Borderlands The Pre Sequel stürzt ab, startet nicht oder ruckelt: Tipps und Lösungen

Dein Borderlands The Pre Sequel stürzt ab oder startet erst gar nicht, nachdem Du das Spiel scheinbar erfolgreich und ohne Fehler installiert hast? In dem Fall haben wir dir in diesem Artikel einige mögliche Ursachen für die Abstürze und Start-Probleme zusammengefasst, die sicherlich bei Fehlermeldungen wie „Borderlands The Pre Sequel funktioniert nicht mehr“ weiterhelfen werden. Vor wenigen Stunden war es dann soweit und das neue Borderlands mit dem Namen The Pre Sequel mit dem Mond als Schauplatz steht auch in Deutschland zum Download und Kauf bereit. Alle Fans von dem ebenfalls sehr erfolgreichen zweiten Teil werden mit Sicherheit auch großen Spaß mit dem neuen The Pre Sequel haben. Neben einigen kleinen optischen Verbesserungen ist das Spielprinzip immer noch das gleiche und bei den Dingen wie Story, Klassen und Waffen haben die Entwickler so einiges gemacht und zum Spiel hinzugefügt. So gibt es jetzt neben der neuen Story mit zahlreichen Herausforderungen und dem neuen Mond als Hauptschauplatz sind es vor allem die neuen Klassen sowie die etlichen neuen Waffen, die für viele Spieler mit Sicherheit sehr interessant sind. Natürlich sind auch wieder etliche Sammelobjekte wie zum Beispiel die goldenen Schlüssel oder aber die Mondsteine mit von der Partie. Doch dieser Artikel soll kein Review von dem Spiel werden, sondern wir wollen uns hier um die aufgetauchten Probleme und Fehlermeldungen kümmern, die in den letzten Tagen und Stunden in einigen Foren zu finden waren. So konnte man unter anderem von Meldungen wie „Borderlands The Pre Sequel stürzt ab“ oder aber ich bekomme ständig die Fehlermeldung „Borderlands TPS funktioniert nicht mehr“ angezeigt. Bereits jetzt haben wir einige Tipps für dich, die das Problem möglicherweise lösen können.

Borderlands The Pre Sequel stürzt ab oder startet nicht – was tun?

Borderlands The Pre Sequel funktioniert nicht mehr - was tun?

Borderlands The Pre Sequel funktioniert nicht mehr – was tun?

Nachdem man das Spiel installiert und mit den oben genannten Problemen zu kämpfen hat, stellt sich schnell die Frage, was tun wenn Borderlands The Pre Sequel nicht startet oder beim Spielen abstürzt? Auch wenn das Spiel noch nicht lange auf dem Markt ist, haben wir dennoch schon einige Tipps und mögliche Ursachen für das Problem auf dieser Seite zusammengefasst, die dir vielleicht weiterhelfen werden. Daneben findest Du noch weitere Tipps zum Spiel, mit denen man beispielsweise die Intro-Videos ausschalten kann, um so schnell loslegen und Gegner jagen zu können.

Was tun bei Abstürzen oder wenn das Spiel nicht startet?

In den Foren waren einige Meldungen zu sehen, wo von Abstürzen berichtet wurde. Hier gibt es bislang noch keine nennenswerten Lösungen, die dort wirklich weitergeholfen haben. Für alle Besitzer von einer Nvidia-Grafikkarte wird allerdings empfohlen sich den aktuellen Treiber herunterzuladen. Dieser optimiert die Grafikkarte nicht nur das neue Borderlands The Pre Sequel sondern soll auch hin und wieder für den einen oder anderen Absturz verantwortlich sein, jedenfalls berichten einige Nutzer in den Foren nach dem Grafikkarten Update von Verbesserungen. Ob dieses wirklich an dem Treiber lag, sei mal dahingestellt. Wir werden diesen Abschnitt im Laufe der kommenden Tage regelmäßig erweitern. Hast Du auch mit dem Problem „Borderlands The Pre Sequel stürzt ab“ oder „BorderlandsPreSequel.exe funktioniert nicht mehr“ zu kämpfen gehabt und eine Lösung gefunden? Wenn ja, dann schreibe diese gerne über die Kommentarfunktion.

Neuen Nvidia Grafikkarten Treiber installieren

Wie oben shcon geschrieben sollten vor allem alle Spieler von Borderlands The Pre Sequel mit einer Nvidia Grafikkarte die aktuellen Update installiert. So hat Nvidia bereits wenige Stunden nach dem Release eine neue Version von dem hauseigenen Treiber auf den Markt gebracht, der für eine verbesserte Leistung sorgt. So wurden neben Optimierungen für die neuen Spiele wie The Evil Within, Alien Isolation vor allem auch Verbesserungen in den Treiber für Borderlands The Pre Sequel eingebaut. Den aktuellen Treiber mit der Version 344.11 kann man sich entweder automatisch über GeForce Experience herunterladen und einfach manuell über den offiziellen Download bei Nvidia herunterladen.

Launcher und Intro-Videos ausschalten

Wer schnell in die Welten von Borderlands The Pre Sequel eintauchen will, der kann mit einem einfachen Start-Parameter innerhalb von Steam nicht nur den Launcher abschalten sondern auch die Intro-Videos, die man sich vielleicht beim ersten Start anschaut aber dann meistens nur möglicht schnell überspringen will. Dazu gibt es die Parameter „-NoLauncher“ und „-NoStartupMovies“ welche man einfach als Startparameter innerhalb von Steam hinterlegen muss.

  • Steam öffnen und mit der rechten Maustaste auf den „Borderlands The Pre Sequel“-Eintrag innerhalb von Steam klicken.
  • In die Einstellungen gehen und dort den Startparameter unter „Allgemein“ und „Startoptionen festlegen“ setzen.
  • Jetzt einfach „-NoLauncher -NoStartupMovies“ eintragen und schon kann es losgehen.

Weitere Tipps und Lösungen bei Problemen und Abstürzen

Kennst Du weitere Tipps und mögliche Lösungen für Probleme mit den Fehlern „Borderlands The Pre Sequel funktioniert nicht mehr“ oder aber wenn es zu Abstürzen wie „BorderlandsPreSequel.exe funktioniert nicht mehr“ kommt? Wenn ja, dann lass es uns gerne wissen und hinterlasse uns einen Kommentar unter dieser Seite. Auch wir werden diese Seite in den kommenden Tagen regelmäßig aktualisieren.

3 comments

  • Zu Borderlands Pre Sequel. Habe eine Lösung gefunden. Abstürtze unter Windows 7 und Windows 8.1 (Geforce 980) waren so häufig das es unmöglich war das Game zu Spielen. Dann fiel mir ein das auf einer in der Schublade liegenden Festplatte Windows Vista drauf war. Kurtz eingebaut neuste Treiber Install und Borderlands Install. habe Ca. 3 Stunden Gespielt ohne einen Absturtz. Das Game läuft absolut Stabil. Gott sei Dank habe ich Vista nie Verkauft.

    Reply
  • Weitere Hilfe zu Borderlands Pre Sequel.
    In den Option die Physik Effekte nicht auf Ultra stellen.
    Habe sie auf Hoch stehen.
    Habe damit nach 2 Stunden Spielzeit keine Abstürtze mehr gehabt.

    Windows 8.1
    Geforce Treiber 344.48

    Reply
  • Mir hat folgendes geholfen:
    Ich emfehle in die Grafikkarteneinstellungen zu gehen und zu prüfen, ob bestimmte Funktionen der Grafikkarte auf „An“ gestellt sind, insbesondere die Antialiasing Funktion (mal im 3D-Einstellungen Bereich nachschauen). Ich habe eine NVidia GTX680 Graka wo diverse Einstellungen nach einem Update automatisch ausgestellt wurden. Vielleicht ist das auch bei Anderen Usern geschehen?! Die Grundeinstellung sollte auf „Leistung“ und nicht auf „Qualität“ eingestellt sein. Seitdem ich die Funktionen auf „An“gestellt habe läuft das Spiel ohne Abstürze 🙂

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.