Coole YouTube Namen finden: Generator und Ideen für deinen Kanal

Du planst gerade einen YouTube Kanal aufzumachen und suchst dafür noch nach einem einzigartigen und coolen Kanalname für Let’s Play, einen Beauty-, Sport- oder einfach nur für einen Fun-Channel? Wenn dem so ist, findest Du unter den folgenden Absätzen nicht nur einige Tipps zur Wahl von dem richtigen YouTube Kanal Namen sondern auch was man dabei möglichst beachten sollte, damit es zum einen en cooler aber auch einprägsamer Name wird. Nachdem wir vor kurzem einen ausführlichen Artikel zur Wahl des richtigen Instagram Namen erstellt haben, wurden wir dort auch immer wieder nach guten Generatoren und Ideen für einen YouTube-Kanal gefragt. Da wir selber vor einigen Wochen auf der Suche nach einem passenden Kanalnamen waren, beschreiben wir in dem folgenden Artikel, wie wir dabei vorgegangen sind und wo wir uns ein wenig haben inspirieren lassen. Die Videoplattform YouTube wird in der heutigen Zeit nicht nur häufig genutzt, um sich selber Videos zu verschiedenen Themen anzuschauen, sondern auch um eigene Videos zu produzieren und hochzuladen. Doch bevor der ganze Spaß losgehen kann, muss man sich für einen YouTube Namen entscheiden und dies sollte man sich gut überlegen, denn gerade ein erfolgreicher Kanal wird nahezu ausschließlich über den Namen identifiziert und gefunden. Unter den folgenden Überschriften haben wir die unserer Meinung nach wichtigsten Tipps beschrieben.

So findest Du den richtigen YouTube Kanal Namen

Tipps für coole YouTube Kanal Namen

Tipps für coole YouTube Kanal Namen

Wie oben schon einmal erwähnt ist die Wahl des richtigen Namens für den YouTube Kanal eine wichtige Sache und man sollte sich möglichst früh auf einen festlegen. Ähnlich wie schon beim Namen in Spielen ist es hier wichtig, sich einmal festzulegen und diesen zu behalten. Denn wenn man beispielsweise in einem kleinen Kanal mit 4.000 bis 5.000 Abonnenten auf einmal den Namen ändert, dann wird dies ein kleiner Teil vielleicht mitbekommen, ein Großteil wird sich allerdings wundern. Macht man zum Beispiel bestimmte Let’s Plays oder Beauty-Videos, die einige schon einmal gesehen haben und jetzt mal wieder reinschauen wollen, dann suchen diese häufig nach dem Namen. Wurde der Name geändert und steht dieser nicht mehr im Titel oder in der Beschreibung der Videos, dann können diese nicht mehr so einfach gefunden werden.

Sammle viele verschiedene Namen und wähle dann aus

Als erstes solltest du möglichst viele mögliche YouTube Namen sammeln, die dir gefallen. Diese schreibst Du dann auf oder sammelst diese einfach in einer Textdatei und machst dies für einige Zeit, bis Du circa 5 bis 10 Kanalnamen hast. Dann schaust Du dir diese an und wählst den passenden Namen. Auch hier sollte man sich Zeit lassen, weil meistens kommt es so, an Tag 1 findet man einen Namen sehr gut, denkt man allerdings darüber nach und schaut sich diesen in ein paar Tagen wieder an, dann hat man meistens eine ganz andere Meinung darüber.

Der Name sollte auf die Inhalte deuten lassen

Der nächste Tipp bezieht sich ebenfalls wieder auf den Namen und dabei empfehlen wir, möglichst einen Kanalnamen zu wählen, der schon auf die Inhalte der Videos hindeuten lässt. Klassisches Beispiel sieht man bei den Let’s Player. Auch wenn man die Inhalte durchaus in der Kanalübersicht sehen kann, kann man dieses noch verstärken in dem man zum Beispiel das bekannte Anhängsel „LP“ hinten an den Namen schreibt. Auch im Beauty-Bereich sieht man häufig Anhängsel wie „Beauty“ im Namen der YouTuberinnen. So weiß jeder meistens sofort, welche Inhalte er hinter dem YouTube Kanalnamen erwarten kann.

Nicht zu kompliziert oder zu lang

Ein cooler YouTube Kanalname solltest möglichst einzigartig und simpel sein. Deshalb unser Tipp, nicht zu kompliziert und vor allem nicht zu lang. Der Name steht je nach Größe des Kanals später für eine Art Marke und schaut man sich die bekannten Markennamen an, dann sind diese meistens relativ kurz, damit man sich diese gut einprägen kann.

Das waren eigentlich so die drei grundlegenden Tipps, die man bei der Auswahl von einem coolen Kanalnamen beachten sollte. Wenn Du überhaupt keine Idee hast wie man auf einen coolen YouTube Namen kommen kann, dann empfehlen wir dir den nachfolgenden Namengenerator.

Der beste YouTube Namensgenerator

Wie oben schon erwähnt sind wir nicht unbedingt kreativ und uns ist nicht sofort der passende Name eingefallen, den wir sammeln können, um uns dann schlussendlich für einen zu entscheiden. Doch keine Angst, den man findet mittlerweile im Internet zahlreiche sogenannter Namensgeneratoren für YouTube. Hier kann man beispielsweise mit einem Klick einen Namen erstellen und sich davon inspirieren lassen oder aber man verwendet diesen Namen gleich direkt. Bei der Suche nach einem guten Generator sind wir auf die Webseite namens spinXO.com gestoßen. Hier kannst Du nicht nur zufällig Kanalnamen generieren lassen, sondern das Ergebnis auch dahingehend beeinflussen, indem Du beispielsweise bestimmte Themen wie Lets Play, Beauty, Fun, Tutorials oder ähnliches vorgibst. Zusätzlich kannst Du noch bestimmte „Keyworrds“ wie „LetsPlay“ und vieles mehr vorgeben, das dann bei der Erstellung von dem YouTube Namen berücksichtigt wird.

73 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.