Battlefield 2042 DirectX Error beheben: Spiel startet nicht

Was hat es mit dem DirectX Error beim Start von Battlefield 2042 auf sich?  Vor wenigen Stunden ist die Open Beta von dem neuen BF 2042 gestartet und alle interessanten Gamer können kostenlos einen Blick in den neuen Battlefield-Ableger aus dem Hause EA/DICE werfen. Auch wenn die Beta den Berichten zufolge wohl bei den meisten Spielern ohne Probleme läuft, so berichten einige PC-Spieler von einem DirectX-Fehler. Was die Ursache für den DirectX-Error beim Start von Battlefield 2042 sein könnte, dazu haben wir in diesem Artikel ein paar Informationen zusammengefasst.

Battlefield 2042 DirectX Fehler beheben

Battlefield 2042 DirectX FehlerWenn Battlefield 2042 nicht startet oder direkt mit einer Meldung wie „g_dx12Renderer“->createComputePipelineState“ abstürzt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Im ersten Schritt sollte man die Systemanforderungen überprüfen und sicherstellen, dass die aktuellen Grafikkarten-Treiber installiert sind. Bei einigen tritt der DirectX-Fehler wohl auf, weil die Grafikkarte kein DirectX 12 unterstützt (dazu gehören beispielsweise die GTX 660, GTX 780 und andere Grafikkarten).

Minimum Empfohlen
Betriebssystem 64-bit Windows 10 64-bit Windows 10
Prozessor Intel Core i5 6600K
AMD Ryzen 5 3600
Intel Core i7 4790
AMD Ryzen 7 2700X
Arbeitsspeicher 8GB 16GB
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
AMD Radeon RX 560
Nvidia GeForce RTX 3060
AMD Radeon RX 6600 XT
VRAM 4GB 8GB

BF 2042 startet nicht und stürzt weiter mit DirectX Error ab?

Wenn die minimalen Systemanforderungen erfüllt sind und der DirectX-Fehler weiterhin angezeigt wird, dann könnte der folgende Trick vielleicht weiterhelfen. In dem benutzerspezifischen Dokumenten-Ordner unter Windows 10 findet man einen Unterordner „Battlefield 2042 Open Beta“. In diesem Unterordner gibt es unter anderem auch einen Cache-Ordner. Nachdem wir die Cache-Dateien gelöscht haben (nicht den Ordner, sondern nur die Dateien im Ordner) war der DirectX-Fehler plötzlich verschwunden und wir konnten wieder ganz normal zocken.

Bei uns trat der DirectX-Fehler übrigens nachträglich auf, nachdem wir bereits einige Runden in Battlefield 2042 absolviert haben. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann könnte man ansonsten nochmal versuchen den Grafikkarten-Treiber einmal sauber zu deinstallieren und wieder zu installieren (beispielsweise über DDU). Außerdem sollte man Microsoft Visual C++ einmal reparieren bzw. neu installieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.