Clash of Clans funktioniert nicht mehr oder startet nicht: Android und iPhone

Du hast Dir Clash of Clans heruntergeladen und jetzt funktioniert es nicht mehr oder die App startet nicht? In dem Fall findest Du auf dieser Seite nicht nur die möglichen Ursachen, das Clash of Clans nicht geht, sondern auch einige Tipps wie man das Problem selber wieder in den Griff bekommen kann. Das Spiel aus dem Hause Supercell ist schon seit Monaten oder gar Jahren in Google Play und dem Apple App Store verfügbar und erfreut sich dort weiterhin einer großen Beliebtheit und ist seit einer gefühlten Ewigkeit auf den ersten Plätzen in den Charts zu sehen und das kommt nicht von ungefähr. In Clash of Clans steigst Du in die Rolle eines Herrschers über ein kleines Dorf, welches du nach und nach weiter ausbauen und vergrößern kannst. Wenn Du dann genügend Rohstoffe gesammelt und auch schon die ersten Gebäude aufgestellt hast, dann kannst Du dich darum kümmern eine eigene Armee im Spiel aufzustellen und damit gegen andere Spieler anzutreten. Neben den an sich schon vielen Funktionen und dem unterhaltsamen Spielprinzip hat Clash of Clans auch noch einiges mehr zu bieten, denn die Entwickler bringen regelmäßig auf den Markt und erweitern die App dort um Funktionen und zusätzliche Spielinhalte. Vor kurzem sind beispielsweise die sogenannten Clan Wars zum Spiel hinzugekommen. Jetzt kann man sich unter anderem nicht nur im Eins gegen Eins gegen andere Spieler messen, sondern man kann seine Clans gegeneinander antreten lassen. Doch gerade nach Updates sieht man häufiger Meldungen wie „Clash of Clans geht nicht mehr“ oder aber die App startet unter Android oder auf dem iPhone nicht mehr. Was die Ursachen für die Probleme sein können und wie man diese in den Griff bekommen kann, das haben wir unter den folgenden Absätzen genauer beschrieben.

Ursachen, wenn Clash of Clans nicht startet oder nicht mehr geht

Clash of Clans Probleme unter Android oder iOS

Clash of Clans Probleme unter Android oder iOS

Wie oben schon geschrieben können die Ursachen unterschiedlicher Natur sein, wenn Clash of Clans nicht mehr funktioniert. Von einer alten Version über Wartungsarbeiten bis hin zu Problemen mit der Internetverbindung kann so gut wie alles dabei sein. Nachfolgend einmal die häufigsten Ursachen bei Problemen mit Clash of Clans, die bei uns über die Kommentare gemeldet wurden.

  • Überprüfe die Clash of Clans Version: Nicht selten kommt es vor, das Clash of Clans nicht mehr geht oder nicht mehr startet, weil eine uralte Version auf dem Smartphone oder Tablet installiert ist. Deshalb einfach in den Google Play Store oder aber im Apple App Store nach einer neuen Version suchen.
  • Überprüfe die iOS- bzw. Android-Version: Neben der veralteten App-Version kann das Problem „Clash of Clans geht nicht mehr“ auch damit zusammenhängen, weil man eine zu alte und deshalb nicht mehr offiziell kompatible Android- oder iOS-Version auf seinem Smartphone oder Tablet installiert hat.
  • Keine Verbindung aufgrund Wartungsarbeiten: Hin und wieder kommt es in Clash of Clans auch dazu, das Supercell Wartungsarbeiten durchführt und dies der Grund ist, warum Clash of Clans gerade nicht mehr funktioniert und nicht mehr wie gewohnt gestartet und gespielt werden kann. Hier taucht dann häufig auch die Meldung „Wartung. Tut uns leid, die Server werden gewartet. Bitte versuche es in etwa 15 Minuten erneut!“ auf. In diesem Fall einfach ein paar Minuten warten und erneut Clash of Clans starten.
  • Überprüfe WLAN und Internetverbindung: Einer der wohl häufigsten Gründe, warum Clash of Clans nicht startet ist sicherlich, das aktuell keine Internetverbindung vorhanden ist. Sollte man die Start-Probleme mit aktiviertem WLAN haben, so kann es vermutlich sein das hier gerade kein Internet verfügbar ist, auch wenn das WLAN aktiviert ist. Deshalb bei dem Problem einfach mal WLAN deaktivierten und versuchen die App über das mobile Internet zu starten.

Clash of Clans Probleme beheben – so geht’s

In der nachfolgenden Liste haben wir dir noch einige Tipps zusammengefasst, wie Du Probleme in Clash of Clans wieder beheben kannst. Da die Ursachen natürlich immer sehr vielfältig sind, sind dies lediglich einige Vorschläge. Wenn Du weitere Tipps und Lösungen hast, wie man die Probleme in den Griff bekommen kann, so melde dich immer gerne über die Kommentarfunktion dieser Seite.

  • Überprüfe die Android oder iOS-Version und aktualisiere wenn notwendig das Betriebssystem. Gerade wenn man das Smartphone oder Tablet lange nicht mehr aktiviert und genutzt hat, kan nes mittlerweile sein das hier eine sehr alte Android- oder iOS-Version installiert ist, wo Clash of Clans nicht mehr funktioniert.
  • Überprüfe die Internetverbindung: wie oben schon geschrieben ist der wohl häufigste Grund für die Meldung „Clash of Clans geht nicht mehr“, das einfache keine stabile oder gar keine Internetverbindung besteht.Wenn Du im WLAN bist, einfach mal WLAN abschalten und wieder aktivieren. Alternativ einen Versuch über das 3G-Netz machen und die App starten.
  • Clash of Clans aktualisieren: Abschließend können wir noch den Tipp geben, die aktuelle Version von Clash of Clans zu überprüfen und ggfs. das Update herunterzuladen. Neben Neunerungen gibt es hier meistens auch noch einige Bugfixes und es werden Fehler behoben.

Wie oben geschrieben kannst Du uns gerne weitere TIpps über die Kommentare zukommen lassen. Clash of Clans startet nicht oder geht nicht mehr, was tun?

23 comments

  • Ich hab alles befolgt und trotzdem stürzt es auf dem samsung galaxy sm-g900h ab. Support meldet sich auch nicht

    Reply
    • Hoi Wagner

      Dieses Problem hatte ich mit clash of clans auch mal wenn für dich dieses Problem gelöst wurde ist das gut wenn nicht probiert mal das Spiel mit datenverbindungen(3g) zu zocken nur für kurze Zeit. Sollte funkktionieren

      Reply
  • Bei mir steht für eine sikunde „Inhalt wird heruntergeladen,, und dan wieder suprcell und immer wieder so,das war nach dem der Server gewartet wurde .

    Reply
  • komischer weise steht bei mir immer noch ,,keine Verbindung zum Server,überprüfe deine Internetverbindung .“Naja das tat ich auch ,aber es klappt immer noch nicht und so sitze ich seit 6 Monaten vor einen nicht startenden Clash of Clans : (

    Reply
  • Ich habe das Spiel auf einem Huawei SP, Lenovo Tablet und Kobo Arc lange Zeit spielen können. Nachdem die FritzBox vor einigen Wochen ausgetauscht wurde kann ich nur noch mit dem Huawei SP spielen.
    Sowohl beim Tablet als auch beim Kobo Arc bekomme ich die Meldung “ Verbindung zum Server nicht möglich, überprüfe deine Internetverbindung“.
    An der Internetverbindung liegt es nicht, da ich mit beiden Geräten volles Internet über wlan habe.
    Das Tablet habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, konnte das Spiel zwar runter laden aber nicht starten. Immer die gleiche Fehleranzeige “ Verbindung zum Server….“

    Reply
    • Bei mir bleibt es bei ca.15% stehen und läd dann nicht weiter was soll ich tuhen ich hab das schonmal einen ganzen tag laden lassen als ich dann hingekuckt hab waren immer noch ca.15% kann mir bitte einer helfen ich habe so viiiiiel zeit investiert.

      Reply
  • Genau das gleiche Problem, ich habe auch XCOVER3, Problem seit dem Android-Update.
    Und ohne Android-Update ist die App-Version vom Store nicht mit dem Gerät kompatibel.
    Ich bin derzeit noch ratlos

    Reply
  • Ich habe das Problem das nicht alle Inhalte installiert worden sind, also muss ich es neu installieren. Was ich nicht tun werde da ich einen ungesicherten spiekstand habe der verloren gehen würde bei einer neu Installation

    Reply
  • iPad Mini. Beim Start bleibt es nach 15% stehen. Sehr ärgerlich, da ich in den vergangenen Monaten Geld darin investiert habe.

    Reply
  • Bei meinem Freund steht das Clash of Clans in reagiert. Er deinstallierte es drehte sein Handy wieder ab und installierte es doch nix funktioniert. Ich habe ihm soweit tipps gegeben die er alle gemach hat aber nix funktioniert. Weis einer dafür eine Lösung?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.