Assassins Creed Syndicate startet nicht oder stürzt ab: Lösungen und Hilfe (PC)

Assassins Creed Syndicate startet nicht, stürzt beim Spielstart ab oder hängt sich beim Ladebildschirm auf? Wenn das so ist, dann können dir die nachfolgenden Hilfen und Lösungen vielleicht weiterhelfen. Seit einigen Stunden ist der Blockbuster in Form von Assassins Creed Syndicate jetzt auch endlich auf dem PC verfügbar, nachdem das Spiel schon seit einigen Wochen auf der PS4 oder Xbox One zur spielbar ist. Nachdem es im letzten Jahr einige Probleme beim Start von AC Unity gab und viele Spieler mit Abstürzen, Rucklern oder anderen Bugs zu kämpfen hatten, soll sich in diesem Jahr einiges verändert haben und dem ist auch wohl so.

Assassins Creed Syndicate Probleme - was tun? (Bild: Ubisoft)

Assassins Creed Syndicate Probleme – was tun? (Bild: Ubisoft)

Assassins Creed Syndicate startet nicht oder stürzt ab – was tun?

Bislang gibt es nur wenige Meldungen über wirkliche Probleme zum Start von Assassins Creed Syndicate. Vereinzelnd tauchen Meldungen auf, dass das Spiel nicht gestartet werden kann oder sich im Hauptmenü bzw. beim Spielstart bei dem Assassins Creed Logo aufhängt. Bereits bekannte Lösungen für die Probleme haben wir dir unter den folgenden Absätzen zusammengefasst.

Grafikkarten-Treiber aktualisieren

In den letzten Tagen sind für die veröffentlichten Blockbuster-Spiele wie Fallout 4, Star Wars Battlefront oder aber auch Call of Duty Black Ops 3 neue Grafikkarten-Treiber von NVIDIA und AMD veröffentlicht worden, die nicht nur auf die genannten Spiele sondern auch auf Assassins Creed Syndicate optimiert wurden. So gibt es auf Reddit vereinzelnd Meldungen das Assassins Creed Syndicate ruckelt oder sich gelegentlich aufhängt und abstürzt. Hier soll den Berichten zufolge ein Update der Grafikkarten-Treiber die Probleme gelöst haben. So wird empfohlen den AMD Catalyst Treiber mit der Versionsnummer 15.11.1 Beta zu installieren. Für alle Besitzer einer Grafikkarte von NVIDIA wird der Geforce Gameready Treiber 358.91 WHQL empfohlen.

Day-One-Patch für Assassins Creed Syndicate installieren

Für Assassins Creed Syndicate ist ein Day-One-Patch mit der Versionsnummer 1.12 erschienen. Der Patch behebt laut Changelog zwar nur ein paar kleinere Probleme und macht hier und da einigen Optimierung, dennoch soll der Patch speziell in Verbindung mit dem Multi-GPU-Betrieb über SLI oder CrossFire zahlreiche Verbesserungen mitbringen. Zuvor gab es auch noch andere Day-One-Patches mit anderen Fehlerbehebungen, die für die PC-Version von Assassins Creed Syndicate auf eine Gesamtgröße von rund 1 GB kommen.

Assassins Creed Syndicate stürzt im Hauptmenü ab

Vor wenigen Tagen wurde ein Workaround auf der Ubisoft-Webseite veröffentlicht, wenn AC Syndicate im Hauptmenü abstürzt, wenn man den Fortsetzen-Knopf gedrückt hat. Der Workaround bzw. die vorläufige Lösung für das Problem kann man im folgenden Beitrag auf der Ubisoft-Webseite nachlesen. Die Spielabstürze betreffen hier scheinbar nicht die PC-Version sondern nur die PS4- und die Xbox One-Version.

Assassins Creed Syndicate startet nicht: Deine Erfahrungen und Probleme

Ansonsten sind bislang noch keine weiteren Probleme bekannt und die Meldungen von Assassins Creed Syndicate startet nicht, stürzt ab oder hängt sich auf halten sich in Grenzen. Sollte es in den kommenden Tagen noch andere Probleme geben zu denen schon Lösungen bekannt sind, werden wir diese hier ergänzen.

Welche Erfahrungen hast Du mit der PC-Version von AC Syndicate gemacht? Läuft das Spiel bei dir nicht? Stürzt es an bestimmten Stellen ab oder hängt es sich irgendwo mit einem schwarzen Bildschirm auf? Schreibe deine technischen Probleme in Verbindung mit dem Spiel gerne in die Kommentare. Vielleicht gibt es ja schon den einen oder anderen Spieler mit ähnlichen Problemen und es sind schon Lösungsansätze dafür bekannt.

123 comments

  • Installation und Spielstart alles wunderbar, beim Spielen „ploppen“ aber immer Texturen auf und diese werden manchmal sehr spät nachgeladen, was bei Kutschenfahrten schon ziemlich nervig sein kann. Aktuelle Treiber schon installiert und auch an den Grafikeinstellungen herumgespielt, keine Veränderung.

    Reply
  • Bei mir ist das Problem behoben worden.

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Bitte führen Sie folgende Schritte zur Problembehebung durch:

    – Bitte deinstallieren Sie die Anwendung AMD Gaming Evolved, da dies zu Problemen führen kann.

    – Bitte verwenden Sie keine Übertaktungs-, Tuning oder Tweaking Anwendungen (Cheat Engine 6.4, Futuremark 3DMark), damit es nicht zu Probleme leitet.

    Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen.

    Falls wir noch etwas für Sie tun können, lassen Sie es uns wissen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel
    Ihr Ubisoft Kundenservice

    Ich hoffe bei euch funzt es damit 🙂

    Reply
  • Bekomm nach dem Start immer „ACS.exe funktioniert nicht mehr“ angezeigt. Patch installiert, Treiber aktuell, noch jemand eine Idee? (Windows 10)

    Reply
  • Auf welcher Partition habt ihr das Spiel installiert?
    Habe so die Erfahrung gemacht das die Spiele von Ubisoft nur so richtig laufen, speziell Assassin’s Creed, wenn man sie auf C: installiert.
    Hatte zunächst das gleiche geschilderte Problem, dass nur das Logo erschien. Habe das Spiel einfach nochmal auf C: installiert und schon startet es.

    Reply
    • Danke! Kaum zu glauben, bei mir ist es immer abgestürzt, habs jetzt nochmal komplett deinstalliert, neugestartet und auf C:\ installiert und es geht. 😀

      Ist ja nicht zu glauben, aber woran es jetzt lag, keine Ahnung. Hauptsache es geht. 😀

      Reply
  • es ist das gleiche problem wie bei mw2 und payday2. ihr startet es, öffnet den task manager und schließt den unteren adobe cef helper

    Reply
  • Also ich hab Sequenz 3 abgeschlossen ohne irgendwelche Fehler. beim laden zu Sequenz 4 hat es sich aufgehängt und nun hängt es sich jedes mal auf wenn ich im Ladebildschirm bin oder dierekt danach dann im Spiel.

    Reply
  • Hallo, ich dringend Hilfe.

    Mein AC Syndicate ist fertig installiert, aber bei dem Ladefenster mit dem Uplay Logo geht es nicht weiter. Ich habe alle oben stehenden Tipps versucht, doch nichts hat geholfen.

    Danke im Voraus!

    Reply
  • Hallo !

    bei mir lief es einigermaßen gut und ohne Probleme… ab Sequenz 4 kamen dann probleme hinzu … wie Abstürze … das Spiel hängte sich auf mit der Fehlermeldung “ AC Syndicate funktioniert nicht mehr richtig “

    das geschah auch im spiel wenn man bestimmte Gebiete betrat…
    kann Sequenz 4 nicht spielen… die Halle die ich betreten muss führt zu 100% zum absturz

    Reply
  • Ich habe das Problem das ich die ersten beiden Sequenzen abgeschlossen habe und jetzt sollte es nach London gehen aber ich komme nicht aus dem ladebildschirm das Spiel selber lief vorher einwandfrei

    Reply
  • Das Problem habe ich auch. Ich habe sogar den Spielstand gelöscht und neu angefangen aber es tritt an dieser Stelle immer wieder auf. Bevor Ihr fragt, ja ich habe meine Grafikkarte bereits aktualisiert und bin Patch-technisch auf dem neusten Stand.

    Reply
  • Hab auch das Problem, dasss ich nicht weiter als zum Logo komme, habe es auch nicht auf C liegen wegen der ssd..
    Weis jemand ob sich da noch was tun wird/ bzw. hat sich schon jemand beim Kundendienst gemeldet?
    Ich hab nur ne sehr kleine ssd und sehe es irgendwie nicht ein die mit Spielen voll zu müllen^^

    Reply
  • Hab auch das Problem Logo kommt und dann wars das
    SystemVoraussetzungen erfüllt es ganz sicher
    Graka Treiber sind aktuell
    Des einzige es ist nicht auf der c Windows Festplatte kann ja nicht sein steam origin funktioniert auch auf externen Festplatten
    Würd mich über tipps und Ratschläge freuen

    Reply
  • Für die die gaming evolved drauf haben. Keiner muss es deinstallieren, es reicht ledeglich zu wenn ihr das programm (Prozess) beendet.

    Soviel zu meinem erfahrungsstand.

    Reply
  • und wenn man amd gaming evolved nich drauf hat, edr grafikkartentreiber der neuste ist, es auf C installiert ist und und und … es sich trotzdem beim laden in Sequenz 4 eiskalt aufhängt.

    Reply
  • kann zwar spielen,aber sobald ich ins menü gehe hängt sich das spiel auf!!!! ist jetzt mehrmal pasiert.
    treiber von nvidea und patches sind alle aktuel.

    gtx 970
    16 gb ram
    mainboard: msi z97 gaming 5

    das reicht locker aus!
    wenn das spiel wieder so ne flaute wird wie ac unity bin ich echt enttäuscht!!!!!!!!!!!!!!!

    Reply
  • bei Sequenz 4 hängt sich das spiel auf , patch 1,12 ist drauf: GraKa Treiber aktuell. ich hatte das Problem schon beim Zug, wo ich Rexford kaylock töten sollte. dort habe ich es irgendwie geschafft, in gleich zu töten, dann ist das Spiel weitergelaufen. jetzt geht aber gar nichts mehr. beim Ladebildschirm Seq. 4 hängt es sich auf und es geht gar nichts mehr.

    Reply
  • Bei mir kam die introsequenz dann würde es los gehen aber keine map und wenn ich pausiere sehe ich sehr kurz die menuoptionen und dann ein komischer weißer bildschirm das ist ne frechheit könnt echt kotzen im ganzen googel findet man nichts und zwecks c: installieren funkt nicht bei mir hab nur ne kleine ssd platte für das betriebssys was soll die scheiße????????

    Reply
    • Hatte das selbe Problem und bei mir hat es geholfen am Ziel anzukommen, bevor die einen bestimmten Teil des Gespräches erreicht hatten.

      Reply
      • und wie hast du das gemacht? habe bis jetzt noch keinen Weg gefunden wo das möglich war. Die beiden sind immer schneller mit ihrem Gespräch fertig, als ich am Ziel bin 🙁

        Reply
  • intro,dann hänger..spiel neustart..intro und wieder hänger…WTF ?????? Es geht nur wenn man,nach dem missions ende,schnell die taste E drückt und wenn man glück hat.Dann gehts weiter….Trotz der neusten updates….

    Reply
  • Spiele nun seit 2 Tagen und habe gefühlte 40 Abstürze… Bildschirm friert bei Missionsende ein aber auch mitten drin, sodass die aktuelle Mission von vorn angefangen werden muss! Das Spiel startet nur jedes 3te Mal, läuft mal eine Stunde ohne Probleme, dann stürzt es wieder alle viertel Stunde ab.
    Maaaann!

    Reply
  • Hi leute, hab das neue ac syndicate jetzt mal auf D: instaliert.Eigendlich lief von der instalation her alles fehlerfrei, hab die gforce980 und denn neuesten treiber schon instaliert (hab windows 7 also nicht denn speziellen treiber für win 10) . Ich komm ganz normal ins menü rein, doch nachdem ich in dem „weisen bildschirm…desincro oder so 10 schritte laufe schmiert entweder das game ab mit dem fehler : zu wennig arbeitsspeicher (hab 8ter ram und die niedrigste grafikeinstellung ingame) oder ich bekomm nen schwarzen bildschirm…also pc neustart weil der taskmanager nicht durchkommt und ich nixmehr machen kann. Solte ich mir mehr ram hollen oder meint ihr es liegt an nem gamefehler?

    Reply
  • Hey,
    wir also mein Mann und ich haben folgendes Problem:

    Wir haben die Mission „Verleumdung“ angenommen und hängen nun in einer Dauerschleife.
    Wir kommen weder ins Menü noch können wir irgendetwas anderes machen.
    Es desyncronisiert dauernd, kickt uns in den Zwischenbereich und lädt wieder die Mission — Und das immer und immer wieder….

    Weiß jemand wie man das beheben kann?

    LG

    Reply
    • Bei mir das selbe Problem „Verleumdung“ Dauerschleife vom Ladebildschirm. Komme nicht ins Menü zurück der ladet und ab und zu kommt ein bild und dann ladet der wieder….hoffe das wird bald behoben oder es gibt eine Lösung :/

      Reply
      • Hab eine Lösung grade in den Foren gefunden welche bei mir geklappt hat. Wenn ihr das spiel startet kommt es ja zur Endloschleife wenn auf dem Ladebildschirm diese grauen Streifen erscheinen alt+tab drücken um auf euren desktop zu kommen dann ca 30 sek warten und mit alt+tab wieder ins spiel dann lädt die mission bis kurz vor der desynchronisation und ihr könnt esc drücken und die Erinnerung abbrechen – hoffe es klappt bei euch auch – trotzdem hoffe ich das die das bald fixen viel glück noch lg

        Reply
  • Bei mir ist das Problem, dass der PC immer abstürzt, nachdem das kleine Video zu Abstergo gekommen ist.
    Alle Systemanforderungen erfüllt mein PC problemlos und ich hab auch den neusten Treiber installiert. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

    Reply
  • Habe folgendes Problem.
    Nach der Mission Sand im Getriebe hatte ich eine Zeit lang nach dem die 2 beschlossen haben nach London zu fahren. Und die zwischen Sequenz bei Abstergo ist, das mir der Ladebildschirm ein friert.
    Nun habe ich das Update von ca 500 mb gemacht und an der stelle wo der Ladebildschirm einfriert, schmiet jetzt das Spiel ab.
    Mein System:
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU
    Instalierter Arbeitsspeicher 8,00 GB RAM
    Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
    kann mir vlt. jemand helfen oder muss ich warten bis sie ein vernünftiges Update für PC raus bringen.
    Danke im Vorraus

    Reply
  • Assasins Creed Syndicate in Sequenz 7

    Schläger die die Heimkehr behindern nicht töten, sondern direkt auf die Kutsche steigen. Somit hat man mehr Zeit für den Rückweg. Spiel lief dann bei mir wieder normal.

    Reply
  • Hallo,
    bei mir hängt sich das Game in Sequense 4 auf sobald ich in diese „Boxhalle“ gehe. Solange ich vor, neben, hinter, auf der Halle bleibe alles wunderbar. Aber sobald ich einen Fuß in die Halle setze …. Spiel weg und WIN10 sucht nach einer Lösung.
    Hat das auch jemand ?
    So langsam nerven die ganzen Fehler ….. war ja schon bei Unity so …. anscheinend will man bei dem
    Spielehersteller umbedingt, dass man sich Spielekonsolen käuft. Denn dort gibt es (zumindest nach meiner Recherche) keine solche Probleme mit diesem Teil des Spiel und auch nicht mit Unity gab es solche Probleme.

    Reply
    • locke die Person aus der Halle heraus, am besten rekutierst du 2 helfer und schickts sie hinein und dann kommt er heraus, hatte das selbe leidige problem!

      Hänge nun bei sequenz 4 9% fest und kann meinen Spielstand nicht mehr laden!

      Reply
  • Hallo,
    habe folgende Probleme, bis Samstag lief das Spiel tadellos.
    Nun wenn ich das Spiel im Windows starte kommt ja Ubisoft und NVIDIA und dann normalerweise ja ein Bild wo steht das man um fortzufahren eine beliebige Taste drücken soll. Da ist mein Bildschirm schwarz, es ist nur die Maus zu sehen.
    Wenn ich dann Enter drücke wo dann eigentlich das Menü erscheinen sollte kommt dann Evie ohne eben besagtes Menü mit Fortsetzen Optionen usw.
    Wenn ich dann auf Enter drücke läd das Spiel und ich komme in die Stadt. Allerdings wenn ich die Karte öffne sind da keinerlei Aktivitäten oder Missionen eingetragen. wenn ich dann auf esc drücke blinkt kurz das Pausen Menü auf aber verschwindet dann wieder. Am rechten Bildschirm rand fehlt die Karte und auf der linken Seite die Gesundheits bzw. EP Anzeige.
    Kann mir jemand helfen

    Reply
  • HI

    Bei mir Stürzt das Spiel immer an der gleichen stelle ab und zwar im 1. Weltkrieg wenn man von der Brücke runter springen muss.
    Immer kurz vorm landen Stürzt es ab.
    Habe auch schon versucht runter zu klettern aber sobald ich den Boden berührt habe war Schluss

    kennt das jemand?

    Es sind alle Updates und Treiber installiert.

    Reply
  • Was ist das nur für ein Mist. Habe das Spiel schon über 4 Wochen u. konnte nicht 1 min damit spielen. Es stürzt immer an der selben Stelle ab, wenn man das Spiel der 1. Sequenz starten will. Alle udates bis 1.31 haben keinerlei Besserung gebracht. Das Game ist nicht spielbar. €59,- für ne Menge Ärger.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert