Apex Legends mit Controller am PC spielen: Geht das?

Kann man Apex Legends eigentlich auch mit dem Controller am PC spielen? Muss man besondere Einstellungen vornehmen, wenn man Apex Legends mit einem PS4- oder Xbox One-Controller am PC zocken möchte? Angesichts des fehlenden Crossplays wird sich der eine oder andere Spieler auf der Konsole sich vielleicht fragen, ob man seinen Freunden auf dem PC nicht auch an dem eigenen PC beitreten und dann mit Controller spielen kann. Doch bringt die PC-Version überhaupt eine Controller-Unterstützung mit?

Kann man Apex Legends mit dem Controller am PC spielen?

Die kurze Antwort ist, ja Du kannst Apex Legends auch mit deinem Controller am PC spielen und das funktioniert einfacher als gedacht, denn das Spiel bringt bereits eine Controller-Unterstützung in der PC-Version mit. Heißt man kann den Controller einfach über Bluetooth oder aber auch über das USB-Kabel mit dem Computer verbinden, das Spiel starten und schon kann es losgehen. Du kannst sogar während des Spiels von Gamepad-Steuerung auf Maus/Tastatur-Steuerung umstellen und das Spiel ändert automatisch die Steuerung. Bei Bedarf kannst Du natürlich auch die gleichen Controller-Einstellungen in der PC-Version vornehmen, die Du in der Konsolen-Version einstellen kannst. Neben der Empfindlichkeit und Reaktionskurve kannst Du bei Bedarf auch die Tastenbelegung ändern und an deine Vorstellungen anpassen.

Wenn Du Apex Legends mit einem Controller am PC spielst, dann kommst Du übrigens auch in PC-Lobbys. Wenn Du den Controller angeschlossen hast und die PC-Version spielst, dann kommst Du NICHT automatisch in Konsolenlobbys. Letzteres wird vermutlich aktuell auch technisch gar nicht möglich sein, jedenfalls nicht solange das Spiel eine offizielle Crossplay-Unterstützung bekommt, sodass man Apex Legends auch als Xbox One- und PS4-Spieler mit PC-Spielern zusammenspielen kann. Nach bisherigen Informationen und Gerüchten scheint Crossplay wohl erst einmal nicht geplant zu sein bzw. nicht die höchste Priorität bei den Entwicklern zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert