Android 5.0 lautlos stellen – Funktion verschwunden unter Lollipop?

Wie kann ich mein Smartphone unter Android 5.0 Lollipop lautlos stellen, sodass keine Töne oder Benachrichtigungen mehr abgespielt werden? Diese Frage werden sich mit Sicherheit viele Menschen gestellt haben, deren Smartphones in den letzten Tagen mit dem neuen Android 5.0 Lollipop versorgt wurden, wie zum Beispiel beim Samsung Galaxy S5 oder auch das Note 3. Wie erwartet gibt es auch in der neuen Android-Version einige Veränderungen, die größte wird dabei sicherlich für viele Nutzer die optische Veränderung sein. Doch früher oder später merkt man auch, das sich etwas an einigen Funktionen verändert hat und das unserer Meinung nach nicht immer wirklich zum Positiven. So wurde unter anderem die von vielen Menschen häufig genutzten Lautlos stellen Funktion verändert, was uns ehrlich gesagt ein wenig wundert. Früher konnte man die Töne auf lautlos stellen, in dem man einfach nur die Lautstärke-Taste ganze nach unten wippt hat und schon war die Funktion aktiv. Eigentlich sehr komfortabel, doch diese Funktion ist nicht mehr vorhanden bzw. kann nicht mehr über die Lautstärke-Taste aktiviert werden. Wir haben uns nach Alternativen umgesehen und sind fündig geworden. Alles weitere dazu unter der folgenden Überschrift.

Wie kann ich mein Smartphone unter Android 5.0 Lautlos stellen?

Wie schon erwähnt haben wir einige Alternativen zu dem ursprünglichen verhalten in englischen Foren gefunden, wobei einige von der Usability her ein Grauen sind. Deshalb haben wir hier zwei Methoden vorgestellt, wobei letztere sicherlich die bessere Variante für viele ist. Wenn Du noch weitere nützliche Hinweise oder Tricks kennst, wie man unter Android Lollipop den klassischen Lautlos Modus wieder aktivieren kann, dann melde dich immer gerne über den Kommentarbereich dieser Seite.

Methode 1: Unpraktischer aber funktionierender Workaround

Erste bekannte Möglichkeit für die Aktivierung von dem Lautlos Modus geht folgendermaßen. Stelle dazu die Lautstärke auf die erste Position bzw. Stufe und starte anschließend das Smartphone neu. Wenn Du jetzt das Smartphone komplett durchstartest bzw. neustartest, dann werden nach dem Neustart weder Tonsignal noch Vibrationen von Nachrichten abgespielt. Eigentlich ganz nützlich, aber der Neustart ist eher ungünstig, sodass dies wohl der am wenigsten zu empfehlende Workaround ist.

Methode 2: Lautlos Apps benutzen

Alternativ und besser funktionieren dabei doch eher die mittlerweile veröffentlichten Lautlos stellen App, die man sich einfach als Widget auf den Hauptbildschirm legen und darüber die Funktion aktivieren kann. Wir nutzen diese Funktion derzeit auf dem Samsung Galaxy S5 und können darüber eigentlich nicht klagen. Dumm ist jedoch, das die Funktion aj vorher da war und komfortabel über die Lautstärke-Taste aktiviert werden konnte, und jetjzt muss man sich eine zusätzlich App mit der Funktion besorgen, die man dann nur über klick auf das App-Icon starten kann. Wer auch immer sich das überlegt hat, sollte vielleicht über das Rückgängig machen nachdenken.

[appbox googleplay com.guywmustang.silentwidget]

Wir nutzen derzeit die kostenlos App namens „Silent Mode Widget“. Ist relativ simpel und macht das, was man sich davon erwartet. Die App stellt das Smartphone nach einem Klick auf das Widget auf Lautlos. Sobald wir weitere und vielleicht noch bessere Lösungen finden, werden wir den folgenden Artikel natürlich aktualisieren.

One comment

  • Grrr! Wie kann man nur so stockdumm sein?! Wer bei Google kam auf diese verrückte Idee, so einen Schwachsinn anzurichten? Da muss sich jemand ernsthafte Gedanken machen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat!!!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.