Crusader Kings 3 Besitztümer errichten: So geht’s

Wie kann man eigentlich in Crusader Kings 3 weitere Besitztümer errichten? Wo kann man die Besitztümer bauen und welche Voraussetzungen gibt es dafür? So oder zumindest so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der sich den neuen Grand-Strategy-Titel von dem Entwickler Paradox Interactive zugelegt hat. Wenn man schon das eine oder andere Land durch Kriege unter seine Kontrolle gebracht hat, dann findet man auch einige Domänen auf denen noch kein Besitztum zu sehen ist. Um das zu ändern kann man ganz einfach weitere Besitztümer bauen, wie in der folgenden Kurz-Anleitung beschrieben.

Crusader Kings 3: So kann man weitere Besitztümer errichten

Wenn man ein neues Besitztum errichten möchte, dann muss man erst einmal einen Platz oder genauer gesagt eine Domäne finden, wo man das neue Besitztum bauen kann. Dazu klickt man einfach eine der eigenen Domänen mit einem freien Platz an und kann dann unten links die bereits vorhandenen Besitztümer sehen (sofern es auf der Domäne schon welche gibt). Um ein neues Besitztum zu errichten, wählt man dann die Registerkarte mit dem freien Platz aus (das Symbol mit der nach oben geöffneten Klammer) und kann dann unten auf „Neues Besitztum errichten“ klicken. Wenn man sich für ein Besitztum wie beispielsweise eine Burg entschieden und auch das notwendige Kleingeld in Form von Gold zusammen hat, dann beginnt der Bau und dies kann je nach Gebäude einige Ingame-Jahre dauern. Man kann den Bau von einem Besitztum übrigens auch jederzeit wieder abbrechen. Dazu einfach auf das Besitztum wie die Burg klicken und unten links sollte die Option „Einrichtung von Burg einstellen“ angezeigt werden.

Die Besitztümer kann man übrigens auch jederzeit ausbauen. Dazu einfach wieder das Besitztum anklicken und unten rechts kann man Gebäude neu errichten oder auch verbessern. Auch für den Ausbau benötigt man nicht nur Geduld, sondern auch ausreichend Gold.

Tipp: So kann man in Crusader Kings 3 die Konsole öffnen und Cheats aktivieren.