Civilization 6: Host Informationen werden beschafft

Warum erscheint in Civilization 6 die Fehlermeldung Host Informationen werden beschafft? Was kann man tun, wenn sich das Spiel im Multiplayer bei der Meldung aufhängt und nicht weiter geht? Diese Frage wird aktuell wahrscheinlich den einen oder anderen Spieler beschäftigen, der an diesem Wochenende das immer noch sehr beliebte Rundenstrategiespiel gegen Spieler oder Freunde spielen möchte. Vor wenigen Tagen ist Civilization 6 im Epic Games Store erschienen und kann zeitlich begrenzt vollkommen kostenlos in die eigene Bibliothek verschoben werden. Die “Epic Games Store”-Version von Civ 6 bietet auch eine Art Crossplay-Unterstützung an, sodass man gegen Spieler antreten kann, welche die Steam-Version von Civilization 6 spielen.

Civilization 6 Multiplayer Problem: Host Informationen werden beschafft

Wenn man in Civilization 6 eine Multiplayer-Runde starten möchte, dann erscheint bei einigen Spielern nur die Fehlermeldung “Host Informationen werden beschafft”. Stellt sich die Frage, warum ist das so und wie kann man das Problem beheben? Nach bisherigen Informationen liegt die Ursache für das Problem wohl an einer Störung, die dem Support von 2K auch schon bekannt ist (siehe Tweet).

Bei einigen Spielern soll es wohl geholfen haben die Spieldateien zu überprüfen. Dazu im Epic Games Launcher den Eintrag von Civilization 6 in der Spiele-Bibliothek auswählen, auf das kleine Drei-Punkte-Symbol tippen und dann im Kontextmenü “Überprüfen” auswählen. Bei uns hat dies übrigens nicht funktioniert, sodass die Ursache für das beschriebene wohl eher bei den Servern von Civ 6 liegt. Aktuell kann man bei dem Problem nicht viel machen. Es bleibt also nur zu hoffen, dass die Entwickler von Civilization 6 die Probleme zeitnah in den Griff bekommen.

Sollte es zwischenzeitlich eine Lösung für die Verbindungsprobleme in Civ 6 mit der Fehlermeldung “Host Informationen werden beschafft” geben, dann werden wir diese natürlich hier ergänzen.

7 comments

  • Als hätten wir nicht alle schon die reperatur versucht, also echt mal, der Beitrag weckt nur noch mehr Hass, aber wenigstens weiß ich jetzt das Civ scheiße ist und nicht ich *happy*

    Reply
  • Habe leider das gleiche Problem seit gestern morgen, alles schon ausprobiert von Reparatur bis hin zu Neuinstallation…

    Reply
  • Meine Freundin und ich sitzen im selben Wohnraum. Sie hostet ein Spiel, ein Freund aus einer anderen Stadt kann beitreten, ich bekomme die oben benannte Fehlermeldung. Gestern ging es zeitweise, bis wir dann jeder Stück für Stück aus dem Spiel geflogen sind und nicht mehr rein konnten. Sowas vermiest einem echt den Tag…

    Reply
  • Es sind die DLC’s. Einfach alle Deaktivieren und dann sollte es gehen… Man kann dann schauen welcher die Probleme macht, in dem man einzeln wieder aktiviert.

    Reply
  • Bei Epic sind doch keine DLCs dabei? Also wir mussten heute ein paar mal hin und her probieren bis einer mal das Spiel husten konnte und alle beitreten konnten. Nach drei Stunden sind alle wieder rausgeflogen. Spiel zum Glück gespeichert. Wieder hin und her Probiert bis man wieder zusammenkam und weiterspielen konnte. Nervig sowas…raubt absolut den Spielspaß.

    Reply
    • wüsste ich auch gerne, mein Freund hat seit heute genau das gleiche Problem. So lange kann das doch nicht dauern, die Server zu beheben, oder?

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.