Anthem stürzt ab und friert ein: Woran liegt das?

Bis zum offiziellen Release von BioWare’s neuem Anthem vergehen noch ein paar Tage, allerdings können einige Spieler schon früher spielen, unter anderem die Origin Access oder Origin Access Premier abonniert haben und das scheinen einige zu sein. Bereits jetzt tummeln sich zahlreiche Spieler in der Spielwelt von Anthem. Auch wenn Anthem bei einem Großteil der Spieler wohl ohne größere Probleme läuft, so stürzt das Spiel manchmal ab oder es friert im Ladebildschirm ein. Wir haben uns gefragt, liegt das Problem bei uns oder ist es ein Bug im Spiel?

Anthem stürzt ab: Was tun?

Wenn man in Fort Tarsis unterwegs ist und dort mit dem einen oder anderen NPCs spricht (von denen es in Fort Tarsis ja einige gibt), dann stürzt das Spiel manchmal aus heiterem Himmel ab. Manchmal erscheint dann eine meist nichtssagende Fehlermeldung, manchmal stürzt das Spiel auch ohne Meldung ab. Auch beim Einstieg in Expeditionen sowie in ein freies Spiel ist Anthem bei uns häufiger abstürzt und beim Ladebildschirm eingefroren. Wenn man das Spiel neustartet, dann ist alles wieder beim Alten.

Nach unserer Recherche handelt es sich bei den Abstürzen wohl um Bugs, die den Berichten zufolge bis zum offiziellen Release behoben werden sollen. Am ersten Release-Tag soll demzufolge ein großer Day-On-Patch mit zahlreichen Fehlerbehebungen veröffentlicht werden. Dazu gehört unter anderem auch ein gelegentlich auftauchender Sound-Bug, der dafür sorgt das man plötzlich kein Ton mehr hat. Auch beschweren sich einige Spieler, dass aktuell einige geöffnete Kisten nicht zählen und angerechnet werden. Da die meisten Bug keinesfalls Gamebreaking sondern einfach nur nervig sind, ist das Spiel wie erwähnt in der meisten Zeit sehr gut spielbar. In rund 6 Stunden Spielzeit ist und das Spiel zweimal in Fort Tarsis abstürzt.

Somit heißt es bei dem Thema Abstürze in Anthem erst einmal Abwarten und Tee trinken, in der Hoffnung das die Probleme mit dem Day-One-Patch oder einige Tage nach dem Release behoben werden. Sollte es zwischenzeitlich andere Lösungsansätze für die gelegentlichen Abstürze und Freezes geben, werden wir diese hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert