Crusader Kings 3: Gold, Prestige, Frömmigkeit & Bekanntheit Cheat

Wie kann man eigentlich in dem neuen Crusader Kings 3 cheaten? Gibt es im Spiel einen Cheat für Gold, Prestige, Frömmigkeit und Bekanntheit? So oder so ähnlich wird eventuell die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der sich das neue Crusader Kings 3 zugelegt hat und jetzt gerne etwas „nachhelfen“ möchte. Ähnlich wie in den Vorgängern kann man auch im dritten Teil wieder über verschiedene Konsolenbefehle cheaten und zum Beispiel einen Gold-Cheat nutzen oder aber auch so Werte wie das Prestige oder die Bekanntheit erhöhen.

Cheats in Crusader Kings 3 aktivieren

Bevor man die Cheats oder genauer gesagt die Konsolenbefehle eingeben kann, muss man erst einmal die Konsole freischalte und öffnen. Die Konsole kann man im Spiel über die ^-Taste oder über die Tastenkombination STRG- + Shift- + C-Taste öffnen. Das funktioniert aber auch erst, wenn man den Debug-Mode aktiviert hat. Um den Debug-Mode zu aktivieren, muss man das Spiel mit mit dem Startparameter „-debug_mode“ starten. In der Steam-Version einfach über die Spiel-Eigenschaften den Parameter „-debug_mode“ anhängen. Die Version aus dem Windows-Store muss man über den Ausführen-Dialog oder eine Verknüpfung mit dem Befehl „start shell:AppsFolder\ParadoxInteractive.ProjectTitus_zfnrdv2de78ny!App -debug_mode“ starten.

Gold, Prestige, Frömmigkeit und Bekanntheit Cheat

Wenn man die Cheat-Konsole aktiviert und geöffnet hat, dann kann man verschiedene Konsolenbefehle eintippen. Der Gold-Cheat ist ganz einfach mit dem Befehl „gold 1000“. Daneben gibt es auch noch Befehle für Prestige, Frömmigkeit und die Bekanntheit

  • Gold-Cheat = gold 1000
  • Prestige-Cheat = add_prestige 1000
  • Frömmigkeit-Cheat = add_piety 1000
  • Bekanntheit-Cheat = dynasty_prestige 1000

Neben den genannten Crusader Kings 3-Cheats gibt es natürlich noch viele weitere Konsolenbefehle zum Cheaten. Einige davon haben wir in dem verlinkten Artikel zum Thema Crusader Kings 3 Konsolenbefehle zusammengefasst.