Anno 1800 königliche Steuern: Was ist das und wie senken?

Was sind eigentlich die königlichen Steuern in Anno 1800? Wie genau berechnen sich die königlichen Steuern und wie kann man darauf Einfluss nehmen bzw. diese verringern? Auch wenn viele Funktionen und Features in dem neuen Aufbaustrategiespiel aus dem Hause Blue Byte ziemlich selbsterklärend sind, so tauchen im Laufe der Zeit hier und da mal Fragen zu bestimmten Features oder Bezeichnungen auf. Neben der Frage was eigentlich die Art der Karte in den Spiel-Einstellungen genau bedeuten soll, haben wir uns vor kurzem auch gefragt was eigentlich die königlichen Steuern sein sollen. Wieso ziehen die königlichen Steuern meine Bilanz so runter und warum muss ich so viel dafür zahlen?

Königliche Steuern in Anno 1800: Was bedeutet das?

Im Spiel konnten wir bislang keine genaue Erklärung für die königlichen Steuern finden. Was wir allerdings beim Spielen herausgefunden haben ist folgendes.

  • Die königliche Steuer fällt scheinbar erst ab einer Bevölkerungszahl von circa 1.000 einer bestimmten Bevölkerungsstufe an, also beispielsweise ab 1.000 Arbeiter oder 1.000 Handwerker. Unter den 1.000 Einwohner einer Bevölkerungsschicht wird die Steuer nicht fällig.
  • Wenn man die Schwelle von den 1.000 Einwohnern einer bestimmten Bevölkerungsstufe überschritten hat, dann zahlt man auf jeden Dollar den man diesen einnimmt einen gewissen Prozentsatz an königlichen Steuern. Je mehr man die Schwelle von 1.000 überschreitet, desto größer wird der Prozentsatz an Steuern.
  • Die königlichen Steuern zählen nur pro Insel. Wenn man eine weitere Insel besiedelt hat, dann muss man hier nicht direkt die Steuer zahlen, sondern auch erst wenn man auf der Insel wieder 1.000 Einwohner einer bestimmten Bevölkerungsschicht zusammen hat.

Scheinbar wurde die königliche Steuer in Anno 1800 eingeführt, damit man die Insel nicht sinnlos mit nur einer Bevölkerungsstufe vollpflastert und auf ein ausgewogenes Verhältnis achtet. Macht man dies nicht, dann muss man dafür eben die königlichen Steuern zahlen und das dürfte ein wenig Balance ins Spiel bringen.

Hat die königliche Steuer noch weitere Auswirkungen? Kann man die königlichen Steuern senken, ohne die Einwohner einer bestimmten Bevölkerungsstufe zu verringern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert