Clash Royale Clan gründen: Kosten, Typ, Ränge und Trophäen

Wie kann man in Clash Royale einen Clan gründen? Wie hoch sind die Kosten und was bedeuten die ganzen Einstellungen wie der Typ und die Ränge? Die Clans dürfen natürlich auch in Clash Royale nicht fehlen und wie schon bei der sehr erfolgreichen App namens Clans of Clans bieten Clan-Funktionen dem Spieler auch hier wieder einige Vorteile. So kann man nicht nur mit seinen Clan-Mitgliedern Karten austauschen indem man welche spendet oder anfordert, sondern es lassen sich auch Testspiele gegen Freunde machen und früher oder später auch Clankriege. Doch bis man all das nutzen kann, muss man den Clan erst einmal gründen und erstellen. Was es dabei zu beachten gibt und alles Wichtige zu den Clash Royale-Clans erfährst Du in diesem Guide.

Clash Royale: Clan gründen

Clan gründen in Clash Royale

Clan gründen in Clash Royale

Um in Clash Royale einen Clan gründen oder beitreten zu können musst Du mindestens Level 3 erreicht haben. Wer einen Clan erstellen will muss sich auch auf Kosten von einmalig 1.000 Gold einstellen. In einem Clan haben maximal 50 Spieler Platz, deshalb sollte man darauf achten, dass viele Spieler aktiv sind. Wenn die Grenze von 50 Spielern erreicht ist und ein anderer Spieler dem Clan joinen will, muss man erst einen anderen Spieler entfernen.

Um einen Clan zu gründen musst Du die folgenden Schritte befolgen. Tippe zu Beginn auf den Reiter „Clan“ und dort findest Du im oberen Bereich die Funktion „Eigenen Clan gründen“. Im nächsten Fenster musst Du nun verschiedene Informationen angeben und auswählen.

Schritt 1: Clanname ändern und Clanwappen auswählen

Als erstes kommt natürlich der Clan-Name und danach noch das Badge bzw. das Clanwappen. Anders als der normale Name kann der Clan-Name in Clash Royale nicht nachträglich geändert werden. Das Clanwappe kannst Du später auch noch ändern. Zusätzlich kannst Du noch eine Beschreibung deines Clans angeben.

Schritt 2: Clan-Typ auswählen

Der Anführer in einem Clan hat verschiedene Möglichkeiten einen Einfluss darauf zu nehmen, wer in den Clan aufgenommen werden soll. Bei den Clan-Typen stehen dir drei Stück zur Auswahl und das sind neben “Offen” auch “Nur auf Einladung” sowie “Geschlossen”. Bei einem offenen Clan kann jeder Spieler beitreten, der die angegebene Anzahl an Trophäen hat. Bei “Nur auf Einladung” können Spieler und Freunde dem Clan nur auf Einladung beitreten, auch hier wird die Trophäen-Anzahl beachtet. Bei einem geschlossenen Clan können Bewerber keine Einladung mehr schicken, nur der Älteste oder Vize-Anführer kann dann noch Spieler einladen.

Schritt 3: Notwendige Trophäen angeben

Bei dem vorletzten Punkt beim Clan erstellen kannst Du nun noch auswählen wie viele Trophäen ein Spieler haben muss, damit er überhaupt der Gruppe joinen kann.

Zum Schluss tippst Du dann noch auf Clan erstellen und schon hast Du deinen ersten Clan gegründet. Du kannst einen Clan als Anführer auch jederzeit löschen und auflösen.

Clan-Ranking und Trophäen

Jeder Clan hat ein eigenes Clan-Ranking, das größtenteils auf den Trophäen der Mitglieder basiert. Wenn der Clan viele Spieler mit einer hohen Anzahl an Trophäen hat, steigt der Clan dementsprechend im Ranking und daran kann man gut erkennen, wie gut der Clan und die Mitglieder sind.

Das Clan-Ranking setzt sich derzeit folgendermaßen zusammen.

  • Platz 1 bis 10 machen 50 Prozent des Trophäen Score aus
  • Platz 11 bis 20 machen 25 Prozent des Trophäen Score aus
  • Platz 21 bis 30 machen 12 Prozent des Trophäen Score aus
  • Platz 31 bis 40 machen 10 Prozent des Trophäen Score aus
  • Platz 41 bis 50 machen 3 Prozent des Trophäen Score aus

Die Werte können sich möglicherweise mit der Zeit ändern (Stand März 2016).

Clash Royale Clan Ränge

In einem Clan gibt es verschiedene Ränge. Dazu gehören neben dem normalen Mitglied auch der Älteste, der Vize-Anführer und der Anführer. Was die Unterschiede bei den Clan-Rängen sind und welche Besonderheiten es gibt, erfährst Du unter den folgenden Absätzen.

Mitglied

Wenn ein Spieler in einen Clan eingeladen wird und beigetreten ist, landet er erstmal bei dem Rang Mitglied. Das normale Mitglied kann keine neuen Spieler einladen, aus dem Clan entfernen und keine Einstellungen ändern.

Ältester

Der Älteste ist die erste Stufe bei den Rängen mit einer richtigen Funktionen. Der Älteste hat die gleichen Rechte wie ein Mitglied, kann aber zusätzlich neue Mitglieder in den Clan reinholen und rauswerfen. Als Ältester kannst Du keine Clan-Einstellungen ändern und auch keine Spieler mit einem höheren Rang aus dem Clan entfernen oder degradieren.

Vize-Anführer

Der Vize-Anführer hat die gleichen Rechte wie ein Mitglied und ein Ältester, kann aber gleichzeitig auch die Clan-Einstellungen ändern. Der Vize-Anführer kann keine Spieler mit einen höheren Rang aus dem Clan entfernen oder degradieren.

Anführer

In Clash Royale ist der Anführer in einem Clan auch immer der Gründe des Clans. Der Anführer hat natürlich alle Rechte und kann alle Spieler entfernen, egal welchen Rang diese haben.

Jetzt weißt Du wie man in Clash Royale einen Clan gründen und erstellen kann. Bei Fragen rund um die Clan-Funktion im Spiel oder Ergänzen kannst Du natürlich jederzeit gerne die Kommentarfunktion benutzen. Falls Du gerade einen Clan erstellt hast und noch nach Spielern auf Clansuche suchst, kannst Du im verlinkten Beitrag ein wenig Werbung für deinen Clash Royale Clan machen. Außerdem haben wir dir noch alles Wissenswerte zu den Truhen und weiter Clash Royale-Tipps zusammengefasst.

51 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.