Play Store nicht genug Speicherplatz verfügbar – Lösung

Du willst eine App installieren und erhältst den Fehler „Play Store nicht genug Speicherplatz vorhanden“? Auch wir hatten vor kurzem diese Fehlermeldung zum einen beim Download der App als auch beim Versuch eine bereits installierte Applikation zu aktualisieren erhalten. Dabei haben wir uns schnell auf die Suche nach einer Lösung für Fehlermeldung gemacht und es gibt etliche Lösungsmöglichkeiten für den Fehler, die im Internet in einigen Foren beschrieben werden. In unserem Fall lag es schlichtweg daran, das kein interner Speicherplatz mehr frei war und deshalb die Fehlermeldung „Google Play Store nicht genügend Speicherplatz vorhanden“ erscheint. Es gibt mehrere Möglichkeiten um das Problem in den Griff zu bekommen und wir haben unsere Vorgehensweise in dem folgenden Artikel beschrieben. Bei weiteren Fragen oder Vorgehensweisen für die Problemlösung kannst Du uns gerne über die Kommentare unter dieser Seite schreiben. Man mag es kaum glauben, wenn man davon liest, dass angeblich nicht genügend Speicherplatz zum Download von Apps verfügbar ist, weil man ja eine SD-Karte mit noch genügend Speicher hat. Doch das Problem liegt hier an internen Speicher, der gerade bei älteren Smartphones oder aber auch bei modernen Handys mit nicht so großen Speicherplatz von Haus aus so groß ist. Deshalb sollte man bei der Fehlermeldung „Play Store nicht genug Speicherplatz vorhanden“ den internen Speicher anschauend und ggfs. leeren.

Nicht genügend Speicherplatz verfügbar bei Play Store Download

Google Play Store Fehlermeldung: Nicht genügend Speicherplatz verfügbar

Google Play Store Fehlermeldung: Nicht genügend Speicherplatz verfügbar

Solltest Du also auch die Meldung angezeigt bekommen, das beim Download oder beim Update einer App über den Google Play Store nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, dann gilt es den Speicher frei zu räumen und hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Meistens reicht es schon wenn man beispielsweise die Bilder auf die SD-Karte verschiebt oder aber nicht mehr genutzt Apps deinstallierte. Alternativ kann man bei Speicherplatzmangel beim internen Speicher auch Apps und Daten einfach auf die SD-Karte verschieben. Die Daten kann man einfach über den Datei-Explorer unter Android verschieben. Für das Verschieben von Apps inklusive sämtlicher Daten kann man mittlerweile auf zahlreiche Applikationen zurückgreifen, die so eine Funktion anbieten. Dazu gibt es zum Beispiel die App namens „App2SD“ benutzen, welche in unserem Fall ohne große Probleme auf das Samsung Galaxy S5 funktioniert hat. Die App funktioniert natürlich auch unter allen anderen gängigen Android-Smartphones wie zum Beispiel den Modellen Samsung Galaxy S5/S4/S3, Sony Xperia, HTC One, Nexus und alle gängigen Tablets.

[appbox googleplay com.a0soft.gphone.app2sd]

Um den Fehler „Play Store nicht genug Speicherplatz verfügbar“ beheben zu können also einfach ein wenig Speicherplatz auf dem internen Speicher frei machen und schon sollte das Problem verschwunden sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.