Anno 1800: Pendlerkai in neue Welt bauen?

Kann man eigentlich einen Pendlerkai in die neue Welt bauen? Wenn man in Anno 1800 mehrere Inseln hat, dann ist es von Vorteil wenn man sich einen Pendlerkai auf die Insel baut. Über den Pendlerkai kann man die Arbeitskraft transferieren und auf die Arbeiter so auf mehrere Inseln transportieren. So muss man auf kleineren Inseln mit einer bestimmten Fruchtbarkeit (die man gerade benötigt) oder mit praktischen Vorkommen nicht eine ganze Stadt für die Arbeiter und Ingenieure einrichten sondern kann diese einfach über die Pendlerkai transportieren. Der Pendlerkai wird mit der Bevölkerungsstufe Ingenieure freigeschaltet und ist dann unter „Großer Hafen“ zu finden. Für den Bau muss man 25.000 Münzen, 25 Stahlträger, 40 Fenster und 30 Stahlbeton aufwenden. 

Anno 1800: Wie kann man den Pendlerkai in die neue Welt bauen?

Wer in Anno 1800 bereits die neue Welt entdeckt hat, der schaltet damit auch die Bevölkerungsstufen Jornalero und Obrero frei. In dem Zusammenhang haben wir uns gefragt, wie funktioniert eigentlich der Arbeitskraft-Transfer in die neue Welt? Kann ich meine Bauern, Arbeiter, Handwerker, Ingenieure und Investoren auch in der neuen Welt ansiedeln bzw. mit dem Pendlerkai transportieren?

Die kurze Antwort ist, nach unserer Erfahrung und Recherche kann man den Pendlerkai wohl nicht in die neue Welt bauen, um dort auch Gebäude aus der alten Welt bauen zu können. Sowohl die Jornaleros als auch die Obreros können keinen Pendlerkai bauen und es gibt auch keine Alternative dafür. Das heißt wohl, ja man kann in der alten Welt seine Arbeitskräfte über den Pendlerkai auf den Inseln hin- und hertransportieren, allerdings nicht zwischen der alten und der neuen Welt.

So kannst Du deine Schiffe von der alten in die neue Welt schicken (und natürlich auch wieder zurück).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert