Astromenda.com entfernen aus Chrome und Firefox

Wie kann ich den Astromenda.com Virus von meinem Computer und aus meinem Browser bzw. Chrome und Firefox löschen? Eine Frage, die in letzter Zeit hier öfters gestellt wurde, sodass wir einige Tipps und Tricks in Form einer Anleitung zur Deinstallation von der neuen Adware zusammengefasst haben. Es gibt immer wieder Zeiten in denen die Adware eine regelrechte Hochkonjunktur hat und viele Millionen Rechner auf der ganzen Welt befällt. Eines dieser neuen Plagegeister ist Astromenda und diese Adware ist unter der Adresse Astromenda.com zu finden. Auch wenn unserer Meinung keine wirklich Gefahr von dem Addon oder der Webseite ausgeht, kann es einem teilweise ganz schön auf die Nerven gehen wenn beim Start von Google Chrome oder dem Mozilla Firefox ständig die oben genannte Webseite aufgeht, obwohl man dies eigentlich gar nicht möchte. Wie man das Problem in den Griff bekommen kann und Astromenda deinstallieren kann, das haben wir dir in diesem Artikel kurz und bündig in Form einer Anleitung zusammengefasst.

Astromenda.com Virus, was ist dran?

Ist der Astromenda Virus wirklich eine Schadware oder gar ein Trojaner? Diese Frage tauchte relativ häufig in unseren Kommentaren aber auch in einigen Foren im Netz auf, sodass wir dazu ein paar Worte verlieren wollten. Wenn es nach uns geht handelt es sich bei Astromenda.com nicht um klassischen Virus von dem auch keine wirkliche Gefahr ausgeht. Grund ist, dass das Programm keinen Schaden auf dem Computer anrichtet und gar ausspioniert sondern lediglich einige Browsereinstellungen ändert. Das ist zwar nicht wirklich gefährlich, kann aber ganz schön nervig sein. Da vermutliche viele andere auch nach einer Anleitung für die Deinstallation suchen, haben wir dir auf dieser Seite einige wichtigen Tipps aufgelistet.

Astromenda entfernen – so wird’s gemacht

Um Astromenda mit der dazugehörigen Webseite Astromenda.com vollständig vom Computer mit Windows 7 oder Windows 8 und aus Google Chrome und Mozilla Firefox zu entfernen kann man sich mehrere Tools bedienen. Wir nutzen bei so einer Software immer das Anti-Malware-Programm namens AdwCleaner mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Das Programm ist kostenlos und Bedarf nicht einmal einer Installation.

Adware mit AdwCleaner entfernen

Als erstes musst Du dir natürlich den AdwCleaner auf deinen Computer herunterladen. Die Software funktioniert mit allen gängigen Microsoft-Betriebssystemen wie Windows XP, Windows 7 und Windows 8. Nachdem der Download hoffentlich erfolgreich war kann es auch schon losgehen und das Programm kann entpackt und direkt gestartet werden. Nachdem Start musst Du jetzt einfach auf Suchen klicken und alles andere geschieht automatisch. Nach einer gewissen Zeit sollte dann ein Ergebnis angezeigt werden, mit dem Du die gröbsten Reste von Astromenda.com entfernen kannst.

Systemsteuerung überprüfen

Nach der Nutzung von dem AdwCleaner solltest Du auf jeden Fall auch noch einmal in die Systemsteuerung von deinem Rechner schauen, ob es hier noch Überreste von der Adware namens Astromenda.com gibt. Sollte diese der Fall sein oder du andere dubiose Programme gefunden haben, die gar nicht von dir gewollt installiert worden sind, dann kann man diese im gleichen Zug auch direkt entfernen.

Astromenda.com aus Chrome und Firefox entfernen

Sollte der AdwCleaner schon einige Einträge gefunden und hoffentlich auch entfernt haben, geht es darum noch die von der Adware eingestellten Konfigurationen auf den Standard zurückzusetzen. Ein beliebtes Ziel ist meistens die Startseite von Google Chrome und Mozilla Firefox, in diesem Fall in der Regel auf Astromenda.com zeigt. Mit den nachfolgenden Schritten kannst Du deine Startseite wiederherstellen und das Programm endgültig von deinem Computer loswerden.

Google Chrome

  1. Öffne den Google Chrome Browser und klicke dann oben auf die drei Punkte.
  2. Dort kannst Du dann die Einstellungen öffnen und darin die Startseite sowie die Standard-Suchmaschine öffnen.
  3. Schaue auch unter den Erweiterungen unter den Tools nach, ob dort vielleicht noch Addons wie Astromenda.com zu finden sind.

Mozilla Firefox

  1. Öffne den Firefox Browser und klicke dann in die URL-Leiste.
  2. In der Adressleiste musst Du „about:config“ eingeben.
  3. Gehe dann in die Suchleiste und gebe dort „keyword.url“, „browser.newtab.url“ und „browser.search.defaultengine“. Suche hier nach Einträgen von Astromenda.

Hast Du noch Fragen zu unserer Anleitung um Astromenda.com vollständig entfernen und deinstallieren zu können? Wenn ja, dann nutze gerne die Kommentare in diesem Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.