Anno 1800 Arbeitskräfte auf andere Insel transferieren

Wie kann man in Anno 1800 die Arbeitskraft auf eine andere Insel transferieren? Wie genau funktioniert der Arbeitskraft-Transfer in Anno 1800 und was muss man dafür machen? In dem neuen Anno 1800 braucht man ausreichend Arbeiter aus allen Bevölkerungsschichten. So sind neben Bauern auch Arbeiter, Handwerker und Co gefragt. Wenn man dann früher oder später im Spiel anfängt die Welt zu erkunden und eine zweite Insel zu besiedeln, dann stellt sich die Frage, wie kann ich meine Arbeitskraft und Arbeiter jetzt auf eine andere Insel transferieren? In Anno 1800 soll es doch so etwas wie ein Arbeitskraft-Transfer geben, oder?

Anno 1800 Arbeitskraft-Transfer

Nach bisherigen Berichten wird es in Anno 1800 einen Arbeitskraft-Transfer geben über den man Arbeiter von einer Insel zu einer anderen Insel transportieren kann. Falls auf der Insel nicht die verfügbare Arbeitskraft benötigt wird und man woanders nicht alles neu aufbauen möchte, dann kann man dieses Feature sicher sehr gut nutzen. Das ist besonders dann ganz praktisch, wenn man noch überschüssige Arbeitskraft auf einer anderen Insel hat, zum Beispiel auf kleineren Produktionsinseln, wo gerade nichts zutun ist oder wo man etwas zu großzügig geplant hat.

Wie funktioniert der Arbeiter Transfer und Transport?

Doch jetzt zur Frage, die neben uns sicherlich auch einige andere Spieler von der aktuell laufenden Anno 1800 Open-Beta beschäftigen wird, wie funktioniert der Arbeitskraft-Transfer in der Open-Beta und wie kann ich meine Arbeiter auf eine neue besiedelte Inseln schicken? Die kurze Antwort ist, nach unserer Recherche ist der Arbeitskraft-Transfer erst bei einer späteren Bevölkerungsstufe möglich, als die aktuell in der Open-Beta verfügbar sind. Somit wird man sich wahrscheinlich noch bis zum Release in der kommenden Woche gedulden müssen, bis man das Feature mit dem Transport von Arbeitern zwischen verschiedenen Inseln ausprobieren und nutzen kann. Wie genau der Transfer funktioniert, dazu ist aktuell noch nicht viel bekannt. Vermutlich wird man die Arbeiter mit Schiffen hin- und her transportieren können? Sobald es hier Neuigkeiten gibt, werden wir diesen Artikel ergänzen.

Update: Inzwischen ist die Vollversion von Anno 1800 auf dem Markt und man kann jetzt auch Arbeiter auf eine andere Insel transferieren. Sobald Du die Ingenieure freigeschaltet hast, kannst Du den sogenannten Pendlerkai bauen. Wenn Du das Gebäude auf beiden Inseln gebaut hast, dann teilen die Inseln automatisch die Arbeiter und deren Arbeitskraft. In unserem ersten Test scheint dieses auch mit mehr als zwei Inseln zu funktionieren.

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert