Nintendo Switch WLAN-Problem: Schlechte WLAN-Verbindung?

Du hast WLAN-Probleme mit der Nintendo Switch? Die WLAN-Verbindung wird im Hauptmenü als schwach und schlecht angezeigt, obwohl andere Geräte wie ein Smartphone bei gleicher Entfernung zum Router eine gute Verbindung anzeigen? Dann bist Du aktuell vermutlich nicht alleine mit dem Problem, denn sowohl im deutschsprachigen als auch im englischsprachigen Raum findet man einige Berichte über WLAN-Probleme und vor allem ein schwaches WLAN-Signal bei der Nintendo Switch. Auch uns ist die die schlechte WLAN-Verbindung relativ schnell aufgefallen und nach einer Ursache gesucht.

Nintendo Switch WLAN-Problem: Schlechte WLAN-Verbindung und schwacher Empfang?

Anfangs dachten wir, die WLAN-Verbindung der Nintendo Switch wird deshalb so schlecht und schwach angezeigt, weil wir einfach zu weit vom Router entfernt sitzen. Doch hält man mal ein Smartphone oder ein Tablet daneben, dann fällt auf, dass auf den mobilen Geräten die WLAN-Verbindung deutlich besser angezeigt wird als auf der Nintendo Switch.

Auf der Suche nach einer Ursache findet man bislang noch nicht viel, außer Berichte von anderen Käufern der Nintendo Switch, die über ein ähnliches Problem berichten. Eine Lösung für die schlechte WLAN-Verbindung bei der Switch im Vergleich zu anderen Geräten ist derzeit noch nicht bekannt, was uns allerdings aufgefallen ist, sowohl Downloads im eShop als auch Mehrspieler-Partien zum Beispiel in Fast RMX funktionieren trotz der „schlechten WLAN-Verbindung“ (meist so um die 1 bis 2 Striche beim WLAN-Signal) eigentlich sehr gut und wir hatten bislang noch keine Verbindungsabbrüche oder langsame Downloads.

Dementsprechend ist es derzeit noch unklar, ob es wirklich WLAN Probleme mit der Switch gibt oder ob die Anzeige einfach falsch dargestellt wird, sodass immer ein schwacher Empfang angezeigt wird, obwohl die Verbindung eigentlich ganz in Ordnung ist. Da es wie erwähnt einige Foren- und Reddit-Threads zu dem Thema gibt, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein bis der „Fehler“ durch ein Software-Update behoben wird (hoffen wir mal das Beste).

Deine Erfahrungen mit WLAN Problemen bei der Nintendo Switch?

Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wird die WLAN Verbindung bei dir auf der Nintendo Switch auch als schwach und schlecht angezeigt, während andere Geräte wie ein Smartphone bei der gleichen Entfernung eine gute Verbindung anzeigen? Solltest Du schon eine Ursache oder Tipps gefunden haben, wie man das beheben kann, dann poste deine Erfahrungen dazu gerne hier in den Kommentarbereich.

Alternativ kann man natürlich auch einen USB-LAN-Adapter verwenden, wenn wirklich starke Probleme mit der WLAN Verbindung auftreten sollten.

Related Posts

No related posts found.

10 comments

  • Dito gleiches Problem hier, schlechte WLAN Verbindung selbst bei kürzeren Distanzen, Downloads laufen anders als oben beschrieben hier nicht normal, für Zelda hats ewig dauert. Hab schon Router resettet, alles neu einrichtet, keine Verbesserung

    Reply
  • Mein WLAN Symbol zeigt auch nur 1-2 Striche, weiß jemand ob man auch einen anderen USB-LAN Adapter bei der Switch benutzen kann oder braucht man den originalen??

    Reply
  • Bei mir werden auch nur 1 bis max 2 Balken angezeigt. Versuche schon seit 2 Tagen die Snipper Clips Demo runterzuladen. Der Download blieb bei 1% stehen und brach ab, gestern abend habe ich es geschafft immerhin auf 43% zu kommen (versuche nachher nochmal mein glück).
    Ich hatte dabei aber das Gefühl das die Verbindung mit abgedockten JoyCons besser war (war aber vielleicht auch nur Einbildung).

    Reply
  • Also ich habe 1 Balken und alle Downloads laden ok bis gut .. Leider stand bei dem Zelda update keine MB Anzeige deswegen kann ich das schlecht beurteilen .. Allerdings laden die Videos auf der News Seite fast garnicht bzw. Hängen die Videos sehr.

    Reply
  • Bei mir auch selbst neben dem Router max 1 Balken und jedesmal bei neu einschalten der Konsole verliert diese das WLAN Signal

    Reply
  • Bis jetzt hat Nintendo noch kein Update für das Problem herausgebracht.
    1 Balken bestenfalls, andere Geräte funktionieren einwandfrei.

    Nach fast 3 Monaten kann mann sich das schon ein Update erhoffen.

    Reply
  • Netterweise zeigt meie 3 Balken, aber die News-Videos brechen ständig ab. Onlinespiele konnt ich noch nicht testen. Verbinden mit dem W-Lan (Router steht ca 2 Meter neben der Anbauwand) kann ich die Switch nur, wenn ich sie aus der Dockinstation nehme und mich knapp neben die W-Lanbox stelle. Nachdem sie das Netz hat kann ich sie wieder in die Station stellen und mit dem TV verbinden.
    Aber die kleinen Clips aus dem Store anschauen…fast nicht möglich

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.