Assassins Creed Syndicate startet nicht oder stürzt ab: Lösungen und Hilfe (PC)

Assassins Creed Syndicate startet nicht, stürzt beim Spielstart ab oder hängt sich beim Ladebildschirm auf? Wenn das so ist, dann können dir die nachfolgenden Hilfen und Lösungen vielleicht weiterhelfen. Seit einigen Stunden ist der Blockbuster in Form von Assassins Creed Syndicate jetzt auch endlich auf dem PC verfügbar, nachdem das Spiel schon seit einigen Wochen auf der PS4 oder Xbox One zur spielbar ist. Nachdem es im letzten Jahr einige Probleme beim Start von AC Unity gab und viele Spieler mit Abstürzen, Rucklern oder anderen Bugs zu kämpfen hatten, soll sich in diesem Jahr einiges verändert haben und dem ist auch wohl so.

Assassins Creed Syndicate Probleme - was tun? (Bild: Ubisoft)

Assassins Creed Syndicate Probleme – was tun? (Bild: Ubisoft)

Assassins Creed Syndicate startet nicht oder stürzt ab – was tun?

Bislang gibt es nur wenige Meldungen über wirkliche Probleme zum Start von Assassins Creed Syndicate. Vereinzelnd tauchen Meldungen auf, dass das Spiel nicht gestartet werden kann oder sich im Hauptmenü bzw. beim Spielstart bei dem Assassins Creed Logo aufhängt. Bereits bekannte Lösungen für die Probleme haben wir dir unter den folgenden Absätzen zusammengefasst.

Grafikkarten-Treiber aktualisieren

In den letzten Tagen sind für die veröffentlichten Blockbuster-Spiele wie Fallout 4, Star Wars Battlefront oder aber auch Call of Duty Black Ops 3 neue Grafikkarten-Treiber von NVIDIA und AMD veröffentlicht worden, die nicht nur auf die genannten Spiele sondern auch auf Assassins Creed Syndicate optimiert wurden. So gibt es auf Reddit vereinzelnd Meldungen das Assassins Creed Syndicate ruckelt oder sich gelegentlich aufhängt und abstürzt. Hier soll den Berichten zufolge ein Update der Grafikkarten-Treiber die Probleme gelöst haben. So wird empfohlen den AMD Catalyst Treiber mit der Versionsnummer 15.11.1 Beta zu installieren. Für alle Besitzer einer Grafikkarte von NVIDIA wird der Geforce Gameready Treiber 358.91 WHQL empfohlen.

Day-One-Patch für Assassins Creed Syndicate installieren

Für Assassins Creed Syndicate ist ein Day-One-Patch mit der Versionsnummer 1.12 erschienen. Der Patch behebt laut Changelog zwar nur ein paar kleinere Probleme und macht hier und da einigen Optimierung, dennoch soll der Patch speziell in Verbindung mit dem Multi-GPU-Betrieb über SLI oder CrossFire zahlreiche Verbesserungen mitbringen. Zuvor gab es auch noch andere Day-One-Patches mit anderen Fehlerbehebungen, die für die PC-Version von Assassins Creed Syndicate auf eine Gesamtgröße von rund 1 GB kommen.

Assassins Creed Syndicate stürzt im Hauptmenü ab

Vor wenigen Tagen wurde ein Workaround auf der Ubisoft-Webseite veröffentlicht, wenn AC Syndicate im Hauptmenü abstürzt, wenn man den Fortsetzen-Knopf gedrückt hat. Der Workaround bzw. die vorläufige Lösung für das Problem kann man im folgenden Beitrag auf der Ubisoft-Webseite nachlesen. Die Spielabstürze betreffen hier scheinbar nicht die PC-Version sondern nur die PS4- und die Xbox One-Version.

Assassins Creed Syndicate startet nicht: Deine Erfahrungen und Probleme

Ansonsten sind bislang noch keine weiteren Probleme bekannt und die Meldungen von Assassins Creed Syndicate startet nicht, stürzt ab oder hängt sich auf halten sich in Grenzen. Sollte es in den kommenden Tagen noch andere Probleme geben zu denen schon Lösungen bekannt sind, werden wir diese hier ergänzen.

Welche Erfahrungen hast Du mit der PC-Version von AC Syndicate gemacht? Läuft das Spiel bei dir nicht? Stürzt es an bestimmten Stellen ab oder hängt es sich irgendwo mit einem schwarzen Bildschirm auf? Schreibe deine technischen Probleme in Verbindung mit dem Spiel gerne in die Kommentare. Vielleicht gibt es ja schon den einen oder anderen Spieler mit ähnlichen Problemen und es sind schon Lösungsansätze dafür bekannt.

