Call of Duty Warzone: Hohe CPU-Auslastung auf 100 Prozent

Vor einigen Wochen ist der neue Battle-Royale-Modus namens Warzone als Free-To-Play-Spiel erschienen und wie zu erwarten war, erfreut sich der Shooter auf dem PC, der PS4 und der Xbox One einer großen Beliebtheit. Wer das Warzone spielen möchte, der benötigt dafür nicht das Hauptspiel in Form von Call of Duty Modern Warfare. Auch wenn Warzone bei vielen Spielern wohl ohne Probleme läuft, so gibt es in den letzten Tagen vermehrt Berichte über eine hohe CPU-Auslastung beim Spielen. Wenn man in den Task-Manager schaut, dann verursacht die ModernWarfare.exe teilweise eine CPU-Auslastung von 100% und das wirkt sich in den meisten Fällen auch auf die Performance aus und verursacht Ruckler. Stellt sich die Frage, woran liegt das und wie kann man den Fehler beheben?

Call of Duty Warzone 100 Prozent CPU-Auslastung: Was tun?

Wenn Call of Duty Warzone und die ModernWarfare.exe für eine hohe CPU-Auslastung sorgt, dann sollte man zuerst überprüfen, ob im Hintergrund irgendwelche Overlays aktiviert sind, zum Beispiel das Discord-Overlay. Bei einigen Spielern sollen die Overlays in Verbindung mit dem Fenstermodus wohl die Ursache für die hohe Prozessorauslastung sein. Wenn das Problem weiterhin besteht und die Auslastung der CPU ständig auf 100 Prozent hochgeht, dann gibt es noch eine weitere Lösung, die vielen Betroffenen weitergeholfen hat.

  1. Im ersten Schritt muss man sich das Programm Process Lasso von der Webseite bitsum.com herunterladen.
  2. Wenn man das Programm installiert und gestartet hat, dann muss man Call of Duty Warzone starten. Wenn das Hauptmenü geladen ist, dann wechselt man zurück auf den Desktop.
  3. In dem Programm Process Lasso muss man jetzt nach der “ModernWarfare.exe” suchen und mit einem Rechtsklick unter “Priority class” und “Always” auf “Normal” umstellen.
  4. Wenn man jetzt zurück in Call of Duty Warzone wechselt und eine Runde startet, dann sollte die CPU-Auslastung nicht mehr ständig auf 100 Prozent hochgehen, jedenfalls solange das Programm Process Lasso weiterhin im Hintergrund läuft.

Wenn das Problem mit der hohen Prozessorauslastung weiterhin besteht, dann sollte man noch einmal die Systemanforderungen überprüfen. Erfüllt das System die minimalen Anforderungen? Wenn nicht, dann könnte auch das eine Ursache für das Problem sein.

Wer auch Probleme mit der hohen CPU-Auslastung in Warzone hat und noch weitere Lösungsansätze kennt, der kann diese gerne hier in den Kommentaren teilen.

One comment

  • Hi,
    neben der hohen CPU auslastung, habe ich das Problem, dass meine Grafikkarte quasi nicht genutzt wird. Ich habe die Einstellungen schon mehrfach überprüft, aber es bleibt dabei

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.