No Man’s Sky ruckelt und laggt: Tipps zum FPS erhöhen

Du hast gerade No Man’s Sky heruntergeladen und jetzt ruckelt und stottert das Spiel nur so vor sich hin? Auch wenn das Spiel nach den derzeitigen Berichten bei vielen Spielern wohl ohne größere Probleme läuft, so gibt es auch etliche Meldungen über Performance-Probleme, Lags in bestimmten Situationen wie zum Beispiel beim Eintritt in die Atmosphäre eines Planeten sowie beim Einsteigen in das Raumschiff und vieles mehr. Da wir selber Probleme mit der Performance hatten und No Man’s Sky ruckelt was das Zeug hält, obwohl eigentlich eine mehr als ausreichend Hardware vorhanden ist, findest Du hier einige Tipps mit denen Du die FPS in No Man’s Sky sehr wahrscheinlich erhöhen kannst.

No Man’s Sky ruckelt – was tun?

Vorweg sei gesagt, natürlich müssen die Systemanforderungen erfüllt sein, damit man No Man’s Sky flüssig spielen kann und es nicht ständig zu FPS-Drops kommt. Außerdem werden in den kommenden Tagen sicher noch einige Patches erscheinen, welche die Performance allgemein noch einmal verbessern werden. Sollte es trotz guter Hardware und modernem PC weiterhin zu Rucklern kommen, dann solltest Du die folgenden Tipps beachten und durchführen.

Grafikkarten-Treiber aktualisieren

Auch wenn mit dem No Man’s Sky Release noch keine neuen und speziell angepassten Treiber von NVIDIA oder AMD erschienen sind, so ist es immer ratsam die Grafikkarten-Treiber auf dem aktuellen Stand zu halten. Auf Reddit findet man einige Threads in denen zu lesen ist, dass veraltete Treiber der Grafikkarte wohl die Ursache für Abstürze und Freezes beim Spielen gewesen sein soll. Deshalb vorher unbedingt nochmal die Grafikkarten-Treiber überprüfen und bei Bedarf die aktuelle Version herunterladen und installieren.

Max FPS erhöhen und Vsync deaktivieren

In unserem Fall hatten wir direkt nach dem Spieleinstieg in No Man’s Sky mit Rucklern zu kämpfen, obwohl die Treiber alle aktuell waren und die empfohlenen Systemanforderungen mehr als erfüllt sind. Bei uns hat es geholfen die Max FPS in den Einstellungen zu erhöhen, diese stehen im Standard auf gerade mal 30 FPS, sobald wir den Wert auf „MAX“ erhöht haben, lief das Spiel gefühlt schon um einiges flüssiger, allen voran beim Fliegen über die Planetenoberfläche sowie beim Eintritt in die Atmosphäre von einem Planeten. Bei eingestellten „60 FPS“ kamen wir komischerweise nur auf 30 bis 40 Bilder pro Sekunde, bei eingestellten „Max FPS“ kamen wir auf durchschnittlich 70 bis 80 Bilder pro Sekunde (GTX 970). Warum das so ist, können wir uns aktuell noch nicht erklären.

Des Weiteren konnten wir die FPS in No Man’s Sky dadurch erhöhen, indem wir Vsync deaktiviert haben, auch dies hat für einen kleinen FPS-Boost gesorgt. Die vielen bereits bekannten Grafikfehler sind leider weiterhin vorhanden, diese werden vermutlich erst mit den kommenden Updates behoben werden.

Hast Du auch mit dem Problem zu kämpfen, dass No Man’s Sky trotz guter Hardware ruckelt? Kennst Du noch weitere Tipps und Tweaks mit denen sich die FPS erhöhen lassen? Wenn ja, dann poste es gerne in den Kommentarbereich unter diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert