Daten von Galaxy S5 auf Samsung Galaxy S6 übertragen – Anleitung

In diesem Artikel findest Du eine ausführliche Anleitung, um deine Daten von dem Samsung Galaxy S5 auf das Samsung Galaxy S6 zu übertragen. Viele Käufer von einem Smartphone werden sich beim Erscheinen von einem neuen Modell des gleichen Herstellers sicherlich die Frage stellen, ob man sich den Nachfolger holt.Denn warum sollte man zu einem anderen Modell oder Hersteller wechseln, wenn man mit dem zufrieden war? So wird es sicherlich auch bei vielen Galaxy S5 Käufern sein, die sich das vor kurzem erschienene Samsung Galaxy S6 kaufen werden. Da man auf dem Smartphone heute nicht selten immer viele Daten wie Kontakte, Bilder, Nachrichten und anderes gespeichert hat, will man es natürlich auch auf das neue Galaxy S6 mit umziehen. Das geht dank einer App von Samsung sehr einfach und alles was man dabei beachten muss, haben wir auf dieser Seite beschrieben.

Daten übertragen mit Samsung Smart Switch

Galaxy S6 Daten vom alten Handy übertragen und synchronisieren

Galaxy S6 Daten vom alten Handy übertragen und synchronisieren

Wer von einem Samsung-Smartphone wie beispielsweise dem Galaxy S5 seine Daten auf das Galaxy S6 übertragen will, der kann dies dank der kostenlosen Smart Switch App sehr schnell und einfach machen. Der ganze Prozess läuft sehr einfach und so gut wie automatisch ab, sodass man selbst als Laie keinerlei große Probleme haben sollte, seine Kontakte, Nachrichten, SMS, Einstellungen oder aber auch Bilder und Videos auf das neue Handy zu übertragen.

Zu den Daten, die man über das nützliche Tool übertragen kann zählen unter anderem:

  • SMS, Kontakte, Memos
  • Bilder, Videos und Musik auf dem internen Speicher
  • Dokumente und Hintergrundbilder auf dem internen Speicher
  • Einstellungen für den Wecker, WLAN, Anrufprotokolle und viele mehr

Daten vom S5 auf S6 übertragen

Da die App so gut wie fast alles automatisch macht, wird das Daten übertragen vom Galaxy S5 auf das Galaxy S6 zu einem Kinderspiel. Alles was man braucht ist die Samsung Smart Switch App auf beiden Smartphone, die App steht sowohl im Google Play Store als auch bei den Samsung Apps zum Download bereit.

  1. Lade dir also im ersten Schritt die App auf das S5 und das S6 herunter.
  2. Zusätzlich musst Du auf beiden Geräten zum einen WLAN und zum anderen NFC aktivieren.
  3. Auf dem Galaxy S5 wählst Du nun einfach „Von Android zu Galaxy“ aus und schon kannst Du im nächsten Fenster die Daten auswählen, die Du auf dein Galaxy S6 übertragen willst.
  4. Wenn Du alle Daten ausgewählt hast musst Du zum Schluss nur noch auf „Übertragen“ tippen und schon läuft alles automatisch ab.

Wer die Daten nicht direkt von Handy zu Handy übertragen will, der kann dies auch über die PC-Version machen oder beispielsweise mit iCloud verbinden, wenn man von dem iPhone auf dem Galaxy S6 umgestiegen ist. Somit kann man die Software auch gut benutzen, um die Daten vom iPhone umzuziehen.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.