Astro A50 ohne Basisstation nutzen: Geht das?

Wer heute auf der Suche nach einem guten Wireless Gaming-Headset für den PC aber auch für die Konsole ist, der kommt um das Astro A50 eigentlich nicht mehr herum. Ähnlich wie andere Gaming-Headsets verwendet auch das Astro A50 eine Basisstation über die man das Headset mit dem PC, der PlayStation 4 oder der Xbox One verbinden kann. Die Basisstation ist nicht nur für die Verbindung mit dem PC oder der Konsole notwendig, sondern dient auch als Ladestation mit der man den Akku von dem Wireless-Headset laden kann. Der eine oder andere Käufer von dem Astro A50 wird sich vielleicht mal die gleiche Frage stellen, die wir uns vor kurzem gestellt haben, und das ist kann man das Headset auch ohne Basisstation verwenden?

Astro A50 ohne Basisstation verbinden und benutzen?

Die kurze Antwort ist, nein zumindest die aktuelle Generation von dem Astro A50 kann man nicht ohne Basisstation verbinden. Das Astro A50 hat aktuell noch kein Bluetooth verbaut und auch wenn man versucht das Headset über ein USB-Kabel bzw. Micro-USB-Kabel mit dem PC oder der Konsole zu verbinden, wird das Headset nur geladen und kein Ton übertragen. Nach unserer Recherche ist der Micro-USB-Anschluss an dem Headset wohl rein für die Stromübertragung bzw. das Aufladen von dem Akku und nicht für die Datenübertragung vorgesehen.

Sollte sich an dem Thema in der Zwischenzeit etwas ändern und man die neue Generation von dem Astro A50 auch ohne Basisstation verbinden und nutzen können, zum Beispiel über Bluetooth, dann werden wir die Information natürlich hier ergänzen. Die aktuelle 4. Generation von dem Astro A50 kann aber wie erwähnt nur über die Basisstation verbunden und genutzt werden.

Tipp: So kann man das Astro A50 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut mit der Basisstation bzw. dem PC oder der Konsole koppeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert