff bekommen und wir haben dir hier einige Tipps aufgelistet, die uns weitergeholfen und die Ruckler verringert haben.

Dayz Standalone ruckelt stark: Tipps für mehr FPS

DayZ Standalone ruckelt

DayZ Standalone ruckelt

Hier ein paar Tipps mit denen man die DayZ Standalone FPS erhöhen und verbessen kann. Die Tipps haben bei uns recht gut geholfen, auch wenn das Spiel noch nicht so flüssig und rund läuft, wie wir es uns vorstellen. Aber es handelt sich schließlich erst um eine sehr frühe Alpha-Phase, sodass man davon ausgehen muss, dass nicht alles perfekt läuft.

Mehr FPS und weniger Ruckler dan Startoptionen

Sehr weitergeholfen haben uns unter anderem die DayZ Standalone Startoptionen. Hier gibt es folgende Schalter, die man beim Start von dem Spiel setzen kann. So kann man zum Beispiel die Anzahl der CPU-Kerne vorgeben oder aber auch die Höhe des maximalen Arbeitsspeichers.

  • -cpuCount=2 – Anzahl der CPU-Kerne, die von DayZ Standalone genutzt werden sollen
  • -maxMem=8192 – Höhe des Arbeitsspeichers, die von DayZ Standalone genutzt werden sollen

Die Startoptionen könnt ihr einfach über die Optionen des Spiels in Steam einstellen.

Grafik in der Config ändern und FPS erhöhen

Zuletzt haben uns auch noch einige Einstellungen und Änderungen in der Config von DayZ Standalone weitergeholfen. Der Speicherort von der Konfigurationsdatei liegt im Standard unter C:\..\Eigene Dokumente\DayZ\dayz.cfg“. Auch bei uns haben diese Einstellungen sehr bei dem Thema „DayZ Standalone ruckelt“ weitergeholfen, jedenfalls sind die Ruckler dadurch etwas weniger geworden und die FPS haben sich auch erhöht.

  • shadowZDistance=200 – Hiermit kann man die Reichweite von dem Schatten verringern oder erhöhen. Der Standardwert liegt bei 250 und wir haben dieses zwischen 150 und 200 gesetzt, hier muss man ein wenig ausprobieren.
  • sceneComplexity=30000 – Hiermit kann man die Objektqualität in DayZ Standalone anpassen. Auch wenn teilweise Werte von 10000 bis 15000 im Internet zu finden sind, war bei uns der Wert zwischen 25000 und 35000 am besten, um die Grafik einigermaßen schön zu halten und die FPS stabil zu halten. Auch hier gilt, einfach mal ein wenig mit den Einstellungen rumspielen und prüfen, ob es immer noch zu Rucklern in DayZ Standalone kommt.

Video mit Tipps gegen DayZ Standalone ruckelt

Neben den oben genannten Schaltern können wir dir auch noch folgende englischsprachige Video empfehlen, in dem der Macher noch auf weitere Tipps gegen Ruckler eingeht. Hier wird unter anderem auch angeschnitten, das es selbst bei aktuellen PC mit guter Hardware zu solchen Problemen kommt und was man dagegen tun bzw. versuchen kann.

Das waren vorerst alle uns bekannten Hinweise und Tipps für das Problem DayZ Standalone ruckelt stark und wir hoffen euch haben die Schalter ein wenig weitergeholfen. Wenn ihr noch bahnbrechende Tipps habt, dann schreibt uns einfach.

2 comments

  • Hallo
    Danke für die Lösungsvorschläge. Ich habe ne Frage zu einem Satz, welchen ihr hier erwähnt habt.
    „Die Startoptionen könnt ihr einfach über die Optionen des Spiels in Steam einstellen“
    Wo sind diese Optionen? Ich finde die auch nach langem suchen nicht. Ihr meint ja nicht im Game selbst, sondern noch im Steam-Fenster richtig?

    Wäre sehr dankbar für eine Antwort:)

    MFG C

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.