CoD Warzone Datenindizes werden abgerufen: Download hängt

Vor kurzem ist das große Update für die Season 5 in Call of Duty Modern Warfare sowie Warzone erschienen und wie schon bei den letzten Updates, gibt es auch dieses mal wieder Probleme mit den Downloads. So klagen nicht nur viele Spieler über einen langsamen Download, sondern der Download hängt sich im Battle.net Launcher teilweise auch bei der Meldung „Datenindizes werden abgerufen“ oder „Wird initialisiert“ auf. Stellt sich die Frage, was ist die Ursache für das Problem und wie kann man den Vorgang beschleunigen?

CoD Warzone: Download-Probleme beim Update

Datenindizes werden abgerufenWenn der CoD Warzone Update-Download bei 0 B/s, Datenindizes werden abgerufen oder Wird initialisiert hängt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen, meist liegt es aber wohl an einer Überlastung der Download-Server. Gerade zum Release-Tag von der neuen Season 5 werden einige Spieler das Update herunterladen und da kommen die Server wie bei den letzten Updates nur schleppend hinterher. Es gibt aber einen kleinen Trick mit dem man zum einen das Problem mit dem „Datenindizes werden abgerufen“ und dem langsamen Update-Download beheben kann.

CoD Warzone: Datenindizes werden abgerufen

Bevor man die unten beschriebene Lösung ausprobiert, sollte man den Download einmal kurz pausieren und fortsetzen. Manchmal hilft auch ein Neustart von dem Battle.net Launcher weiter, wenn die Update-Installation oder genauer gesagt der Update-Download bei  „Datenindizes werden abgerufen“ hängt. Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann könnte folgender Lösungsansatz weiterhelfen.

  1. Als Erstes muss man sich ein VPN besorgen. Wer noch kein VPN-Zugang hat, der kann für den Download auch ProtonVPN nutzen, die einen kostenlosen Zugang anbieten.
  2. Nachdem man sich das VPN heruntergeladen und installiert hat, muss man eine Verbindung mit einem US-Server herstellen (andere Länder gehen auch, bei uns hat es bislang immer am besten über die US-Server funktioniert).
  3. Anschließend einmal aus dem Battle.net Launcher ausloggen und die Region von „Europa“ auf „Amerika“ umstellen.
  4. Nach dem Login kann man den CoD Warzone Update-Download starten und siehe da, zum einen sollte der Download jetzt zeitnah starten und nicht ewig bei „Datenindizes werden abgerufen“ hängen, zum anderen sollte die Downloadgeschwindigkeit auch deutlich höher sein, obwohl die Daten einmal über den großen Teich übertragen werden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert