Bahnstreik aktuell 18.10, 19.10.2014: Fährt mein Zug heute?

Auf dieser Seite findest Du einige Informationen zum aktuellen Bahnstreik am 18.10.2014 und 19.10.2014 bei der deutschen Bahn. Passend zum Ferienbeginn in vielen Bundesländern und zum Wochenende hat die Gewerkschaft GDL zu einem neuen Streik aufgerufen, der dieses Mal nicht nur wenige Stunden sondern schon um einiges länger dauert. Aus diesem Grund ist am Wochenende von Samstag bis Montag in der Früh mit Störungen und Zugausfällen zu rechnen, sodass sich viele Menschen die Frage stellen, fährt mein Zug heute und kommt ich pünktlich am Ziel an? Da wir selbst davon betroffen sind, haben wir im nachfolgenden die uns bekannten Möglichkeiten zusammengefasst, um zu prüfen ob der eigene Zug von dem Bahnstreik am 18.10, 19.10 oder 20.10.2014 betroffen ist. Während die Streiks in den letzten Tagen meist nur für wenige Stunden stattgefunden haben und dennoch für ein großes Chaos gesorgt haben, legt die Gewerkschaft GDL jetzt noch eine Schippe drauf und macht ernst, denn die nächste Runde wird eingeläutet und dieses Mal wurde in den frühen Morgenstunden ein bundesweiter Streik am Wochenende angekündigt, der für erhebliche Störungen sorgen wird. Die Lokführergesellschaft ruft am Samstag den 18.10.2014 um 02:00 bis zum Montag Morgen um 04:00 Uhr zum Arbeitskampf aus. Welche Auswirkungen das genau hat, lässt sich bislang noch nicht sagen.

Bahnstreik am 08.10.2014: Fährt mein Zug oder gibt es Zugausfälle?

Zugausfälle aufgrund des Bahnstreik am 18.10.2014, 19.10.2014 im Oktober 2014

Zugausfälle aufgrund des Bahnstreik am 18.10.2014, 19.10.2014 im Oktober 2014

Wenn man also am Wochenende vor hat die Deutsche Bahn zum Reisen zu benutzen, dann sollte man vorab prüfen, ob der eigene Zug von dem aktuellen Bahnstreik der GDL im Oktober 2014 am 18.10.2014, 19.10.2014 und Teilen des Montags am 20.10.2014 betroffen ist. Dazu hat die Bahn verschiedene Informationsquellen eingerichtet, bei denen man sich schnell und einfach informieren kann. Zum einen gibt es neben den klassischen Wegen wie bei durch einen Besuch des Reisezentrums des Unternehmens noch weitere Möglichkeiten sich über die aktuellen Streiks zu informieren. Dazu gehören unter anderem die unten verlinkte Webseite in diesem Artikel, denn dort kann man online schnell und einfach die eigene Verbindung auf Störungen überprüfen. Gerade weil mit größeren Störungen und Ausfällen zu rechnen ist, werden diese mit Sicherheit ziemlich voll sein. In dem Fall nutzen wir immer die Informationsquellen im Internet oder über die Hotline der Deutschen Bahn.

Informationen zum Bahnstreik im Oktober 2014

Nachfolgend haben wir einmal die Informationsquellen aufgelistet, die wir bei einem Bahnstreik im Oktober 2014 bzw. am 18.10.2014 und 19.10.2014 im Internet genutzt haben. Bei der Frage, ob mein Zug heute fährt, kann man hier sicherlich alle notwendigen Informationen finden.

Folgende Quellen für Zugausfälle, Ersatzpläne und Ersatzverkehr nutzen wir bei Streiks

  • Im Internet suchen: Auf der folgenden Webseite, die wir in diesem Artikel verlinkt haben, kann man sich über alle aktuellen Störungen und bei den Streik-bedingten Zugausfällen informieren. Diese Seite wird meistens immer regelmäßig aktualisiert und ist sehr übersichtlich. Alternativ kann man seine geplante Route auch einfach auf der Webseite eingeben und schon bekommt man die entsprechenden Meldungen angezeigt.
  • Service Hotline für Störungen: Unter der Telefonnummer „0800 099 66 33“ (ist ab Freitag um 13:00 Uhr geschaltet) hat die Bahn eine Möglichkeit eingerichtet, um sich über den aktuellen Bahnstreik im Oktober 2014 zu informieren und seine eigene Verbindung zu prüfen.
  • Im Reisezentrum weitere Informationen einholen: Wie oben schon geschrieben haben wir teilweise auch direkt den Weg ins Reisezentrum der Deutschen Bahn gesucht, um nach aktuellen Störungen zu suchen und diese zu prüfen.

Wer also am Wochenende vom 18.10.2014, 19.10.2014 und auch am 20.10.2014 vor hat die Bahn für eine Reise zu nutzen, sollte sich vorher auf jeden Fall über den aktuellen Bahnstreik informieren und seine Zugverbindungen auf Ausfälle oder Verspätungen überprüfen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.