123 comments

  • Hi Leute
    Bei mir hängt sich das Spielt auf der PC-Version ab wenn ich auf fortfahren klicke.
    Hat jemand ne lösung wäre sehr froh?
    Und an alle guten rutsch ins neue Jahr.

    Reply
  • Bei stürzt das Game mitten in der Sequenz 6 mit Lydia ab. Wenn ich an der Stelle neu starten, passiert es nach ca. 1 Minute immer wieder.

    Reply
  • Hi Leiute,
    Bei mir tritt das selbe Problem wie oben auf…Ich starte das Spiel und sobald ich auf fortfahren klicke stürzt es ab. (Spiele auf dem PC mit der Steam version) währe nett wenn jemand ne Lösung dafür hätte 🙂

    Reply
  • Hallo ich kann das Spiel nicht mal installieren ich gebe den CD Coden ein. Aktiviere dann geht es nicht mehr weiter. Kann mir bitte jemand helfen.

    Reply
  • Sobald ich dad spiel starte hängt sich es entweder beim hauptmenü oder im spiel auf hat jmd dafür ne lösung

    Reply
  • guten morgen leute hab seit tagen ein problem mit uplay und dem spiel assassins creed syndicate und zwar wenn ich das spiel aufmache dann kommt die meldung neues update verfügbar, wenn ich dann drauf klicke und runterladen will kommt die meldung von uplay : „uplay kann deinen download nicht starten, überprüfe ob du mit dem internet verbunden bist oder ob du genug speicherplatz hast und probiere es erneut „. Heißt das spiel kann ich gar nicht mehr online starten…..hab alles überprüft hab ne gültige internetverbindung sowie über 800gb noch frei auf meiner festplatte…..wäre super wenn jemand einen tipp hätte ?…..habe mich auch schon an ubisoft gewendet und dennen mein problem geschildert und die haben mir den standarttext aus dem automatischen kundendienst einfach nochmal per Email geschickt…..hab alles gemacht wie es drauf steht und nix ist passiert….

    Reply
    • Hab das gleiche Problem.
      Erst ist das Spiel beim „Startlogo“ hängen geblieben. Hab dann die Dateien alle reparieren lassen jetzt muss ich es neu runterladen und stecke beim selben Problem fest
      Oh man ich verzweifel noch..

      Reply
      • ich habe das selbe Problem ich lade mir gerade von nvidia das game ready driver runter mal gucken ob es dann geht

        Reply
  • Hi,
    nach nunmehr 10 Wochen Problemen (Abstürzen bzw. Einfrieren), wenn man auf „weiter“ klickt, ist nun erstmal behoben.
    10 Wochen lang hat Ubisoft mir Empfehlungen gegeben, was ich alles versuchen, deaktivieren oder an Daten umbennen oder löschen soll, um das Abstürzen zu beheben.

    Geholfen hat jetzt erstmals : Hyperthreading in BIOS deaktivieren

    Ich hatte bisher insgesamt 13 verschiedene Lösungsvorschläge von Ubisoft Support, das ist der erste Vorschlag, der tatsächlich einen Absturz bisher verhindert hat. Hoffe das es dabei bleibt, bin jetzt bereits in der 2. Sequenz.
    Viel Glück.

    Reply
    • Die Lösung bei mir mit dem Hyperthreading in BIOS deaktivieren hat nur die ersten beiden Spiel Sequenzen gehalten. Jetzt ab der 3. Sequenz friert es wieder an genau derselben Stelle ein, wenn man bei „weiter“ klicken den schwarzen Lade Bildschirm bekommt.
      Nichts geht mehr.

      Habe offline starten u. alle anderen Empfehlungen von Ubisoft support probiert. Keine Chance, Game ist nicht mehr spielbar.
      Elend. Und was für ein Ärger.

      Reply
  • Hallo, Habe in us-foren nach lösungen gesucht und gefunden. Nach dem start bildschirm friert ja das bild ein. Die eine lösung ist bekannt: offline spielen!! Die andere lösung heisst warten … statt die anwendung zu schliessen.
    Nach ca. 10-20 min. läuft das spiel weiter als wär nichts gewesen. Hat bei mir wunderbar geklappt und das freezong findet nicht mehr statt und kann problemlos online bleiben bzw spielen.
    Hoffe das klappt bei allen anderen auch.
    Gruss

    Reply
    • Top dank dir hat mit der 2. Lösung prima geklappt hab meistens nach 5 min aufgegeben und das spiel wieder raus gemacht 😀

      Reply
  • Hey leute,

    Ich bei acs im letzten level doch dann als der ladebildschirm kam hang es und habe den pc ausgemacht
    und wieder an aber dann ist alles abgestürtzt und musste alles wieder von neu also (anfang)

    würde mich freuen wenn mir jemand schreibt wie oder was ich mache muss dagegen

    Reply
  • Hi Leute,
    ich habe das Problem, wenn ich AC Syndicate auf meiner X1 starten will, nur das Bild gezeigt wird und sich das Spiel direkt wieder auf das Dashboard schießt.
    Weiß einer eine Lösung ?

    Reply
  • Hallo!
    Habe seit einigen Tagen Windows 10 drauf und jetzt stürzt das Spiel immer ab, bevor es startet.
    (ACS funktioniert nicht mehr und wird beendet…)
    Treiber sind soweit aktuell, habe den Alienware 18 von 2015.

    Bis jetzt habe ich gemacht:
    Windows 10 neu aufgespielt,
    Treiber geprüft,
    Kompatibilitätsmodus versucht,
    Offline, online.
    Woran kann das liegen?
    Bitte um Hilfe, habe schon so viele Stunden probiert.

    Reply
  • Ich starte AC Syndicate es kommt das Logo und dann passiert nichts mehr.Ich kann es auch nur im Taskmanager Beenden wenn ich es über die Taskleiste schließe dan ist es zwar vom bildschirm verschwunden aber noch offen.Ich habe es nocht nicht einmal in hauptmenü geschaft habe aber schon 6 Stunden Spielzeit. Pls hilfe

    Reply
  • Das gleiche Problem habe ich auch was kann ich dagegen tun ?
    Habe mich den ganzen Tag auf das Game gefreut und dann so eine scheiße 🙁

    Reply
  • Ich habe gestern nochmal so einiges versucht um das Spiel zum laufen zubringe.. leider erfolglos =(
    Graka-Treiber sind aktuell
    Firewall kann es auch nicht sein..
    An den Spieldaten ist auch alles ok
    Ich hab sogar das spiel komplett deinstalliert und neu installiert …
    nix… ich bring es einfach nicht zum laufen =(

    Hat jemand eine Idee?

    Reply
  • Hi, bei mir genau das gleiche Spielchen. Ich habe die Special Edition PC und habe es erstmal wie sonst so installiert. Als ich endlich spielen wollte, kam ich nicht weiter als das Logo. Habe mich auf Uplay angemeldet und da musste ich das Spiel neu runterladen. Habe es gemacht. Weiter als das Logo kam ich auch da nicht. Ich habe den Kundenservice angeschrieben aber wie die meisten bisher keine Antwort bekommen. Ich habe einen neuen teuren Gamer-Computer, daran kann es also nicht liegen! Nun habe ich alles wieder deinstalliert und ich versuche es erneut über Uplay runterzuladen… Sowas darf echt nicht sein! AC ist eine geniales Spiel aber technisch lauft einiges wirklich nicht gut und der Kundenservice lässt zu wünschen übrig. Wer soviel Kohle verdient, sollte wenigstens genügend Leute einstellen, dass die Kunden auch tatsächlich so etwas wie einen Kundendienst haben. Ich fühle mich gerade verarscht!

    Reply
  • Nachtrag:
    Was euer Tipp betrifft „Für alle Besitzer einer Grafikkarte von NVIDIA wird der Geforce Gameready Treiber 358.91 WHQL empfohlen.“ Ich kann den Treiber nicht installieren, da es scheinbar nur unter Windows 10 läuft und ich habe nicht vor Windows 10 zu installieren! Genau sowenig wie 8. Laut Ubisoft geht es aber auch mit 7… Habe mir aus Frust die China Chronicles runtergeladen, aber das hat meinen Frust nur gesteigert! Wieder 10 € raus geworfen!

    Reply
  • Also ich finde das echt unmöglich… bei mir startet der erst gar nicht richtig. Ich logge mich bei Uplay ein, starte AC Syndicate und das Logo, das sich immer öffnet, bevor das Spiel aufgeht erscheint. Leider wird es von dem typischen Windows-Fehler-Sound begleichtet… Eine Meldung kriege ich aber nicht.
    Mein Computer kam gerade aus der Reparatur zurück. Umso bitterer, dass ich jetzt noch nicht mal spielen darf :c

    Reply
  • Hallo,

    Wie ich lese haben hier viele mit dem AC Syndicate teil probleme.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Ich habe AC Syndicate auf die Festplatte C: wie Ubisoft gemacht und wenn ich das Spiel nun starte
    komme ich nur bis zum AC syndicate logo auf dem Desktop und weiter nicht…

    Wäre cool wenn mir da jemand weiter helfen kann.

    Reply
  • So nach dem ich alles hier gelesen habe fand ich die Lösung für das nur Logo Problem

    Anfangs ging es mir auch so aber dann habe ich den vorgesehenen Grafik Treiber runtergeladen und installiert doch damit war es noch nicht getan aber dann fand ich unter dem Uplay icon auf eurem Desktop die Lösung

    Klickt auf das Uplay icon

    Dann auf Spiele

    Meine Spiele -> AC Synd

    Runterscrollen Links

    Eigenschaften klicken

    und da wo INSTALLATIONSVERZEICHNIS steht da ist die Lösung einfach auf DATEIEN ÜBERPRÜFEN drücken und warten!

    Das dauert bisschen es haut alles weg und wieder rin und dann einfach über Uplay auf Spielen drücken und schwups es funz

    Viel Spaß beim zocken

    Reply
    • @mustafa habe das gleiche problem und etliche male instaliert und wieder deinstaliert und auch uplay und hatte oft eine fehlermeldung mit visual c++runtime library und habe auch die datein überprüfen lassen und hatte immernoch diese scheisse

      Reply
  • also bei mir kommt auch nur das Logo, jedoch startet das Programm nicht. Spiel is auf neustem Stand, Grafikkarte ebenso neuste Treiber und auch Daten Überprüfen war ohne erfolg achja und habe Uplay als auch das Spiel auf der selben Patition. Hat jemand schon rausgefunden wie es funktioniert? Bestitze Windows 10

    Reply
  • so für alle die Nvidia Grafikkarte haben hier die Lösung:
    Rechtsklick auf den Bildschirm, dann Nvidia Systemsteuerung. Dort unter 3D Einstellungen Verwalten -> Programmeinstellungen. Unter 1. ASC auswählen oder wenn nicht vorhanden hinzufügen und unter 2. Nvidia Hochleistungsprozessor wäheln Speichern und dann das spiel neu starten und siehe das es funktioniert 🙂

    Reply
  • bei mir startet das spiel und wenn dann die sequenz kommt wo der eine assasine vom zug in eine fabrik klettert wo dann wer bei der tür reinplatzt und was sagen will genau dann stürzt das spiel ab aber nicht so wie acs.exe funktioniert nicht mehr sondern der ganze pc stürzt ab und nach dem starten steht da Windows wird nach unerwartetem herunterfahren wieder ausgeführt

    Reply
  • Bei mir hängt sich das Spiel beim Start beim Symbol schon auf.
    Desweiteren hatte ich ab Sequenz 6 & 7 das Problem das sich das Spiel beim Aufnehmen aufhängt.

    Mein Name ist auch in UPlay ersichtlich.

    Reply
  • Hi, mein problem is ich komme ins Spiel (AC S) komm in die erste Sequenz und dann hab ich grafikfehler und nach paar Minuten stürzt das spiel ab.

    Baue heute ne neue Grafikkarte ein ( Asus Strix gtx970 ) vllt kann mir ja einer helfen

    Reply
  • hallo ich habe da ein Problem.ich spiele auf ein Laptop und wenn ich auf spielen drücke dann kommt ein lade Bildschirm und nach den lade Bildschirm kommt ein logo das nicht weggeht.Könnte da mir jemand bitte helfen?

    Reply
  • Assassins Creed Syndicate
    Also bei mir war auch nur Logo zu sehen.
    Wichtig ist Windows update und Grafikkarten Treiber Update.
    Dann vom Internet trennen und Syndicate starten.
    Logo erscheint kurz und dann öffnet sich das spiel Fenster.
    Schaut euch gemütlich das Video an und erst wenn ihr als Jacob im Spiel seid könnt ihr auf Esc
    In Optionen rein. Und das Bild auf
    (Randloses Vollbild) stellen.

    Reply
  • Spiele es auf xbox one. Wenn ich mich mit dem 2. Account anmelde (noch kein spielstand) startet es und ich komme ins hauptmenü. Von dort kann ich zum richtigen profil wechseln und spielen.
    Es darf kein spielstand vorhanden sein, nur dann geht es das spiel nach dem titelbildschirm zu starten

    Reply
  • Hi ich habe mir AC Syndicate vor Kurzem für den PC gekauft. Leider habe ich das Problem das das Spiel jedes Mal nach Sequenz 2 im Ladebildschirm abstürzt. Ich weiß nicht was ich machen soll.

    Ubisoft im offline Modus: Klappt nicht.
    Neuste Grafikkarten Treiber Version: Bringt auch nichts
    (NVIDIA GeForce 650 Ti)
    Das Spiel empfiehlt ja NVIDIA GeForce 660 oder höher und empfohl mir eine Optimierung.

    Liegt es vielleicht doch daran das meine Grafikkarte das Spiel nicht packt obwohl alles schon auf niedrig gestellt wurde und die ersten 2 Sequenzen perfekt liefen?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.