Crusader Kings 3 Lebenswandel wechseln: Vorzüge resetten?

Wie kann man den Lebenswandel in Crusader Kings 3 wechseln? Kann man den Lebenswandel nachträglich ändern und zurücksetzen? In dem neuen Crusader Kings 3 aus dem Hause Paradox Interactive kann man sich schon früh im Spiel für den Lebenswandel von dem Herrscher entschieden. Über die fünf Lebenswandel kann man einen von drei Schwerpunkten auswählen und bekommt dadurch verschiedene Vorzüge und Boni. Durch das Sammeln von Lebenswandelpunkten kann man in einem der drei Lebenswandel-Pfade die verschiedenen Vorzüge freischalten. Insgesamt stehen fünf Lebenswandel zur Auswahl und dazu gehören Diplomatie, Kriegsführung, Verwaltung, Ränkespiel und Bildung. Wenn man sich für einen Lebenswandel entschieden hat, dann stellt sich früher oder später die Frage, kann man die Entscheidung auch nochmal ändern?

Lebenswandel ändern

Ja, man kann den Lebenswandel in Crusader Kings 3 ändern. Das ist allerdings nur alle fünf Ingame-Jahre möglich. Wenn man sich also für einen Lebenswandel und Schwerpunkt entschieden hat, dann muss man erst einmal fünf Jahre abwarten, bevor man einen anderen Lebenswandel auswählen kann.

Wer möchte, der kann übrigens auch den einen Lebenswandel-Cheat nutzen und sich die Lebenswandelpunkte erschummeln. Dau einfach in der Konsole die folgende Befehle eintippen.

  • add_lifestyle_xp_all [amount] [character id] – Alle Lebenswandel
  • add_diplomacy_lifestyle_xp [amount] [character id] – Diplomatie-Lebenswandel
  • add_martial_lifestyle_xp [amount] [character id] – Kriegsführung-Lebenswandel
  • add_stewardship_lifestyle_xp [amount] [character id] – Verwaltung-Lebenswandel
  • add_intrigue_lifestyle_xp [amount] [character id] – Ränkespiel-Lebenswandel
  • add_learning_lifestyle_xp [amount] [character id] – Bildung-Lebenswandel
  • gain_all_perks [character id] – Lebenswandel-Perks

Vorzüge zurücksetzen

Neben dem Lebenswandel kann man auch die Vorzüge zurücksetzen, was allerdings nur einmal im Leben des Herrschers möglich ist. Durch das Zurücksetzen der Vorzüge erhöhen sich außerdem die Anspannungspunkte um 120 und man steigt damit mindestens einen Anspannungsrang auf, je nachdem wo die Anspannung gerade steht. In einem anderen Artikel haben wir schon einmal beschrieben, wie man die Anspannung reduzieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.