Civilization 6 Multiplayer geht nicht: Was tun?

Wieso funktioniert der Multiplayer in Civilization 6 nicht richtig? Wie kann man die Multiplayer-Probleme beheben und mit Freunden zusammen spielen? Das sind Fragen, die in den letzten Tagen den einen oder anderen Spieler von dem Rundenstrategiespiel beschäftigen werden. Die Probleme im Multiplayer treten dabei wohl nicht bei jedem Spieler auf, sondern nur bei denen, die sich das Spiel vor kurzem über den Epic Games Store kostenlos besorgt haben. Seit einigen Tagen kann man das Rundenstrategiespiel kostenlos im Epic Games Store bekommen und gratis in die eigene Bibliothek verschieben. Auch wenn Civilization 6 noch kein richtiges Crossplay unterstützt, so kann man über die neue Funktion namens „Unified PC Play“ sowohl mit Steam- als auch mit Epic Games-Spielern zusammen spielen. Doch hier gibt es aktuell so einige Probleme im Multiplayer.

Civilization 6 Multiplayer-Probleme

Wer sich die Epic Games-Version von Civilization 6 heruntergeladen hat und versucht das Spiel im Multiplayer zu spielen, der wird vermutlich von verschiedenen Fehlermeldungen wie „Fehler beim Beitritt zur Multiplayer-Sitzung„, „Verbindung zum Host getrennt“ oder auch „Host Informationen werden beschafft“ begrüßt werden.

Das Problem betrifft den Berichten zufolge einige bzw. ein Großteil der Civ 6-Spieler, die sich das Spiel aus dem Epic Games Store geholt haben. Nach unserer Recherche liegt die Ursache für das Problem wohl bei den Servern und es scheint 2K Games auch schon wohl bekannt zu sein. Eine richtige Lösung für das Problem gibt es bislang leider noch nicht. Manchmal hilft es einfach öfters zu probieren. In den vergangenen zwei Tagen konnten wir einigen Multiplayer-Runden spielen, allerdings kam es dabei immer wieder zu Abstürzen und Serverausfällen.

Wer auch mit Multiplayer-Problemen in Civilization 6 zu kämpfen hat, der muss wohl oder übel abwarten, bis die Server-Probleme behoben werden. Um diesbezüglich immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben sollte man das Twitter-Profil von 2K Games Support verfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert