Battlefield Hardline ruckelt: Tipps zum FPS erhöhen (Beta)

Dein Battlefield Hardline ruckelt in der Beta und Du suchst nach Tipps, um die FPS möglichst erhöhen und stabil halten zu können? Wir haben dir jetzt schon die ersten Tipps in dem folgenden Artikel zusammengefasst, um Probleme mit Battlefield Hardline Rucklern in den Griff zu bekommen. Vorab sei dazu natürlich noch gesagt, dass es sich derzeit um eine Beta handelt und es immer noch die einen oder anderen Ruckler oder Probleme geben kann, selbst wenn man eine aktuelle Hardware unter dem Schreibtisch stehen hat und die empfohlenen Systemanforderungen eigentlich überschritten sind. Nachdem viele Spieler bereits im letzten Jahr das Glück hatten und an der Beta von dem neuen Battlefield Hardline teilnehmen konnten, gibt es jetzt knapp 6 Wochen vor dem Release nochmal die Möglichkeit alle interessierten Spieler, sich einen Eindruck von dem neuen Spiel und dem neuen Setting im Battlefield-Universum zu machen. Bereits am 03.02 ist die Beta gestartet und erfreut sich derzeit einer großen Beliebtheit, was man anhand der ständig bis an die obere Kante gefüllten Server sehen kann. Auch wir haben großen Spaß mit Hardline und hatten, bis auf einige Kleinigkeiten mit dem Battlelog Plugin, eigentlich keine großartigen Probleme und der Launch der Beta lief problemlos ab. Dennoch ist uns im Laufe einiger Spieler stunden aufgefallen, das Battlefield Hardline ruckelt, obwohl es das bei der eingesetzten Hardware eigentlich gar nicht sollte. Was man allgemein bei Rucklern machen kann und vieles mehr, findest Du unter der folgenden Überschrift.

Battlefield Hardline ruckelt, was tun?

Tipps, wenn Battlefield Hardline ruckelt (Beta)

Tipps, wenn Battlefield Hardline ruckelt (Beta)

Wie oben schon einmal geschrieben möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die Ruckler in Battlefield Hardline derzeit durchaus noch aufgrund der Beta vorkommen können. So haben wir beispielsweise einige störende Mikroruckler gefunden, welche merkwürdigerweise häufig dann auftauchen, wenn der eigene Spieler das zeitliche segnet und von einem anderen Spieler erschossen wird. Diese Mikroruckler tauchten bei uns auch hin und wieder in der Luft auf, wenn wir mit dem Hubschrauber auf die Jagd nach anderen Spielern gegangen sind. Nachfolgend einige allgemeine Tipps, wenn Du mit Rucklern in Battlefield Hardline zu kämpfen hast.

Systemanforderungen überprüfen

Im ersten Schritt sollte man seine Hardware auf jeden Fall dahingehend prüfen, dass diese den Systemanforderungen entspricht. Nicht selten kommt es zu Problemen in diesem Fall und es wird von Rucklern berichtet und dann stellt sich nachher heraus, dass die Systemanforderungen einfach nicht richtig erfüllt werden. Die aktuell veröffentlichen minimalen Systemanforderungen von Battlefield Hardline für den PC findest Du unter diesem Absatz.

  • Betriebssystem: Windows Vista SP2 64-Bit (mit Update auf KB971512)
  • CPU: Intel Core i3/i5 mit 2,4 GHz o. AMD Athlon II/Phenom II mit 2,8 GHz
  • Arbeitsspeicher: 4 GByte RAM
  • Grafikkarten: AMD Radeon HD 5770 (1 GByte), Nvidia Geforce GTX 260 (896 MByte)
  • Festplattenspeicher: 60 GByte
  • DirectX 11

Aktuellen Grafikkarten-Treiber installieren

Wenn es Probleme wie „Battlefield Hardline ruckelt trotz guter Hardware“ auftauchen, dann können wir auf jeden Fall empfehlen die eigenen Grafikkarten-Treiber zu prüfen und schauen, ob es hier nicht schon etwas Neues gibt. Gerade bei so neuen Spielen und großen Titeln werkeln die Hersteller nicht selten häufig noch an Ihren Treibern, um die bestmögliche Performance aus den Karten herausholen zu können. Deshalb können wir nur jedem empfehlen, auch schon während der Teilnahme an der Battlefield Hardline Beta seine Treiber zu aktualisieren, wenn es allgemeine Probleme oder ruckler beim Spielen gibt.

Wer ein wenig herumexperimentieren will, der kann sich die Beta-Treiber von NVIDIA und ATI einmal anschauen, auch hier haben wir in der Vergangenheit einige Performanceverbesserungen rausholen können.

Auflösung umstellen und Grafikeinstellungen anpassen

Wie schon bei Battlefield 4 werden auch bei dem Start von Battlefield Hardline anhand der vorzufindenden Hardwarekomponenten die entsprechenden Grafikeinstellungen und Auflösung gesetzt. Dies funktioniert manchmal ganz gut, doch in unserem Fall waren die Grafikeinstellungen einfach viel zu hoch eingestellt. Das Spiel lief zwar relativ flüssig und mit gefühlten 30 bis 40 FPS, doch das reicht für ein schnelles Spiel unserer Meinung nicht wirklich. In dem Fall kann es sich bei Battlefield Hardline ruckelt auf jeden Fall sinn machen, einfach mal die GRafikeinstellungen zu prüfen. Bei uns hat es schon gereicht die Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel auf 1.920 x 1080 Pixel zu veringern. Alternativ kann man auch immer gut mit Einstellungen wie Anti Aliasing oder V-Sync experimentieren, wenn es ruckelt. Dadurch wurde die Performance gefühlt um einiges verbessert und die Ruckler waren so gut wie verschwunden, bis auf die oben beschriebenen Mikroruckler beim Tod oder während schnellen Bewegungen im Hubschrauber oder im Auto.

Hast Du weitere Tipps oder Lösungsmöglichkeiten, wenn es Probleme mit Battlefield Hardline Rucklern in der Beta gibt? Wenn ja, dann melde dich immer gerne über den Kommentarbereich unter dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.