Animal Crossing New Horizons Spielstand weg: Was tun, wie wiederherstellen?

Hilfe, mein Animal Crossing New Horizons Spielstand weg. Was kann ich tun, wenn der New Horizons Spielstand gelöscht wurde und wie kann man diesen wiederherstellen? Diese Frage dürfte aktuell vielleicht den einen oder anderen Spieler von dem neuen AC New Horizons für die Nintendo Switch beschäftigen, denn den Berichten zufolge werden die Spielstände teilweise wie von Geisterhand gelöscht und wenn man das Spiel startet, dann startet wieder das Intro mit Nepp und Schlepp. Je nachdem wie viele Stunden man bereits in Animal Crossing New Horizons und die Insel investiert hat, kann der Verlust von dem Spielstand schon sehr ärgerlich sein. Stellt sich die Frage, was kann man tun, wenn der New Horizons Spielstand weg ist und lässt sich dieser irgendwie wiederherstellen?

Animal Crossing New Horizons: Spielstand weg und gelöscht

Die Ursache für das Problem mit den gelöschten Spielständen scheint den Berichten zufolge wohl ein Bug in der aktuellen Version 1.1.4 zu sein. Allerdings ist noch nicht ganz klar, welcher Bug das Problem auslöst und das Savegame löscht. In den meisten Fällen soll es wohl zufällig passieren und wenn man das Spiel startet und versucht den Spielstand zu laden, dann erscheint nur das Intro mit Nepp und Schlepp und man kann das Spiel neu anfangen (was man noch nicht direkt machen sollte, siehe unten).

Gelöschten Spielstand wiederherstellen?

Da die Ursache für das Problem noch nicht gefunden wurde, gibt es bislang leider auch noch keine Lösung mit der man den gelöschten Spielstand wiederherstellen kann. Das liegt unter anderem auch daran, weil Animal Crossing New Horizons anders als viele andere Spiele auch keine Cloud-Spielstände erlaubt. Man kann den Spielstand also nicht in der Nintendo-Cloud sichern und auf Knopfdruck wiederherstellen, wenn einem der Spielstand durch den Bug gelöscht wird.

Wenn der eigene Spielstand weg ist, dann sollte man auf jeden Fall überprüfen, ob man mit dem richtigen Benutzer angemeldet ist. Wer mehrere Benutzer auf der Nintendo Switch angelegt hat, der hat beim Spielstand vielleicht einfach nur den falschen Nutzer ausgewählt. Des Weiteren berichten einige betroffene Spieler auf reddit, dass man das Spiel einfach mehrfach neustarten soll. Nach einigen Neustarts wurde der Spielstand dann wohl wieder “gefunden” und geladen. Wichtig ist, man darf noch keine neue Insel und noch keinen neuen Charakter erstellt haben.

Wer auch Probleme mit dem gelöschten Spielstand in Animal Crossing New Horizons hat und noch weitere Lösungsansätze kennt, der kann diese gerne hier in den Kommentarbereich posten. Sobald wir weitere Lösungen finden, werden wir diese natürlich hier ergänzen.

One comment

  • Ich habe schon jahre lang meine switch und das ist noch nie passiert . ich habe mein Animal Cossing new horizont eben gestartet und alles ist weg ich bin schon echt weit gewessen. ich habe ein anders spiel gestartet und dort ist auch alles weg . was ist das kann mir jmd helfen

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.