Astro A50 kein Sound am PC, PS4 oder Xbox One?

Wieso funktioniert der Ton beim Astro A50 nicht? Was kann man tun, wenn man das Astro A50 an den PC oder die Konsole angeschlossen hat und kein Ton hört? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer des beliebten Gaming-Headsets aus dem Hause Astro aussehen. Was hier meist die Ursache ist und wie man das “Problem” beheben kann, dazu haben wir unter den folgenden Absätzen ein paar Tipps und Lösungsansätze zusammengefasst.

Astro A50 kein Ton: Was tun?

Wenn der Sound bei dem Astro A50 nicht funktioniert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Das fängt dabei an das der falsche Modus eingestellt, das falsche Audioausgabegerät ausgewählt oder aber auch die Lautstärke im Spiel falsch eingestellt ist. Die folgenden Dinge sollte man bei Sound-Problemen mit dem Astro A50 an dem PC, PS4 oder Xbox One überprüfen.

  • Anschluss und Lautstärke überprüfen: Ist die Basisstation von dem Astro A50 korrekt angeschlossen und die Lautstärke an dem Headset UND unter Windows bzw. der Konsole richtig eingestellt? Gibt es noch eine separate Lautstärke-Einstellung in dem Spiel, beispielsweise für den Spielsound, die Musik im Spiel oder ähnliches?
  • Richtigen Modus einstellen: An der Basisstation befindet sich auf der Rückseite ein Schalter mit dem man den Modus auf PC oder Konsole umstellen kann. Ist der Modus richtig eingestellt?
  • Audioausgabegerät richtig einstellen: Sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole kann man das Audioausgabegerät einstellen und ein Standardgerät definieren. Sofern zwei Audioausgabegeräte angeschlossen sind, zum Beispiel der Fernseher-Lautsprecher und das Astro A50, könnte dies die Ursache für das Problem sein. Aus diesem Grund sollte man überprüfen, ob das Astro A50 als Standard-Ausgabegerät eingestellt ist (unter Windows rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol im Taskbereich, auf der Konsole in den Systemeinstellungen unter den Audio-Einstellungen).
  • Anderen USB-Anschluss ausprobieren: Ist der USB-Anschluss an dem die Basisstation angeschlossen ist vielleicht defekt? Testweise sollte man wenn möglich mal den USB-Anschluss am PC oder an der Konsole wechseln.
  • Astro A50 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen: Bei Probleme mit dem Headset hilft manchmal ein Reset auf die Werkseinstellungen. In einem anderen Artikel haben wir schon einmal beschrieben, wie man das Astro A50 zurücksetzen kann. In Kurzform: Headset mit dem Strom verbinden und die Dolby-Taste und die Game-Taste am rechten Ohrhörer für circa 35 Sekunden gedrückt halten.
  • Firmware-Update durchführen: Ist das Headset oder die Basisstation auf dem aktuellsten Stand was die Firmware angeht? Wenn nein, dann sollte man die Firmware-Updates spätestens jetzt bei den Problemen installieren. Vielleicht ist das Ton-Problem mit der neusten Firmware-Version ja schon behoben worden.

Astro A50 kein Ton mehr

Wer noch weitere Ursachen und Lösungsansätze für das Problem kennt, wenn man kein Sound mit dem Astro A50 hat, der kann diese gerne hier im Kommentarbereich teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.