Alien Isolation stürzt ab, startet nicht, FPS Probleme: Lösungen und Tipps

Bei dir stürzt Aliens Isolation beim Spielen ab oder es startet es gar nicht auf dem Computer? Du hast Probleme mit niedrigen FPS oder aber willst die Field of View in dem Spiel ändern? Wenn dem so ist, dann findest Du bei uns in diesem Artikel einige Tipps und mögliche Lösungsansätze, wenn Du mit Abstürzen in Alien Isolation zu kämpfen hast. Vor wenigen Tagen ist der lang erwartete Titel rund um das Aliens Universum für den PC, PlayStation 4/PS3 und Xbox One/360 erschienen und das sich das Spiel einer großen Beliebtheit erfreut und gut bei den Fans ankommt, konnte man spätestens nach der Veröffentlichung der ersten Gameplay-Szenen erwarten. Die tolle Optik und vor allem die atemberaubende Atmosphäre die einen nicht selten hochschrecken lässt, zeichnen das Spiel aus und machen es zu einem Top-Titel. Auch wenn das Alien hin und wieder ziemlich merkwürdig durch das Raumschiff läuft und man sich in Sicherheit wiegt und dann trotzdem von dem Alien gefunden wird, ist die KI von dem Aliens unserer Meinung nach sehr gut gelungen. Doch wie bei jedem großen Release scheint es derzeit bei einigen Spielern auch Probleme mit Alien Isolation zu geben. So ist hin und wieder von Abstürzen und Problemen beim Start des Spiels zu lesen, oder aber auch die Frage wie man das Intro-Video überspringen kann oder aber die Field of View erhöhen kann.

Alien Isolation stürzt ab oder startet nicht

Alien Isolation Probleme: Stürzt ab oder startet nicht

Alien Isolation Probleme: Stürzt ab oder startet nicht

Auch wenn bislang nur wenige Meldungen bekannt sind, bei denen Alien Isolation wirklich komplett beim Spielen abstürzt, wurden wir auf einen Thread aufmerksam gemacht, das scheinbar einige Spieler Probleme mit Abstürzen haben, die noch eine alte Treiber-Version von der Nvidia-Grafikkarte auf dem Rechner installiert haben. Gerade wenn man den Treiber mit der Version 344.11 nutzt, dann sollte man sich schnell ein Update herunterladen, denn dieses behebt Abstürze bei Alien Isolation. Daneben gibt es hin und wieder noch die Fehlermeldung „Out of Range Error Fix“ welches durch einfaches Zurücksetzen der Grafikeinstellungen behoben werden kann.

Schwarzer Bildschirm beim Spielen

Solltest Du beim Spielen von Alien Isolation einen schwarzen Bildschirm bekommen und gleichzeitig noch Sound hören, dann kann man dieses Problem relativ einfach in den Griff bekommen. Drücke dazu einfach einmal auf ALT + ENTER, sodass das Spiel in den Fenstermodus wechselt. Drücke danach noch einmal auf ALT + ENTER, sodass Alien Isolation wieder im Vollbild ist. Damit sollten dann auch die Probleme mit dem schwarzen Bildschirm verschwunden sein.

Field of View erhöhen

Um die Field of View in Alien Isolation erhöhen zu können, muss man lediglich einige Änderungen in der ENGINE_SETTINGS.XML vornehmen.. Diese befindet sich in dem Alien Isolation/Data Ordner. Hier mal ein kleines Beispiel.

<setting name=”Field Of View”>
<quality name=”47″ float=”47.0″ precedence=”7″></quality>
<quality name=”50″ float=”50.0″ precedence=”6″></quality>
<quality name=”55″ float=”55.0″ precedence=”5″></quality>
<quality name=”60″ float=”60.0″ precedence=”4″></quality>
<quality name=”65″ float=”65.0″ precedence=”3″></quality>
<quality name=”70″ float=”70.0″ precedence=”2″></quality>
<quality name=”75″ float=”75.0″ precedence=”1″></quality>
</setting>

Intros in Alien Isolation überspringen

Um das Intro in dem Spiel zu überspringen, müssen nur ein paar Daten aus dem Alien Isolation Ordner gelöscht werden und das sind folgende.

  • AMD_IDENT.USM
  • CA_IDENT.USM
  • FOX_IDENT.USM

Hast Du noch weitere Tipps und mögliche Lösungsansätze zu dem Problem „Alien Isolation stürzt ab“ oder aber „Alien Isolation startet nicht“ haben, dann melde dich immer gerne über die Kommentare dieser Seite.

2 comments

  • Bei mir stürzt das Spiel immer an einer bestimmten stelle ab durch die Erniedrigung der Auflösung läuft das Spiel zwar flüssiger aber es stürzt immer noch an der selben stelle ab und das mit dem erhöhen des field of view verstehe ich nicht wie das gehen soll?

    Reply
  • „Out of Range Error Fix“ welches durch einfaches Zurücksetzen der Grafikeinstellungen behoben werden kann.
    achja, und wie?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.