iOS 8.2 Probleme nach Update mit WLAN, Bluetooth, Tastatur hängt, Siri

Du hast nach dem iOS 8.2 Update mit Problemen zu kämpfen? Dann bist Du nicht alleine, denn auch wenn das Update scheinbar bei einigen ohne große Probleme auf dem iPhone und iPad läuft, gibt es dennoch schon die ersten Meldungen über iOS 8.2 Probleme mit dem WLAN, Bluetooth oder aber auch mit der Tastatur. Die Ursachen sind meistens vielfältig, sodass wir dir unter den folgenden Absätzen ein paar häufig genannte Lösungsansätze zusammengefasst und beschrieben haben. Vor kurzer Zeit hat Apple das neue iOS 8.2 nach der Keynote veröffentlicht und wie immer haben sich viele direkt auf die neue Version gestürzt, um sich die Neuerungen und Verbesserungen anzuschauen. Doch wie es nun immer mal bei so einem Update ist, nicht immer läuft alles glatt und nicht selten kommen dabei wider alte Kinderkrankheiten hoch, sodass häufig von WLAN Problemen oder Problemen mit der Bluetooth Verbindung berichtet wird. Ein Problem, das scheinbar viele beschäftigt bezieht sich auf den Safari-Browser, der sich gar nicht mehr öffnen lässt oder aber öffnet und sich dann nicht bedienen lässt. Wir haben die am häufigsten genannten Lösungen für die aktuell gemeldeten iOS 8.2 Probleme unter den folgenden Absätzen ein wenig ausführlicher aufgelistet.

iOS 8.2 Probleme nach dem Update – was tun?

Häufig gemeldete Probleme nach dem iOS 8.2 Update auf dem iPhone oder iPad

Häufig gemeldete Probleme nach dem iOS 8.2 Update auf dem iPhone oder iPad

Wie schon erwähnt, kommt bei nahezu jeder Software, die von so vielen Menschen genutzt wird, hin und wieder Mal zu Problemen nach einem Update. Auf wenn es bei vielen ohne große Probleme oder Störungen läuft, gibt es meistens immer einen kleinen Teil wo die Fehler auftreten und es ist gar nicht immer so leicht die Ursache dafür zu finden. Nachfolgenden die am häufigsten gemeldeten Fehler. Hast Du ebenfalls mit Problemen nach dem iOS 8.2 Update zu kämpfen? Melde diese gerne in den Kommentaren, wir werden hier eine kleine Sammlung in diesem Artikel erstellen.

Tastatur hängt unter iOS 8.2

Ein relativ häufig genanntes Problem, neben dem Safari-Bug, ist eine hängende und gar nicht funktionierende Tastatur auf dem iPhone der iPad nach dem iOS 8.2 Update. Das äußert sich darin, dass die Eingaben meist erst sehr verzögert auf den Bildschirm gebracht werden. In unserem Fall können wir mit dem Finger ein Wort über die Tastatur schreiben und häufig erscheint dieses erst „ziemlich stark vorgespult“ nach einigen Sekunden. Aufgefallen ist uns dabei, dass die Reaktionszeit bei den anderen Tastatur-Layouts, beispielsweise das englische Layout, ohne Probleme läuft. Bislang konnten wir noch keine Ursache oder gar Lösung für die iOS 8.2 Tastatur Probleme nach dem Update finden, bleiben aber weiterhin auf der Suche. Hast Du ebenfalls Probleme damit, dass die Tastatur bei der Eingaben auf dem iPhone 6 oder iPad hängt?

Siri funktioniert nicht mehr richtig

Ebenfalls wird häufig gemeldet, das scheinbar auch Siri in bestimmten Apps wie zum Beispiel in Verbindung mit WhatsApp unter iOS 8.2 Probleme macht. Auch hier ist uns noch keinerlei Lösung bekannt.

Bluetooth Problem, Geräte werden nicht mehr erkannt oder Verbindungsprobleme

Ein weiteres Problem nach dem iOS 8.2 Update war in unserem Fall, das die Bluetooth Geräte nicht mehr erkannt oder wenn dann doch, wir uns nicht mehr verbinden konnten. Bislang konnten wir nicht feststellen, ob dies jetzt wirklich am Update liegt oder doch eher an den Bluetooth-Geräten. Hier war die Lösung recht einfach, das Gerät aus der Liste der bekannten Geräte löschen und erneut „pairen“. Schwups, konnte die Bluetooth Verbindung wieder ohne Probleme und automatisch aufgebaut werden.

WLAN Probleme nach iOS 8.2 Update

Ein Problem, das nach fast keinem Update fehlen darf sind die WLAN Probleme. Entweder ist das WLAN auf einmal gefühlt langsamer, das iPhone verbindet sich nicht mit dem Router oder man hat schlichtweg gar kein Internet. wie oben schon erwähnt wird es bei einem Großteil mit Sicherheit nach dem Update auch noch immer funktionieren, doch wir haben da immmer unsere Probleme damit und häufig mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Mittlerweile haben wir allerdings eine Lösung gefunden, welche uns in dem Fall immer weitergeholfen hat und die haben wir unter der folgenden Überschrift beschrieben.

Lösung für WLAN Probleme unter iOS 8 bzw. 8.2 für iPhone und iPad

Für diese Lösung werden die Netzwerkeinstellungen einmal zurückgesetzt, heißt Du musst unbedingt die WLAN-Zugangsdaten haben, denn diese musst Du nach den folgenden Schritten erneut eingeben.

  1. Gehe in die „Einstellungen“ und aktiviere dort zuerst den „Flugmodus“.
  2. Gehe dann auf den Menüpunkt „Allgemein“ und scrolle ganz nach unten bis zu dem Menüpunkt „Zurücksetzen“ und dort auf die „Netzwerkeinstellungen“.
  3. Gehe jetzt wieder zurück in die Einstellungen und schalte den Flugmodus aus.
  4. Nun kannst Du dich wie gewohnt erneut mit deinem WLAN-Router verbinden und musst hier die Zugangsdaten erneut angeben, sodass wieder eine Verbindung aufgebaut werden kann.

Dieser einfache und schnell gemachte Workaround hat bei uns bislang immer alle iOS 8.2 WLAN Probleme und bei früheren Versionen behoben. Warum wir das immer machen müssen, ist uns unbekannt, aber es funktioniert. Wenn Du also mit Problemen wie „Kein WLAN Empfang nach iOS 8.2 Update“ oder „Verbindung bricht ab“ zu kämpfen hast, dann solltest Du den Trick mal ausprobieren.

Standard-Lösung für Probleme nach einem iOS Update

Natürlich sollte man immer ein Update mitziehen und gerade vor einem Update eine Sicherung erstellen, wenn dann mal etwas schiefgeht, hat man wenigsten noch den Schritt zurück. Doch häufig wird bei iOS 8.2 Update Problemen empfohlen, das iPhone oder iPad komplett zurückzusetzen und dabei nicht ein altes Backup zu nutzen, sondern das Smartphone oder Tablet komplett neu zu installieren. Sicherlich nicht die eleganteste Lösung und solange das Problem nicht so dramatisch ist, kann man meistens auch Abwarten und Tee trinken und hoffen, das Apple die Probleme mit einem nächsten Update beheben wird oder sich die Fehler von ganz alleine beheben, was wir auch schon einige Male erlebt haben.

Hast Du ebenfalls auf deinem iPhone oder iPad mit Problemen nach dem iOS 8.2 Update zu kämpfen? Schreibe uns diese gerne in den Kommentarbereich.

26 comments

  • Nach Start und Ablauf des Updates iOS 8.2 bleibt mein iPad2 beim Neustart hängen und zeigt nur den schwarzen Bildschirm und das Apfelsymbol. Ein Reset mit zwei Tasten funktioniert auch nicht mehr. Über USB am Mac wird das gerät ebenfalls von itunes nicht erkannt .
    Verfügbarer Speicher beim Start des Updates war 660MB.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Gerät zurücksetzen kann ?

    Grüße
    aus Erlangen

    Reply
    • Power & Home Taste drücken und gleichzeitig an itunes anschliessen. So sollte das Gerät als Neugerät angezeigt werden. Sollte das nicht gehen bin ich auch ratlos ?!? Sorry

      Reply
  • Mit iOS 7.1.2 funktionierte mein iPAD Air im WLAN meines Heimnetzes tadellos. Seit dem Update auf 8.1x und jetzt auf 8.2 bricht die WLAN-Verbindung laufend nach kurzer Zeit wieder ab. Das iPAD ist dadurch seit mehr als 4 Monaten kaum oder garnicht zu gebrauchen.
    Der Workaround wie oben beschrieben hat die Situation leider nicht verbessert. Übrigens war bei der Version 8.1.3 Bluetooth auch nicht zu gebrauchen. Mit 8.2 konnte ich es mangels Gegenstelle noch nicht testen.
    Ich hielt früher große Stücke auf Apple – inzwischen würde ich zu Android wechseln, wenn da nicht Sicherheitsbedenken wären.

    Reply
    • Ich kann mich dem voll und ganz anschließen , habe seit 8.2 kein WLAN auf iPad und IPhone, alle Vorschläge durch, stundenlang mit Apple telefoniert , Router natürlich upgedatet , Ergebnis “ es geht nichts! Das ist mehr als schwach und absolut negativ.
      Wie kann ein Laden wie Apple doch unfertiges Zeugs an die User verteilen,

      Reply
  • Ich habe die gleichen Problem nach dem Update
    iPhone 6 reagiert sehr schleppend. Diktieren in Whats App beendet sich immer wieder.

    Reply
  • Hallo, ich habe seit iOS 8.2 mit meinem iPhone 6 plus (64 GB) massive Schwierigkeiten bei der Spracherkennung. Beim Diktieren beendet sich ohne ersichtlichen Grund ständig die Aufnahme.

    Reply
  • Hallo, habe heute festgestellt, dass Facetime Video über 3G, oder LTE nicht mehr funktioniert. Internet etc. funktioniert allerdings einwandfrei. Im Wlan geht Facetime völlig normal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ???

    Reply
  • Kein Empfang mehr seit update, SIM Karte kann sich nicht mehr einwählen.
    WLan geht, aber kann nicht mehr telefonieren.
    Nach der 6. Wiederherstellung hats geklappt, für 2 Tage.
    Jetzt wieder gleiches Problem

    Reply
  • Seit dem Update auf Version 8.2 bin ich telefonisch nicht mehr erreichbar! Mein iPhone 6 – 128GB reagiert nicht mehr! Ich erkenne nur dass mich jemand anrufen wollte, weil ich eine Benachrichtigung per SMS bekomme! Langsam wir der ganze Apple-Mist unbrauchbar!

    Reply
    • Hey,

      ich habe das selbe Problem!!!!
      ich ruf seit Tagen bei Aplle/Telekom an, aber jeder erzählt den selben Käse.
      „ist das nicht stören Feld an??“ ca. 100mal gehört
      „Bitte LTE mal deaktivieren und wieder aktivieren“ mind. genau so oft gehört!!
      usw.
      Hab heute eine SIM Karte bestellt. (lt. Apple), mal schauen obs klappt.

      Reply
  • Hallo zusammen,
    habe iPhone 5 und seit kurzem, wahrscheinlich seit 8.2 WLAN Empfang, nur, wenn ich max. 3 Meter vor dem Router stehe. Ab ca. 5 m sehe ich zwar die volle Balkenanzeige, doch der Empfang der Daten per W-Lan ist unmöglich. Ab ca. 7 m muss ich sogar das Passwort für W-Lan neu eingeben – es heißt dann, dass das PW falsch ist. Reduziere ich die Entfernung zum Router auf ca. 3 m klappt alles.
    War gestern im Apple-Store, W-Lan Leistung wurde mit überdurchschnittlich bewertet.
    Ich habe noch 6 weitere Apple-Geräte im Einsatz, die allerdings keine Probleme mit W-Lan haben.

    Habe alle Anleitungen die ich finden konnte ausprobiert, Neuinstallation im Apple-Stor, Rucksetzen der Netzwerkeinstellungen, Ändern der DNS, Ändern der Fritz-Box-Einstellungen – alles ohne Erfolg.

    Ich versuche 8.1 aufzuspielen, denn sonst kann ich das Gerät nur zu 10% des Funktionsumfangs nutzen.

    Warte auf eine vernünftige Lösung von Apple. Leider ist bei mir seit 2 Monaten die Garantie abgelaufen…

    Reply
  • das Downgrade von iOS 8.1.3 hat auch nichts genutzt…
    Ausschnitt aus Fritz-Box Liste:
    iPad 3 = 58 Mbit/s
    iPhone4s = 39 Mbit/s
    MacBookPro = 108 Mbit/s
    iPhone5 = 1Mbt/s, obwohl 3 Empfangsstriche auf dem iPhone zu sehen sind.
    so sieht es aus

    Reply
  • Ich habe das problem das bei der bluetooth verbindung alles klappt bis wenn mich jemand anruft und der Sound auf mein Headset oder Freisprecheinrichtung weitergeleitet werden soll hört man garnicht und ich muss auf den handy lautsprecher schalte! Wozu hat man denn ein headset oder freisprecheinrichtung wenn es nicht klappt? Diesesproblem ist seit 8.1.3 und hat 8.2 nichtbehoben

    Reply
  • Update Version 8.2 – Nun: Siri schaltet sich ständig beim Diktieren ab. Zudem fehlen auch immer Wörter oder Textabschnitte.

    Reply
  • Seit Update auf 8.x habe ich extrem schlechten Wlan-Empfang, bei Bluetooth reißt die Verbindung ab einer Distanz von etwa 3 Metern ständig ab.
    Kein Update und kein „Workaround“ oder „Geheimtip“ hat dies beheben können, auch nicht in der Version 8.2
    Mein Iphone ist ein 4S mit 64 GB und IOS 8.2. Meine Frau hat ein noch älteres 4 mit 16 GB und IOS 6.x: Letztlich waren wir in einem Cafe mit Wlan: Während das Iphone 4 mit IOS 6 acht verschiedene Netze vor Ort anzeigte fand meines gerade einmal zwei. Das offene des Cafes war nicht dabei.

    Man stelle sich vor: Jemand bringt sein Auto zur Inspektion, bei der Abholung erklärt man daß man das Motorsteuergerät mit der neuesten Software des Herstellers umprogrammiert habe. Allerdings fahre das Auto jetzt nur noch maximal sechzig Kmh, brauche dafür aber fünfzig Prozent mehr Sprit.
    Nebenbei sei dieses Update auch nicht rückgängig zu machen da der Hersteller das nicht möchte.
    Es bliebe einem aber unbenommen das neueste Modell zu kaufen, das liefe echt super.

    Was wäre da wohl geboten? Die Firma würde mit Prozessen überzogen, kein Mensch würde sich noch ein Fahrzeug dieses Herstellers kaufen.

    Die Firma Apple kann sich genau das offenbar leisten!?

    Grüße

    Reply
  • Ich habe Probleme mit dem WLAN Empfang, es wechselt ständig von E auf WLAN oder ich habe gar keinen Empfang. Habe alles schon ausprobiert, von Netzwerkeinstellungen zurücksetzen etc. aber das iPhone macht was es will. Eigentlich kann ich es zuhause nicht mehr gebrauchen. Es reagiert außerdem auch bei der Menüwahl verzögert und scheint zu hängen. Ich habe ein 4S.

    Mein altes iPad 1 dagegen hat keine Probleme, ist doch ein Witz oder!

    Ich hoffe auf ein baldiges Update!!!!

    Reply
    • Genau so sieht es bei mir auch aus, habe schon einen Hardwaredefekt danach Sturz vermutet…. WLAN/Bluetooth-Antenne gewechselt keine Verbesserung. Stehe 1,5m vor dem Router und habe nur noch einen Balken vom WLAN, Mein Bluetooth-Lautsprecher funktioniert mit allen anderen Geräte super, Distanz locker 10m in der Wohnung, nur mit meinem iPhone 5 (16GB, weiß) hat 0,5m – 1m, dann reißt die Verbindung ab….. 🙁

      Reply
  • Habe nach dem 8.2 Update leider auch enorme Probleme auf meinem iPad 2. Phasenweise ist es geradezu unbedienbar!! Die Tastatur hängt ständig, der Bildschirm skaliert fehlerhaft, das Scrollen des Bildschirms spielt ab und zu total verrückt, Inhalte springen dann kreuz und quer herum. Also so eine miese Updatepolitik hätte es zu Zeiten eines Steve Jobs sicher nicht gegeben!

    Reply
  • ich habe ein iPhone 6. Seit dem Update 8.2 bricht die „Siri“ unter dem halb gesprochenen Satz ab, so dass der Satz meist nur durch Eintippen beendet werden kann.
    Ist eine Lösung des Problems in Aussicht???? Evtl. weiteres Update???

    Reply
  • Das Angesprochene Problem mit hängender Tastatur besteht auch bei mir. Ich hatte es auch schon unter dem mitgelieferten iOS 7 beim iPhone6, ein update hat nach einigen Monaten dann geholfen. Ebenfalls die Kurzbefehle, werden überhaupt nicht übernommen. Ich kann sie eintragen und speichern, vorhanden sind sie dann allerdings nicht, genauso wenig werden sie dann angezeigt. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt auch nichts, und ein NICHT einspielen eines Backups als Hilfe durch den Apple Support ist so idiotisch, dass ich es nicht weiter kommentieren möchte.
    Ich hoffe also einmal wieder auf ein Softwareupdate oder einen Rat aus dieser Community.

    Reply
  • Wenn es sich Unternehmen erlauben, den Funktionsumfang eines Gerätes im Nachhinein durch sogenannte Updates nachhaltig zu verschlechtern, ist der Gesetzgeber aufgerufen diese Fehlentwicklung zu unterbinden.

    Reply
  • Hallo, habe die Version 8.3 (12F69) und seit diesem Update kennt mein iPad Air meinen Router nicht mehr. Der sagt immer „Ungültiges Passwort für RouterXY“. Komisch nur, das 3 iPhones, 1 Android Telefon und 1 Android Tablet da keine Probleme mit haben….
    Habe den Netzwerkschlüssel für meinen Router schon geändert, hat auch nichts genützt… Bin gerade so weit, das ich das iPad an die Wand pfeffern könnte….
    Hat hier jemand eine Idee?

    Reply
  • Habe vorhin neues Update geladen. Er findet jetzt das Vodafone netz nicht ich kann nicht angerufen werden und selbst nicht telefonieren. Hat jemand einen Tipp

    Reply
  • Auch mein Tastatur hängt oder kommt sehr verzögert seit dem letzen Update. Auch Siri hat nicht fungzioniert geht jetzt aber wieder.Macht mich narrisch was soll ich tun das kann auf Dauer nicht so weiter gehn,
    L.g.Hanne

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert