Anno 2205 startet nicht oder stürzt ab – was tun?

Warum startet Anno 2205 nicht und was tun wenn es beim Start abstürzt? Das wohl beliebteste Aufbauspiel geht in die nächste Runde und heute ist das von vielen Spielern mit großer Spannung erwartete Anno 2205 erschienen. Wie gewohnt haben die Entwickler noch einmal einen draufgesetzt und man erlebt jetzt einen ganz neuen Schritt in der Geschichte der Menschheit, es geht auf den Mond. Nicht nur optisch haben die Macher wieder einiges oben drauf gepackt und es macht alleine schon Spaß dem Geschehen in den Städten zu lauschen, sondern auch spielerisch gibt es einige Veränderungen und Neuerungen. So greift Anno 2205 jetzt nach den Sternen und man kann Mondbasen errichten und die Ressourcen des Mondes fördern, um damit ganze Metropolen auf dem Planeten aufbauen zu können. Auch wenn klassische Anno-Fans sich mit Sicherheit erst einmal an das neue Setting sowie die Neuerungen gewöhnen müssen, jedenfalls wenn man Anno 2070 übersprungen hat, gefällt uns das Spiel bis jetzt sehr gut und für jeden Fan von einer guten Aufbau-Echtzeitstrategie ein Must-Have.

Anno 2205 Probleme: Spiel startet nicht oder stürzt ab

Während bei uns die Installation ohne Probleme abgelaufen ist und wir währenddessen schon einmal die ersten Test gelesen haben, konnten wir das Spiel dann nach ein paar Minuten endlich starten. Doch komischerweise startet Anno 2205 nicht und stürzt direkt beim Start ab. Eine Fehlermeldung gab es nicht und man hat wie gewohnt die Chance einen Fehlerbericht zu senden, wobei uns das erstmal nicht weiterhilft. Auf der Suche nach einer Lösung findet man bereits jetzt ähnliche Berichte in den Foren wie „Anno 2205 stürzt ab“ oder „Anno 2205 startet nicht und bleibt bei einem bestimmten Punkt hängen“. Zwar tritt das Problem wohl nicht bei allen Käufern auf, aber bei einigen.

Da es bislang noch keine neuen Patches für das Spiel gibt, jedenfalls wurden uns noch keine angeboten, haben wir uns nach einer anderen Lösung umgeschaut und es war einfacher als gedacht. Scheinbar wurden unsere Grafikkarten-Treiber lange nicht mehr aktualisiert, was bei uns wohl die Ursache war, warum Anno 2205 abstürzt und sich nach dem Start direkt wieder schließt.

Also schnell die aktuellen Treiber von NVIDIA bzw. ATI heruntergeladen und schon startet das Spiel und läuft bis auf ein paar kleinere Ruckler butterweich. Wer also ähnliche Probleme hat und bei wem Anno 2205 nicht startet und abstürzt, der sollte dringend mal die installierten Treiber für die Grafikkarte überprüfen. Hin und wieder gibt es auch Berichte, dass das Spiel bei einem schwarzen Bildschirm hängen bleibt, das konnten wir bislang nicht nachvollziehen aber auch hier könnte ggfs. ein Update der Grafikkarten-Treiber helfen.

Sofern es weitere Probleme mit dem Spiel gibt und dazu Lösungen bekannt sind, werden wir das hier ergänzen. Hast Du andere Anno 2205 Probleme? Starte das Spiel nicht? Gibt es irgendwo Abstürze und kennst Du vielleicht schon weitere mögliche Ursachen und Lösungsansätze dafür?

70 comments

  • Gleiches Problem, spielt stürzt direkt nach dem es geöffnet wurde ab. Hab normalerweise die aktuellen Graka-Treiber installiert, aber weiterhin das Problem. Jemand schon eine andere Lösung?

    Reply
  • Irgendwie kann ich die Sprache nicht ändern, mir wird keine andere Sprache angeboten, sodass ich es nicht von englisch auf deutsch stellen kann?

    Reply
  • Das Spiel startet, bleibt aber gleich mit schwarzem Bildschirm hängen.
    Treiber sind auf dem neuesten Stand.
    Schön, wenn man sich auf ein Spiel lange freut und dann sowas.

    Reply
  • Hab die Grafik schon auf unterste Stufe gestellt, und obwohl mein Laptop die Anforderungen locker packt ruckelt es wie sau. Ist das bei euch auch so oder jemand eine Idee

    Reply
  • Bei mir startet das Spiel und kann auch alles problemlos einstellen und dann startet das Spiel,ich sehe die Tipps die Minikarte,kann die Bauoption öffnen u.s.w. ,nur habe ich keine Insel stattdessen habe ich nur einen schwarzen hintergrund

    Reply
  • Hätte mir das mal eher einer gesagt, ganzen Nachmittag im Forum gesucht und auf einen Patch gewartet, jetzt kurz die Betatreiber installiert und es geht. Unglaublich 😀

    Reply
  • Ich habe den Treiber auf die 385… geupgradet.
    Aber das spiel startet geht bis zum schwarzen Bildschirm und ladet Uplay oben link und die sachen oben rechts und danach crasht es plötzlich .
    Habe noch keine lösung gefunden.
    arbeitsspeicher (Ram) 12GB : geb. 8 GB Ram

    hat jemand noch eine Idea?

    Reply
  • Hallo habe das Spiel seit Samstag zu hause… Seit dem keine Chance es zu spielen. Heute nun endlich wurde es von ubisoft freigegeben. Und dann seit Stunden startet das Spiel nicht. 🙁

    Reply
  • bei mir kann ich das spiel garnicht installieren…
    es kommt der Fehler: Der Datei ist kein Programm zur Durchführung dieser Aktion zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung in der Systemsteuerung unter Zuordungen festlegen.

    Reply
  • ich kann das Spiel nicht installieren… es kommt immer die Meldung, dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin oder meine Festplatte voll ist…. beides nicht der Fall

    Hat jemand das gleiche Problem oder dafür eine Lösung?

    Reply
  • Langsam kotzen mich Computerspiele echt an. Immer der gleiche Dreck. Treiber sind auf aktuellem Stand, Computer ist auf jeden fall auf einem aktuellen technisch gutem Stand und die Grafik vom Spiel in allen Variationen versucht, sogar die niedrigste und nichts funktioniert. Nur Schwarzer Bildschirm oder kurzes funktionieren und Absturz. Nächstes mal sollen die doch bitte einfach mal so ein Spiel für Console entwickeln, dann muss man sich nicht ständig mit so einem Mist, wie finde den unbekannten nicht behebbaren Fehler rumquälen.

    Reply
    • War denn nicht die Rede davon, dass hier Ubisoft auf die Betatester geschissen hat und keine Beta veröffentlicht hat, um sowas aus der Welt zu schaffen?! Selber schuld Ubisoft. Das habt ihr nun davon. Hättet ihr mal lieber nen Betatest gemacht, dann wäre das ganze nicht passiert.

      Reply
  • Habe meine treiber alles auf den neusten stand und bei mir läuft auch nix . Würde mich mal gern interessieren warum das nicht geht bitte um schnelle hilfe.

    Reply
  • hier ebenfalls alle treiber auf dem neuesten Stand und technik sollte ausreichend sein…nach starten des spieles nur schwarzer bildschirm und absturz…..nach so langer vorfreude sowas wieder… sehr enttäuschend

    Reply
  • Habe die lösung ! Auf jeden Fall für den Blackscreen und die Fehlermeldung …. habe das Service Pack 1 installiert. Sofort ging es. Bin da richtig dran verzweifelt. Alle Treiber aktualisiert. ..keine Reaktion. Aber darauf gekommen bin ich nur durch Zufall. Viel Glück allen.die das gleiche Problem haben. Vieleicht konnte ich helfen.

    Reply
  • Ist echt der letzte Scheiß, kann ich echt nicht weiter Empfehlen…Treiber sind alle auf dem neusten Stand, Leistung vom Laptop ist auch gut. Aber trotzdem kommt nach kurzem schwarzen Bildschirm der Absturz des Spiels und alles was man dann tun kann ist den Fehler einsenden…trotzdem wird einem nicht geholfen. TOP
    Viel Geld für’n Arsch…NIE wieder UBISOFT!!!!!!

    Reply
  • Genau das gleiche 🙁
    Bei mir stützt das Game ab, sobald ich einen Kampf starten möchte, muss aber, da es ansonsten nicht mehr weitergeht. Irgendwie muss der Raumhafen gebaut werden.

    Es ladet bis ca. 12% danach haut es mich einfach raus ins Windows 🙁

    Reply
    • Nach einem erneuten Installieren des Games inkl. Uplay geht’s plötzlich 🙂

      Musste zwar nochmal 11 GB herunterladen, aber es hat sich gelohnt.

      Also probieren mit Deinstallieren und neuinstallieren Uplay dann Game nochmals herunterladen

      Reply
  • hmmmm jetzt weis ich leider nicht mehr weiter so auf das neue anno gefreut und nix ist geld zum fenster rausgeschmissen naja pech gehabt wenn jemand noch irgendeine lösung hat bitte schreiben

    Reply
  • Bei mir das gleiche. Ich starte das Spiel -> Blackscreen -> Absturz.
    Treiber ist auf dem neuesten Stand und Betatreiber sind auch installiert.
    Ich bin verzweifelt

    Reply
  • So ich merke leider das es wohl keine Lösung gibt hier werde mir wohl ein neuen Laptop kaufen obwohl meiner die Anforderungen erfüllt

    Intel Core i7
    GeForce 540m
    6 gb RAM

    Reply
  • starten tut das spiel ohne probleme, die schrift kann man kaum lesen, da änderte ich die auflösung und zack komme ich mit der maus nicht mehr auf die rechte seite des monitors. hab es jetzt schon 4 mal neu installiert , mache gerade ein grafik update und versuch es noch ein mal, wenn es dann das selbe ist, nehm ich mir die cd und leg sie in die mikrowelle die funktioniert wenigstens.

    Reply
  • Also ich bin auch mehr als enttäuscht. Erst hieß es wer vorbestellt kann Beta testen, daraus wurde nix, nun der Reinfall schlecht hin, Geräte die eigentlich noch fast neu sind sind für dieses doch immer schöne Spiel plötzlich zu wenig. Also ich weiß eins ganz sicher, wegen Anno 2205 kaufe ich mir nicht schon wieder ein neues Gerät. Wo kommen wir denn da hin. Hätten die Ubisofties einen Beta-Test gemacht wäre dieser Vorfall mit so vielen Annoiden die nicht spielen können nicht passiert. Warum muss eigentlich alles immer noch toller und noch schärfer sein, seid ihr vom Mond ihr Spieleentwickler? Habt ihr so wenig Fantasie dass ihr mit UHD und 4k Grafik bestechen wollt, Anno ist ein Strategie- und Aufbauspiel. Neue Location sehr gern, neue Aufgaben, Gebäude Grafiken sehr gern. Aber wieso muss man immer die wahnsinnigsten Höllen-Zocker-Maschinen kaufen nur um das Spiel spielen zu können. Ich bin dafür dass die Spieleentwickler mal wieder auf den Teppich der Tatsachen kommen. Ein Spiel entwickeln, was mit den gängigsten Geräten spielbar ist und dann könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Für mich hat Anno2205 bis jetzt eine „5…setzen“ verdient. Sorry, aber ich hab alle Teile von Anno gesammelt und gespielt, aber das ist der Gipfel. Ich bin schwer enttäuscht. Wenn ich meine 60 Euro für das Spiel zurück bekommen könnte, wäre ich zwar kein Anno 2205-Fan aber zufrieden. So war es rausgeschmissenes Geld.
    …mal sehen vllt kauf ich mir in 2 Jahren einen neuen Rechner, vllt kann ich es dann spielen, sofern ich es noch finde unter der Staubschicht. …

    Reply
    • Gut formuliert. Ganz meiner Meinung. Bin immer noch Anno begeistert. Aber dieser Wettlauf um beste Grafiklorbeeren tut dem Siel nicht gut.

      Reply
  • Achso mein Rechner ist von 2013.
    Prozessor: Intel Core i7 3630QM 2,4 GHz
    RAM: 8GB
    NVidia Geforce GT 635M (2GB)
    64Bit Windows 8.1
    Also wenn sowas schon nicht reicht um ein Anno zu spielen, es gibt sicher genug Leute die einen Rechner mit weniger Leistung haben. Es war mal ein Familienspiel, nun nur noch für die Hardcore-Zocker.

    Reply
  • sooo dann läuft es auch bei euch ohne neuen PC 😉
    Starten der „Nvidia Systemsteuerung“.
    Klick auf „3D Einstellungen verwalten“ und wechseln in den Tab „Programmeinstellungen“.
    Aus der Lista das Spiel raussuchen bzw. Hinzufügen wenn es noch nicht aufgeführt ist.
    Anschließend im zweiten Dropdown-Menü den Eintrag „Nvidia Hochleistungsprozessor“ wählen und dann übernehmen.

    Reply
  • bei mir lief es auch nicht, seit dienstag am üben mit update usw. samstag holte ich ne neue Grafikkarte. da mein pc die neue karte nicht angenommen hat und ich mit neuer kartensoftware hantiert habe und es nicht lief, baute ich alles zurück und ladete wieder den alten treiber… jetzt läuft es… warum auch immer. einziger unterschied: das bildschirm kabel ist jetzt digital

    Reply
  • also ich hab jetzt geupdated deinstalliert neu installiert das spiel sowie den treiber und nix regt sich meiner meinung nach ein mieser fehler der enwickler da ich mir definitiv keine noch aktuellere graka kaufe wenn ich noch ne recht aktuelle hab.

    es pisst mich grad richtig an und ich hoffe das die sehr bald nen patch dafür rausbringen

    Reply
    • Bin auch offizieller Betatester, habe aber wenigstens nur 39€ berappt. Das ist definitiv mein letztes ubisoft-game, so einen Schei… habe ich noch nicht erlebt. Mein System mit nem i5 4-Kerner @3.2 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 750 ti oc (ASUS) sollte eigentlich lauffähig sein. Mit der onboard-Grafik lief „Daumenkino“, aber es lief. Wechsel auf ne alte RADEON HD 3850, lief auch, aber die Grafik war „Eskimo im Schneesturm“: Weiss, und wenige erahnbare Konturen. Dann der Wechsel auf die GTX ( mit vorgeriger Deinstallation der ATI-Treiber) und installation des neuesten Nvidia (390.0) : „Oh nein, Anno ist abgestürzt…“. Was soll der Schrott ??? Schade, habe die komplette ANNO-Reihe, UBISOFT, was denkt ihr Euch eigentlich ?
      Der angekündigte Betatest (umsonst) wurde abgesagt, stattdessen lässt man seine Betatester zahlen, indem man die Beta- als Finalversion rausgibt !? Ich will mein Geld zurück !

      Reply
  • Ich finde das spiel nicht.
    Bei mir ist auf dem Desktop nur ein link der „uplay://launch/1253/0“ angibt…
    und der funktioniert nicht

    Reply
  • also der Eintrag „Nvidia Hochleistungsprozessor“ existiert bei mir nicht gibs was anderes zu machen um das spiel dennoch zu spielen ?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert