Crusader Kings 3 startet nicht: Spiel stürzt ab?

Vor wenigen Tagen ist das neue Grand-Strategy-Spiel aus dem Hause Paradox Interactive für den PC erschienen und wie schon zu erwarten war, erfreut sich der dritte Teil von Crusader Kings einer großen Beliebtheit. Das Spiel kann über Steam gekauft, heruntergeladen und installiert werden. Auch wenn Crusader Kings 3 bei vielen Spielen ohne Probleme installiert und gestartet werden kann, so gibt es auch einige Berichte darüber, dass das Spiel nicht gestartet werden konnte oder direkt beim Spielstart abstürzt. In diesem Artikel erklären wir, woran das unter Umständen liegen könnte.

Crusader Kings 3 startet nicht: Was kann man tun?

Wenn Crusader Kings 3 nicht startet oder abstürzt, dann sollte man erst einmal die gängigen Lösungsansätze ausprobieren.

  • Rechner neustarten
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren und alle verfügbaren Windows-Updates installieren
  • Spieldateien über den Steam-Client auf Fehler überprüfen lassen (Rechtsklick auf den Eintrag in der Spielbibliothek, Eigenschaften, lokale Dateien und „Dateien auf Fehler überprüfen).

Crusader Kings 3 stürzt sofort ab?

Wenn das Problem weiterhin besteht und Crusader Kings 3 nicht startet, dann könnte das auch an der installierten Antiviren-Software liegen. Den Berichten zufolge scheint es wohl immer mal wieder zu Problemen zu kommen, wenn man Crusader Kings 3 über den Launcher starten möchte. Manchmal öffnet sich das Spielfenster gar nicht und manchmal stürzt es direkt ab bzw. schließt direkt wieder.

Um herauszufinden, ob der Virenscanner wie beispielsweise der vorinstallierte Windows-Defender die Ursache für das Problem ist, sollte man die Software einmal temporär deaktivieren. Wenn das Crusader Kings 3 anschließend startet und sich nicht mehr von alleine beendet, dann war das höchstwahrscheinlich die Ursache für das Problem. Im nächsten Schritt sollte man den Virenscanner auf jeden Fall wieder aktivieren und eine Ausnahme für die .exe-Datei oder das Installationsverzeichnis von Crusader Kings 3 einrichten. Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick in den verlinkten Reddit-Thread, wo ein Nutzer das gleiche Problem hatte.

Tipp: So kann man in Crusader Kings 3 die Konsole öffnen und Cheats eintippen. Außerdem zeigen wir, wie man in Mods für Crusader Kings 3 installieren und aktivieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert