Pokemon Omega Rubin/Alpha Saphir Spielstand löschen und neu anfangen

Wie kann man seinen Pokemon Omega Rubin bzw. Alpha Saphir Spielstand löschen, um anschließend neu im Spiel anfangen zu können? Diese Frage beschäftigt mit Sicherheit auch dieses Mal viele Spieler und weil die Funktion zum Löschen des Savegames teilweise ganz schön versteckt ist, beschreiben wir auf dieser Seite noch einmal in einer kurzen Schritt für Schritt Anleitung, wie genau es funktioniert und wie man die entsprechenden Einstellungen dafür findet. Vor wenigen Tagen war es endlich soweit und die beiden neuen Pokemon-Teile sind knapp ein Jahr nach dem Release von der X- und Y-Edition auf den Markt gekommen und erfreuen sich erwartungsgemäß einer großen Beliebtheit bei den Spielern, wie man es eigentlich von jeder Pokemon-Edition sagen kann. Neben einigen optischen Verbesserungen bietet auch das neue Pokemon Omega Rubin und Alpha Saphir wieder jede Menge Spielspaß und Action, sodass es für alle Pokemon-Fans ein klarer Pflichtkauf ist. Doch es gibt immer wieder einzelne Funktionen, die man zwar nicht oft braucht aber wenn man diese braucht, dann kann man die Funktion nicht finden. Damit meinen wir das Löschen das Spielstandes .Während es auf dem Gameboy noch relativ einfach und mit wenigen Klicks direkt im Hauptmenü möglich war, muss man jetzt zu einer Tastenkombination greifen, welche wie oben geschrieben ziemlich versteckt im Spiel ist. Neben einer leicht verständlichen Anleitung findest Du weiter unten auch noch ein Video mit einem Guide.

So kannst Du deinen Spielstand löschen in Pokemon Alpha Saphir und Omega Rubin

Tutorial: Neu anfangen in Pokemon Alpha Saphir und Omega Rubin

Tutorial: Neu anfangen in Pokemon Alpha Saphir und Omega Rubin

Kommen wir nun zum wichtigen Teil und das sind die notwendigen Schritte, um den bereits erstellten Spielstand bei Pokemon Alpha Saphir oder Omega Rubin löschen zu können. Das Vorgehen ist bei beiden Versionen gleich und relativ einfach, wenn man weiß wie es geht. Der Grund für den Reset und das Zurücksetzen von dem Savegame kann unterschiedliche Ursachen haben. Egal ob man einfach nur einmal komplett neu anfangen will oder aber vielleicht direkt am Start das falsche Starter-Pokemon gewählt hat und das gerne rückgängig machen will.

  • Im ersten Schritt musst Du deinen Nintendo 3DS starten und dann auf den Hauptbildschirm von Pokemon Omega Rubin und Alpha Saphir gehen.
  • Dort drückst Du nun gleichzeitig die nach Oben-Taste auf dem DPAD, B und X.
  • Halte die Tasten für einige Sekunden und dann taucht ein Bildschirm auf, auf dem Du dein Savegame löschen und neu anfangen kannst.

Sollte es aus welchem Grund auch immer irgendwie nicht funktionieren, dann schreibe uns immer gerne über die Kommentarfunktion auf dieser Seite. Vielleicht können wir dir weiterhelfen, wenn es dort irgendwo Probleme gibt. Alternative empfehlen wir auch noch einmal das Video unter diesem Absatz, in dem das Vorgehen nochmal ausführlich beschrieben ist.

Video Anleitung: Neu anfangen in Pokemon Omega Rubin und Alpha Saphir

Wie oben schon geschrieben findest Du unter diesem Absatz nochmal eine Anleitung in Form eines Videos. Wenn Du also bei irgendeinem Schritt festhängst und nicht weiterweist, dann empfehlen wir dir das folgende Video. In dem Video kannst Du alle Schritte sehen, um den Spielstand löschen zu können. Selbstverständlich kann man sein Savegame aus Omega Rubin und Alpha Saphir mehrfach löschen und entfernen, wenn dies gewünscht ist.

55 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert